Erfahrung mit Sidecar

  • Hi,


    ich wollte mal kurz erfragen ob Ihr schon Erfahrung mit Sidecar habt.

    Mein iPad (ok, das von meiner Tochter) ist neu genug. Somit würde das passen.

    Ich habe gelesen, dass nur relativ neue macs "erlaubt" sind:

    • MacBook Pro (2016 oder neuer)
    • MacBook (2016 oder neuer)
    • MacBook Air (2018 oder neuer)
    • iMac (2016 oder neuer sowie der iMac Retina 5K 27“ aus dem Jahr 2015)
    • Mac mini (2018 oder neuer)
    • Mac Pro (2019)

    Mein smbios ist auf 11,1 gestellt also eher etwas "älteres" - MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)


    Habe aber diesen Post hier gefunden: Sidecar für incompatible MACS


    Dort ist ein Sidecarpatcher beschrieben. Habe mir diesen auch weiter angeschaut - es ist ein kext Patcher der die blacklist manipuliert. Das geht doch bestimmt auch anders - via clover kext patcher, oder? Habe aber hierzu noch nichts gefunden. (Ich bin ja eher dagegen vanila kexte zu patchen, diese gehen dann bei einem Update wieder verloren.)


    Somit - hat jemand schon einen anderen Weg beschritten? Ich werde das mal probieren und dann berichten. Lege aber vorher noch schnell ein Backup an - man weiß ja nie :-)


    Beste Grüße

    High Sierra: FUJITSU Esprimo P956 - MB: D3402-A1 - CPU i7 6700 - GFX: nVidia 1050 Ti (passiv)


    Catalina: DELL E7440 - CPU i7 - GFX: Intel


    Mojave : FUJITSU Celcius W410 - MB: D3162 - CPU: core i7 2600 - GFX: NVIDIA GT730


    DEAD (wahrscheinlich Motherboard def.) High Siera : DELL E6510 - CPU core i7 720QM


    DEAD (an Sohn vererbt; nun Win10) El Capitan : FUJITSU Esprimo P9900 - MB: D2912 - CPU i5 650 - GFX: NVIDIA GT620


    DEAD (ausgemustert) Yosemite : FUJITSU ESPRIMO P5730 MB: D2811 - CPU core2duo E6400 - GFX: NVIDIA 9500 GT (Selbst zu silent gemoded - alter Thermaltake NVIDIA Ti 4200 Kühler macht guten Dienst für meine Ohren)

  • Dir geht es doch um einen Hacki oder? Warum versuchst du nicht ein neueres SMBIOS wenn du diese Funktion haben möchtest?


  • Ich kann mich erinnern gelesen zu haben dass das Smbios für meine CPU/GPU das richtige wäre. (Damit das Speedsteping richtig funktioniert.)


    Nachdem ich den Patch der SidecarCore gemacht habe habe ich nun auch das Symbol bei mir in den Preferences...


    Ich schaue mal weiter wie es klappt.

    High Sierra: FUJITSU Esprimo P956 - MB: D3402-A1 - CPU i7 6700 - GFX: nVidia 1050 Ti (passiv)


    Catalina: DELL E7440 - CPU i7 - GFX: Intel


    Mojave : FUJITSU Celcius W410 - MB: D3162 - CPU: core i7 2600 - GFX: NVIDIA GT730


    DEAD (wahrscheinlich Motherboard def.) High Siera : DELL E6510 - CPU core i7 720QM


    DEAD (an Sohn vererbt; nun Win10) El Capitan : FUJITSU Esprimo P9900 - MB: D2912 - CPU i5 650 - GFX: NVIDIA GT620


    DEAD (ausgemustert) Yosemite : FUJITSU ESPRIMO P5730 MB: D2811 - CPU core2duo E6400 - GFX: NVIDIA 9500 GT (Selbst zu silent gemoded - alter Thermaltake NVIDIA Ti 4200 Kühler macht guten Dienst für meine Ohren)

  • Speedstepping kann auch mit anderem SMBios funktionieren. Muss man testen.

    Aber wenn es damit geht auch OK. :thumbup:

  • Habe es nun soweit erfolgreich getestet.


    Trotz meines älteren smbios Eintrages kann man sidecar zu laufen bringen.

    Bei mir klappt es relativ gut.

    Ich habe mich an die Anleitung aus dem oben erwähntem Post gehalten und den Patch eingespielt. (Bitte beachten, dass unter Hackintosh kein Recovery Modus wie beschrieben zu erreichen ist - es geht auch mithilfe des singen user modus (-s unter clover).)

    Die geänderte Datei zu signieren ist essentiell - ansonsten verweigert der MACI seine Arbeit mit sporadischen Ausfällen von Apps - sehr lustig...


    Das Sidecar ist nach meiner Meinung ein echt cooles Feature. Mal schnell einen zweiten Monitor zur Seite stellen - vor allem wenn man sowieso mit einem Laptop unterwegs ist und das iPad dabei hat. Und der Pencil ist echt nicht schlecht beim Zeichnen.


    Bei mir gab es allerdings Artefakte im Bild (die rühren wahrscheinlich vom verwendeten Codec (HEVC) - ich bin mir noch nicht sicher ob meine iGPU diesen nativ unterstützt oder ob alles über den Prozessor geflossen ist). Oder lag es doch an meinem WLAN - wobei die Artefakte kamen auch mit dem iPad angeschlossen per USB.


    Ich habe mir jetzt allerdings die Config Zerschossen. Ich habe an meinem smbios rumgeschraubt nachdem ich festgestellt habe dass 11,1 nicht die ist die für meine CPU/IGPU passt. Ich brauche die 6,1 - diese entspricht fast meiner Hardware. Dabei macht allerdings die iCloud nicht mit :-) zwei unterschiedliche Rechner mit der gleichen serial...


    Naja - ich versuche wie ich das wieder hinbekomme dass das iPad erkannt wird. Wahrscheinlich muss ich mir eine neue Serial basteln :-)

    High Sierra: FUJITSU Esprimo P956 - MB: D3402-A1 - CPU i7 6700 - GFX: nVidia 1050 Ti (passiv)


    Catalina: DELL E7440 - CPU i7 - GFX: Intel


    Mojave : FUJITSU Celcius W410 - MB: D3162 - CPU: core i7 2600 - GFX: NVIDIA GT730


    DEAD (wahrscheinlich Motherboard def.) High Siera : DELL E6510 - CPU core i7 720QM


    DEAD (an Sohn vererbt; nun Win10) El Capitan : FUJITSU Esprimo P9900 - MB: D2912 - CPU i5 650 - GFX: NVIDIA GT620


    DEAD (ausgemustert) Yosemite : FUJITSU ESPRIMO P5730 MB: D2811 - CPU core2duo E6400 - GFX: NVIDIA 9500 GT (Selbst zu silent gemoded - alter Thermaltake NVIDIA Ti 4200 Kühler macht guten Dienst für meine Ohren)