GIGABYTE GA-Z170X-GAMING 5 + INTEL Core i7-6700K. ---- installation hängt macOS Catalina--

  • Moin Jungs,


    ich habe mir gerade das o.g. System zusammen gebaut und komme nicht weiter. Der Installer hängt....siehe Bild!


    Ich bin dankbar für jeglichen Support....



    Mit freundlichen Grüßen

    Mick

  • mickdundee

    Hat den Titel des Themas von „GIGABYTE GA-Z170X-GAMING 5 + INTEL Core i7-6700K“ zu „GIGABYTE GA-Z170X-GAMING 5 + INTEL Core i7-6700K. ---- installation hängt---“ geändert.
  • Bist du sicher dass du den Install-Stick bootest? Da wird irgendwo Little Snitch gestartet, das kann nicht sein...

    Was genau machst du ?

    Grüße, MacDream

  • Sorry, da habe ich nicht aufgepasst. Jetzt habe ich es richtig gemacht.


    Das linke Bild kommt nach dem das rechte eine Weile "nichts" gemacht hat....

  • Glaskugel an:Ich vermute du bootest mit einem Stick, für die erste Installation immer einen USB2 Port nehmen.

    Wenn es nicht klappt, wie in deinem Fall, einen anderen Port benutzen. Oft funktionieren die Ports direkt am Board "dauerhaft"


    Hintergrund:

    Mac OS hat ein USB Portlimit, könnte einen deiner Ports betreffen. Starten vom Bios klappt, bis zu dem Moment in dem MacOS "übernimmt".

    Der Port fällt aus, Installer hängt.

    Grüße, MacDream

  • Super, das sieht schon viel besser aus...aber da hängt er jetzt. Habe alle USB Ports durch die auf der Rückseite verfügbar sind. Entweder bekomme ich das matschige Bild aus dem vorangegangen Post oder das unten angefügte.

  • Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und vielleicht erklärst du ein wenig genauer was du vorhast und ob du die grundlegenden Vorabeiten und die BIOS Einstellungen gemäß den Anleitungen bzw. aus dem WIKI vorgenommen hast.

    Der Ozmosis "MacPro" in der Signatur ist ein anderer, oder ?

    Grüße, MacDream

  • Versuchs mal mit dieser EFI.

  • Guten Abend miteinander,


    vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung. Leider klappt es immer noch nicht der Catalina Installation.


    Ich habe es mit dem

    INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN (HIGH SIERRA 10.13.6, MOJAVE 10.14.6 UND CATALINA 10.15)

    probiert und bin auch beim ersten Versuch bis zum Apple Ladebalken gekommen, und nach ca. 10% hat der Balken sich nicht weiter bewegt.


    Ich habe die BIOS Einstellungen wie hier im Forum beschrieben durchgeführt und alle USB Ports durch probiert. Am weitesten komme ich mit den USB 2.0 Ports welche über den PS2 Anschluss liegen.


    Ich habe USB Sticks mit 10.14 und 10.13 zusätzlich probiert und keiner kommt zum Apple Ladebalken. Ich vermute das es an der config.plist bzw. "USB" liegt.


    Weiß jemand noch Rat?


    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,91 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



  • Wenn du das aktuellste EFI-Paket aus dem Install-Stick-Thread hast, entferne dort die beiden Zeilen aus dem folgenden Screenshot:


    Damit sollten alle USB-Ports zur Verfügung stehen.


    Das sollte aber nur temporär so sein, sodass du im Nachgang, wenn alles läuft, auch einen eigenen Kext dafür erstellen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die markierten Einträge sind nicht vorhanden gewesen. Ich habe meine persönlich angepasste config.plist genommen und auch dort sind die Einträge nicht.


    Könntest du dir die plist einmal genauer anschauen und sehen ob alles soweit ok ist ?


    Gruß

    Mick

    Dateien

    • config.plist.zip

      (2,41 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



  • Gerne doch...

    dabei ist direkt mal aufgefallen, dass deine config.plist Daten beinhaltet, die für deine Hardware überhaupt nicht reinpassen:


    Das sind Elemente eines aktuellen Z370/Z390-Board, bzw. CPUs.


    Augenblick, das haben wir gleich bereinigt.


    EDIT:

    versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (8,14 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh, damit keine Missverständnisse aufkommen. Wir sprechen über das folgende System: Gigabyte Z170X Gaming5 , Inteli7-6700K, XFX Radeon RX580 8GB


    Ich ändere die Systeme noch in meinem Profil.

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



  • Das ist schon in Ordnung...

    in deiner config.plist für das Z170 sind auch Einträge für dein Z390 drinnen, die ich im Anhang des letzten Beitrags wieder entfernt habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mickdundee

    Hat den Titel des Themas von „GIGABYTE GA-Z170X-GAMING 5 + INTEL Core i7-6700K. ---- installation hängt---“ zu „GIGABYTE GA-Z170X-GAMING 5 + INTEL Core i7-6700K. ---- installation hängt macOS Catalina--“ geändert.
  • vielen Dank dafür! Im Moment hängt die Installation bei der CPU...siehe Bild

  • Hast du noch mehr alten Kram deines Z390-Boards in der EFI hängen?

    Z.B. DSDT.aml oder ein paar SSDTs?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nein. Habe extra einen neuen Stick erstellt mit dem "INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN (HIGH SIERRA 10.13.6, MOJAVE 10.14.6 UND CATALINA 10.15)" und dem neusten Clover r 5101


    Das ist der aktuelle Stand...siehe Bild

  • Ich halte nicht wirklich viel von den Clover-Versionen nach 5070...

    Dafür habe ich bei verschiedenen Usern schon so manchen Kracher miterlebt, der durch diese neueren Version stattgefunden hat.


    Poste doch bitte mal deinen EFI-Ordner als ZIP-Datei und dann schauen wir schnell mal durch.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bin zu allen Schandtaten bereit....

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,59 MB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz