Clover zeigt Windows nicht mehr an

  • FpDP könnte ich mir noch vorstellen, aber ich lerne gerne dazu.


    Coini wenn die EFI der Mojave Platte noch da ist, wird wahrscheinlich die vom Windows woanders liegen. Erklärt sich mir dann nicht weshalb die verschwunden sein sollte, wenn nix außer der Mojave-Platte gelöscht hast. Ich habe mit einmal eine Platte mit createinstallmedia, weil ich das Ziel nicht angepasst hatte. Niemals mit dem FDP.

    Probleme dieser Art sitzen immer vor dem Bildschirm, nicht dahinter.


    Aber zeig doch hier bitte mal Deine EFI.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Deine Microsoft-Platte hat gar keine ESP (EFI System Partition).

    Hat sich der Microsoft-Bootloader in die ESP der Mac-Platte eingetragen?

    MfG, docplag



  • Das kann ich dir auch nicht sagen sorry

  • Kannst du nicht in die EFI reinschauen? Da befindet sich dann ein Microsoft-Ordner.

    MfG, docplag



  • Hast du schon mal mit dem Windows-Installations-Sitck einen Reparaturversuch unternommen?

    MfG, docplag



  • Ja jedoch zeigt es bei bootrec/fixboot Zugriff verweigert an

  • Ich hoffe du hast das so nicht geschrieben, da fehlt nämlich zwischen c und Slash ein Leezeichen.

    MfG, docplag



  • ich kann aber auf den Windows Order zugreifen

    Wenn Du ein Fenster wie jetzt den Win-Ordner als Bild zeigen möchtest, musst Du nicht einen Gesamtbildschirm-Screenshot machen (WAHl+Shift+3), sondern nur das Einzelfenster mit Wahl+Shift+4 abbilden. