Beiträge von bartl1_de

    für den lpc brauchts einen "compatible" eintrag entweder in der config.plist -> devices/properties

    OK - für mich nur zum Verständnis und für mich für die Zukunft. Der Compatible Eintrag im ioregistryexplorer wird als TYP Data angezeigt. D.h. ich füge einen compatible Eintrag für das Device lpcb mit dem Typ data ein. Und wie setze ich genau den Wert. Als 'pci8086,9cc1' aus meinem Beispiel oben wohl nicht. Weiter bin ich mir beim Pfad unsicher. IOREG zeigt bei mir IOACPIPlane:/_SB/PCI0@0/LPCB@1f0000 an. Wäre das der Pfad?


    Oder hat jemand einen Link zu einer Anleitung für solch Einträge in den Device/Properties für Clover. Ich habe gestern gesucht aber wahrscheinlich war es zu spät am Abend.


    Reset klingt für mich eher nach RTC Problematik. Du kannst dir mal RTCFixUp anschauen, auch wenn das etwas kompliziert ist.

    OK - ich habe mir mal den Thread

    RTCMEMORYFIXUP.KEXT

    angesehen. Ich versuche es mal obwohl GRT wenig Mut gemacht hat.

    Habe schon mit Exclude 0D-7F und auch 80-FF ausprobiert dabei natürlich vorher aus Clover den FixRTC entfernt. Bei beiden Ranges kein Unterschied im Verhalten. Mach ich etwas falsch?

    (Boot Arg wie im Thread beschrieben, Kext wird auch geladen laut kextstat. Gibt es dazu eine Log das die Einstellung greift? Vergesse ich etwas?)


    Beste Grüße

    Hi an Alle,


    Folgende Situation:

    Mein Hecki ist folgend aufgebaut:


    Fujitsu Mainboard: D3402-A1 (Chipsatz Q170 / Socket 1151)

    CPU: I7 6700

    GPU: Nvidia 1050


    SMBIOS: 17.1


    Es funktioniert eigentlich alles super bis auf Sleep. Bzw. schlafen legen tut der Rechner sich sehr schön nur beim Aufwachen gibt es einen Reset und er startet durch.


    Ich habe malwilder mir die Zeit genommen und recherchiert. Nachdem Sleep meistens mit dem PM zusammenhängt habe ich dort geprüft. Und bin darauf gekommen, dass bei mir AppleLPC nicht geladen ist. Das Thema LPC aber etwas schwer zu recherchieren. Ich finde nicht wirklich etwas, oder ich suche falsch.


    Habe nachgeschaut und in der IOReg steht bei mir drin, dass ich ein LPCB Device habe: Allerdings mit der Kennung pci8086,a146. Hier gehe ich davon aus, dass das AppleLPC KEXT diesen nicht kennt.


    Ich habe aber auch gelesen, dass beim SMBIOS 17.1 der applelpc Treiber garnicht geladen wird. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.


    Meine Frage ist nun:

    welche Kennung muss ich meinem LPC verpassen damit dieser vom KEXT erkannt wird.

    wie genau mache ich das. (Die DSDT über MaciASL zu paschen, das haut nicht hin - ich bekomme die ganzen externen Verweise nicht sauber aufgelöst. Meine Lösung bisher war es Clover zu nutzen und dort zu patchen.)


    Ich habe bereits versucht eine SSDT zu basteln, hat aber nicht geklappt bzw. im Ioregistryexplorer und beim Kext Laden gibt es keine Änderung:

    Wäre nett, wenn ich hier einen Rat bekommen könnte.

    Habe es nun soweit erfolgreich getestet.


    Trotz meines älteren smbios Eintrages kann man sidecar zu laufen bringen.

    Bei mir klappt es relativ gut.

    Ich habe mich an die Anleitung aus dem oben erwähntem Post gehalten und den Patch eingespielt. (Bitte beachten, dass unter Hackintosh kein Recovery Modus wie beschrieben zu erreichen ist - es geht auch mithilfe des singen user modus (-s unter clover).)

    Die geänderte Datei zu signieren ist essentiell - ansonsten verweigert der MACI seine Arbeit mit sporadischen Ausfällen von Apps - sehr lustig...


    Das Sidecar ist nach meiner Meinung ein echt cooles Feature. Mal schnell einen zweiten Monitor zur Seite stellen - vor allem wenn man sowieso mit einem Laptop unterwegs ist und das iPad dabei hat. Und der Pencil ist echt nicht schlecht beim Zeichnen.


    Bei mir gab es allerdings Artefakte im Bild (die rühren wahrscheinlich vom verwendeten Codec (HEVC) - ich bin mir noch nicht sicher ob meine iGPU diesen nativ unterstützt oder ob alles über den Prozessor geflossen ist). Oder lag es doch an meinem WLAN - wobei die Artefakte kamen auch mit dem iPad angeschlossen per USB.


    Ich habe mir jetzt allerdings die Config Zerschossen. Ich habe an meinem smbios rumgeschraubt nachdem ich festgestellt habe dass 11,1 nicht die ist die für meine CPU/IGPU passt. Ich brauche die 6,1 - diese entspricht fast meiner Hardware. Dabei macht allerdings die iCloud nicht mit :-) zwei unterschiedliche Rechner mit der gleichen serial...


    Naja - ich versuche wie ich das wieder hinbekomme dass das iPad erkannt wird. Wahrscheinlich muss ich mir eine neue Serial basteln :-)

    Ja, stimmt - habe mich mal "durchgewühlt" im Internet. AVM arbeitet gerade daran SMB2/3 zu unterstützen. Ist angeblich in der derzeitig neusten Labor Version (wieder) enthalten.

    Ich hoffe es geht fix in das normale Update über - ich kann das leider nicht bestimmen, welche FritzOS "meine" Fritzbox hat - Mietgerät von meinem Provider.


    Grüße

    Hi,


    habe gerade ein Problem, dass ich mich von meinem Catalina Hacki nicht auf mein Fritzbox-NAS-Share (Benutzer/Kennwort gesichert) verbinden kann.

    Ich habe definitiv den richtigen Benutzter und das richtige Kennwort. Auf meinem anderen Mac - da läuft noch High Sierra - geht es problemlos. Ich kann mich auch erinnern, dass ich vor dem Update auf Catalina auch kein Problem hatte auf das Fritzbox-Share zuzugreifen.


    Habt Ihr die Erfahrung gemacht, dass es unter Catalina hier Probleme gibt? Oder läuft das Zusammenspiel mit einem SMB-Share bei Euch problemlos?


    Ich glaube, auf der Fritzbox ist das SMB Protokoll nicht ganz aktuell. Kann es sein, dass Catalina hier einen Rigel vorschiebt (den man wegkonfigurierten könnte?)


    Danke schon mal für Eure Antworten...


    Beste Grüße

    Ich kann mich erinnern gelesen zu haben dass das Smbios für meine CPU/GPU das richtige wäre. (Damit das Speedsteping richtig funktioniert.)


    Nachdem ich den Patch der SidecarCore gemacht habe habe ich nun auch das Symbol bei mir in den Preferences...


    Ich schaue mal weiter wie es klappt.

    Hi,


    ich wollte mal kurz erfragen ob Ihr schon Erfahrung mit Sidecar habt.

    Mein iPad (ok, das von meiner Tochter) ist neu genug. Somit würde das passen.

    Ich habe gelesen, dass nur relativ neue macs "erlaubt" sind:

    • MacBook Pro (2016 oder neuer)
    • MacBook (2016 oder neuer)
    • MacBook Air (2018 oder neuer)
    • iMac (2016 oder neuer sowie der iMac Retina 5K 27“ aus dem Jahr 2015)
    • Mac mini (2018 oder neuer)
    • Mac Pro (2019)

    Mein smbios ist auf 11,1 gestellt also eher etwas "älteres" - MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)


    Habe aber diesen Post hier gefunden: Sidecar für incompatible MACS


    Dort ist ein Sidecarpatcher beschrieben. Habe mir diesen auch weiter angeschaut - es ist ein kext Patcher der die blacklist manipuliert. Das geht doch bestimmt auch anders - via clover kext patcher, oder? Habe aber hierzu noch nichts gefunden. (Ich bin ja eher dagegen vanila kexte zu patchen, diese gehen dann bei einem Update wieder verloren.)


    Somit - hat jemand schon einen anderen Weg beschritten? Ich werde das mal probieren und dann berichten. Lege aber vorher noch schnell ein Backup an - man weiß ja nie :-)


    Beste Grüße

    Hi,


    erstmal FROHES NEUES 2020!


    Ich habe bei meinem Latitude E7440 es relativ problemlos geschafft Catalina zu installieren. Auch das update hat geklappt, sodass ich nun auf der Version 10.15.2 bin. Das hat auch alles funktioniert bis ich es versucht habe Sidecar zum laufen zu bringen.

    Meine Hardware ist glaube ich eine DW1830 (BCM4352).

    KEXTE im Zusammenhang mit der Karte habe ich:

    AirportBrcmFixup.kext

    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM3.kext

    BrcmBluetoothInjector.kext


    Wie gesagt, es hat bis vor kurzem auch funktioniert...


    Ich habe folgendes versucht:


    Code
    1. defaults write com.apple.sidecar.display AllowAllDevices -bool true;
    2. defaults write com.apple.sidecar.display hasShownPref -bool true;
    3. open /System/Library/PreferencePanes/Sidecar.prefPane


    Das hat dazu geführt dass ich eine Meldung auf dem Bildschirm bekommen habe, dass ich zuerst ein Device verbinden soll und deswegen die Prefpane noch nicht angezeigt werden kann. (Kommt auch wenn man unter der Spotlight Suche sidecar eingibt und es ausführen will) Danach habe ich neugestartet und seit dem habe ich ein deaktiviertes WLAN. (leeres WIFI symbol) Die Karte lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Es hilft auch kein Neustart. Im Systembericht wird sie aber angezeigt. Mit dem Status "Aus". (Der Airdrop Kanal ist auch anders als als sie an war):



    Ich weis gerade nicht wo ich schauen soll. Im Syslog finde ich nix verdächtiges, zumindest sehe ich nix.

    In der Wifi.log sehe ich merkwürdige Einträge:



    Hat jemand eine Idee. Was könnte ich noch checken? Braucht Ihr weitere Infos?


    Gelöst!


    Prelinked Kernel neu aufsetzten:

    Code
    1. kextcache -system-prelinked-kernel
    2. kextcache -system-cache


    und WLAN ist wieder da :-)

    Hier bitte für alle die gerne EL CAPITAN auf dem Fujitsu P9900 (MB: D2912) installieren wollen meine DSDT. Ich habe vor allem den HPET-USB Konflikt behoben sodass alle USB Ports laufen. Was noch nicht geht ist sleep. Hier stürzt das System nach dem Aufwachen ab. (Leider läuft das bei mir auch auf Sparflamme, da ich momentan einfach auch nicht dazu komme)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (19,41 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @Prachtkeks


    Hi, sorry war nicht gerade viel online in der letzten Zeit - real life :-)


    Aber im Prinzip ist das patchen der DSDT hier relativ einfach. Du musst die den Bereich suchen wo das HPET device konfiguriert wird. und dann dort den IRQ festlegen. In unserer Kombi (P9900 + el capitan) läuft das einfach falsch und der IRQ den eigentlich der USB Controller haben will ist durch HPET belegt. Mehr info bekommst wenn du google aufrufst mit dsdt hpet (den link darf ich leider nicht posten)


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen. (Ich lade mal die DSDT die ich habe hoch und gebe gleich mal den Link hier an)

    Ja, das würde passen, denn ich drücke einen Mausknopf (USB Maus) zum Aufwachen. WoL muss ich gucken, aber wäre komisch, da ich da bestimmt kein magicpaket hinschicke :-). Sollte aber auf Standard im Bios stehen.


    Ja die USB Ports sind nach meiner Meinung alle Funktionstüchtig - könnte aber natürlich sein, dass interne, nicht belegte Ports, einen IRQ Konflikt mit dem HEPT haben. (Musste dies bei diesem Rechner auch in der DSDT anpassen.) Das werde ich mal anschauen - allerdings nicht mehr heute - Bettzeit!

    Ja klar. Bootloader: CLOVER
    Config:


    KEXTs im Clover: FakeSMC und AppleIntelE1000


    Audio über VoodooHDA installiert über Installer


    Kenel Panik folgendes steht im log:



    Ich kriege irgendwie die Ausgabe auf dem Monitor nach dem Aufwachen nicht mehr hin - er bleibt schwarz bis zum Rechner Neustart... Da stand früher auch noch Info - wird das irgendwo abgelegt?

