​Funktioniert bei euch USB C 3.1 bzw. Thunderbolt 3?​

  • Danke für deine Antwort. Ja ich habe das aktuelle BIOS vor der Installation meines Hackintosh's auf die F22G gepatched. Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann bestätigen, dass unter Windows 10, USB-C 3.1 als auch Thunderbolt 3 funktioniert hat.


    LG

    ff


    PS: Über die USB-C 3.1 Funktion wäre ich schon erfreut :-D.

  • Das neueste BIOS für Dein Board bietet noch reichlich "versteckte" Settings für Thunderbolt.

    Diese muessen nur mal freigeschaaltet werden, damit sie im BIOS auch "bedienbar" sin

    -

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Das meinte ich mit "patchen". Kannst du das übernehmen Mork vom Ork ?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Kann mich hierbei jemand unterstützen? Da habe ich ein wenig Bammel vor.


    Inwieweit sind die zusätzlichen Einstellungen notwendig für den Betrieb unter einem HS?


    LG

    ff

  • Sind notwendig, damit macOS überhaupt vom Thunderbolt erfährt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ...schau mal hier nach, mit den Bios-Einstellungen funktioniert Thunderbolt ohne Probleme. Außer HotPlug.


    Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Beste Grüße

    MW

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • anbei das gepatchte "F22g" BIOS.

    Ich schätze mal, es sollte mittels der enthaltenen Tools in der ZIP-Datei geflashed werden können.


    mb_bios_ga-z170x-ud5-th_f22g.zip

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • luxus13

    Hast du auch eine Thunderbolt-Karte eingebaut? Interne TB-Schnittstellen wie das von fettfoen hat dein Board nicht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • anbei die gepatchte Version


    mb_bios_ga-z170x-ultra-gaming_f23j.zip


    Einstellungen freigeschaltet (Werte auf DEFAULT belassen, musst Du ggf. anpassen).

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • luxus13


    Du hast Thunderbolt-Einstellungen im BIOS, so wie es eben jedes Mainboard hat, welches Thunderbolt über eine zusätzliche Einsteckkarte bereitstellt. Dazu hast du auf dem Board noch einen sogenannten Thunderbolt-Header. Damit wird die PCIe-Karte mittels Kabel verbunden.

    Onboard hast du kein Thunderbolt.


    Edit: Sorry, habe mich verlesen bei den Specs. Alles gut, ist tatsächlich ein Intel-TB drauf. Mich wundert nur, warum zusätzlich noch ein TB-Header drauf ist.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich hätte da auch ein ziemlich großes Problem mit Thunderbolt 3 bei meinem Mainboard (Gigabyte Z390 Designare)

    Ich kriege es nicht aktiviert und alle Wege sind bisher fehlgeschlagen und meine Latein inzwischen aufgebraucht, so dass ich inzwischen davon ausgehe dass da ein Defekt vorliegen muss.


    Thunderbolt ist im Bios nicht sichtbar und auch sämtliche Optionen zum Aktivieren von Thunderbolt fehlen dort auch.

    Habe aus Verzweiflung schon die 3 letzten Bios-Versionen durchgetestet, ohne Erfolg.

    CMOS gelöscht, CMOS-Batterie rausgehabt, Defaulwerte immer und immer wieder neu geladen...nichts hilft.

    Unter Windows, MacOS, Linux wird kein passendes PCI-Gerät (müsste Thunderbolt Titan Ridge sein) dafür gelistet oder gefunden.

    Habe aus dem Rechner sogar alles bis auf die CPU und interne WLAN-Karte rausgerupft, keine Änderung.

    Ausser das Mainboard einzuschicken fehlt mir momentan nicht mehr viel ein... :(

  • Mork vom Ork

    einfach perfekt....Danke


    apfelnico

    Habe jetzt zwar alles freigeschalten bekommen von Mork vom Ork aber bin sehr schwer überfordert wie es jetzt weiter geht... werde mal lesen ....




    Edit:

    wenn ich TB im Bios aktivere und meine OC-config unverändert lasse bootet das System wie immer und sleep funktioniert genau einmal. Ein zweites Mal in den Ruhezustand quittiert das System mit Panic-Reboot oder ich komme auf die Oberfläche aber alles ist eingefroren, außer die Maus wo ich einen geordneten reboot durchführen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von luxus13 ()

  • anbei das gepatchte "F22g" BIOS.

    Ich schätze mal, es sollte mittels der enthaltenen Tools in der ZIP-Datei geflashed werden können.


    mb_bios_ga-z170x-ud5-th_f22g.zip

    Hi ich wollte das BIOS gerade patchen. Reboot -> END (Taste). Ich lande dann im Bios Flash Menü. Habe mir zunächst eine Sicherung gezogen. Wenn ich dann dein patched BIOS auswähle und es patchen möchte kommt "Invalid BIOS".


    Mach ich was falsch?


    LG

    ff

  • Hallo fettfoen,


    warum benutzt du nicht das original Bios von Gigabyte? Ich habe genau das gleich Board wie du und habe seit Version F5 ein funktionierendes Thunderbolt. Nur HotPlug funktioniert nicht! Ich muss also die Thunderboltgeräte vor dem Start des Rechners eingeschaltet haben.


    Außerdem musste ich die Startphase von Clover auf mindestens 5 Sekunden stellen, da ich ansonsten ein Reboot brauchte, damit mein Thunderbolt-Audiointerface erkannt wurde.


    Wichtigster Punkt ist allerdings eine vorherige Windowsinstallation und ein Firmwareupdate des TB-Chip, damit du es im Bios aktivieren kannst.


    Gruß

    MW

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Wichtigster Punkt ist allerdings eine vorherige Windowsinstallation und ein Firmwareupdate des TB-Chip, damit du es im Bios aktivieren kannst.

    Das ist wohl der Punkt! Das Board wurde ursprünglich mit "vorbereitetem Thunderbolt" ausgeliefert, BIOS-Update UND Windows sind zunächst Pflicht. Danke für deine Mitteilung.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das habe ich schon durchgeführt. Allerdings aktuell keine Geräte zum Testen. Wo kann ich den nachschauen ob die Anschlüsse erkannt werden? Unter Thunderbolt steht bei mir im Systembericht nichts. USB C funktioniert außerdem auch nicht. Unter USB bekomme ich keine USB C 3.1 Schnittstellen angezeigt. An den Schnittstellen funktioniert nur das Laden, z.B. Smartphone.


    LG

    ff