Catalina SSD formatieren funktioniert nicht

  • hallo zusammen,


    ich habe einen riesiges problem. ich möchte eine SSD formatieren, aber das funktioniert nicht.

    war ursprünglich in meinem pc eingebaut und war als hackintosh platte in gebrauch.


    hab mir das "erkennen" der platte wohl irgendwie zerschossen. wenn die festplatte im pc drin ist kann ich weder auf diese noch auf meine andere festplatte auf der windows läuft booten. sobald die platte beim start des pcs drin ist funktioniert nichts mehr... jetzt hab ich mir ein externes gehäuse gekauft und die ssd reingesteckt, und siehe da sie funktioniert -> unter windows mit der testversion von apfs for windows by paragon software wird sie angezeigt und ich kann drauf zugreifen.


    1. ich kann sie unter windows nicht formatieren, auch nicht mit dem apfs for windows

    2. im vmware wird die festplatte weder in mojave noch catalina gefunden, das vmware system crasht... und startet neu


    3. ich kenne niemanden der einen mac besitzt...



    kann mir da jemand weiterhelfen ?

  • Schucha

    Hat den Titel des Themas von „SSD formattieren funktioniert nicht“ zu „Catalina SSD formatieren funktioniert nicht“ geändert.
  • Da würde mir jetzt nur ein Live-Linux einfallen. Vielleicht kann das Partitonierungs-Tool "gparted" mit der SSD was anfangen.

    MfG, docplag



  • kann live linux apfs ?


    edit: ah habs verstanden ... ich probiers mal aus

  • Nein nicht wirklich und wenn dann nur lesend.

    Aber die SSD platt machen und eine neue GPT-Partition mit Filesystem schreiben, dafür ist gparted gut.

    MfG, docplag



  • Boote in ein Linux (Ubuntu, GpartedLive, Clonezilla . . .) und öffnen einen Terminal:


    # gdisk /dev/sdaX oder /dev/nvmeX (X ist deine Festplatte)


    -> x -> enter -> z -> enter -> mit "Y" bestätigen


    Nicht notwendig, aber kann man noch einmal hinterherhauen:


    # wipefs --force /dev/sdaX oder /dev/nvmeX (X ist deine Festplatte)


    Versuche jetzt im OSX deine SSD zu formatieren.


    LG

    ff


    PS: Bei den beiden Kommandos, werden natürlich alle Daten gelöscht.

  • in gparted wird die festplatte erkannt sobald ich partitionen ändern/formatieren will zeigt er mir einen input output error 13 an ...




    würde die ssd auch per post versenden ..., evtl kann ja so jemand helfen

  • Bin jetzt kein Profi, aber wenn sowohl Linux als auch Windows mehr oder weniger Probleme haben die Platte nach dem erkennen neu zu Partitionieren, könnte doch auch der Controller der SSD einen weg haben. Ich beweifle daher , dass ein Versand an einem Mac/Hackintosh User Sinn macht. Zumindest das Apple Festplattendienstprogramm wird, weil eher mies, damit auch Probleme haben.

    Vielleicht gibts da irgendwelche bootbaren (.img für CD oder USB Stick per °Rufus) Tools wie Paragons Harddiskmanager welche mit solchen Platten doch noch zurecht kommen.

    PS: MAnche Herrsteller von HDs, SSDs bieten spezielle (nur für deren Devices) Tools (free) zum Download an. Bei Western Digital zB. Western Digital SSD Dashboard, welche Tests machen kann aber auch die SSD ganz löschen kann. https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=279


    Geht natürlich nur moz WD SSDs.Aber evtl. bietet dein SSD Hersteller auch so ein Tool zum DL an.


    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • fettfoen in 99,9% der fälle.

    Klingt am ehesten nach einem Garantiefall, ich hoffe für Schucha das die platte noch nicht so alt ist.

    Da wird niemand ohne Rettungsmaßnahmen helfen können, da es sich um eine ssd handelt erschwert das die Maßnahme des Controller Austauschs enorm, was nicht jeder Hobby Bastler hinbekommt ohne entsprechendes know how und Werkzeug.