    Mein Esprimo P9900 (siehe Signatur) läuft soweit gut mit El Capitan. Habe die DSDT gepatcht und eine SSDT erstellt. Einziges Problem ist wenn er aus dem Sleep aufwacht kommt es zu einer Kernelpanik.


    Ich suche gerade nach Ansatzpunkten (IRQ Settings, etc.) um der Ursache auf den Grund zu kommen, irgendwelche Ideen, Vorgehensweisen?


    Wenn nötig stelle ich gerne die DSDT, Log und sonstige Konfiguration zur Verfügung.

    Habe ein D3062 Mainboard. Z.B. aus einem CELSIUS W410. CPU: core i5 2500 (intel HD2000). 8GB DDR3 RAM.
    Nachdem die Intel GFX nicht lauffähig ist habe ich ein NVIDIA GT 730 gesteckt.


    Ich musste etwas an der DSDT und SSDT arbeiten aber nun läuft der Hackintosh super!
    Im Prinzip geht alles, apple cpu management, sleep, usb!


    Clover Installation - El Capitan 10.11.3. Bei Bedarf gerne auch Details zu der Config.


    Folgende DSDT und SSDT verwende ich:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (30,22 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (1,26 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe das USB Problem mit einem DSDT patch hinbekommen. Man musste die IRQ Zuweisung des HPET devices umkonfigurierten und schon lief es.
    Bin noch dran die DSDT final zu machen. Falls jemand Interesse hat - melden, dann kann ich die auch bereitstellen.


    P.S. Mittlerweile läuft 10.10.5 mit Clover EFI boot.


    Gruß

    Danke checke ich gleich mal aus.


    UPDATE -> habe ich schon in meinem /E/E - in dem Thread steht dass die ins /S/L/E kommen - aber das habe ich so noch nie gemacht? Sollte eigentlich im /E/E funken, oder?


    Ich bin mir sicher, dass die alte Kiste kein USB3 hat. Was mich halt mega wundert, warum im Installer alles lief (also USB und PS/2) Ist da irgend etwas anders konfiguriert? Ich habe schon den Extra Ordner vom Installstick mit dem Lion verglichen - da ist kein Unterschied. Und da ich DSDT=no angegeben habe entspricht das ja dem dass ich momentan keine DSDT abgelegt habe??

    Hi,


    ich weiß nicht ob ich hier in dieser Kategorie korrekt bin aber ich habe ein Problem mit meinem USB.


    Habe gestern 10.7.5 auf meinen Fujitsu installiert. Ich habe myHack genutzt. Hier allerdings, da ich zufällig kein anderen boot stick hatte und mein hack laptop gerade zerschossen ist habe ich einen angepassten myHack installer für Dell Latitude D820 Nvidia genutzt. Das einzige was ich als Bootparameter übergeben musste war DSDT=no. Und mit dem Starten des OSX-Installers ging nur der Monitor auf dem HDMI Anschluss meiner Zotac GeForce 9500 GT an. Sonst habe ich fürs BIOS alle Einstellungen nach google gesetzt gehabt. (Bei Interesse kann ich gerne ausführlicher schreiben) Sogar ein PS/2 Keyboard habe ich genutzt.


    Nachdem das System das erste mal von alleine lief habe ich folgendes Problem:
    Die hinteren USB Ports sind tot! Die USB Maus z.B. schaltet beim aus und ein-stecken das Licht nicht ein, die USB Tastatur geht auch nicht. (Die PS/2 Variante ist nun auch dead.)
    Dachte ich habe ein großes Problem bis ich durch Zufall bemerkt habe, dass die FrontUSB Anschlüsse wunderbar laufen.
    Das kapiere ich nicht.
    An was kann das liegen - ich bin etwas ratlos - auch mit Google komme ich nicht weiter. Wie kann ich das fixen.
    An eine eigene DSDT würde ich mich wagen wenn ich hier etwas Begleitung bekommen würde. Einen DSDT dump habe ich schon angelegt. Habe schon im Internet gewühlt wie man das macht aber momentan ist das alles noch etwas BAHNHOF.


    Kann mir jemand weiter helfen?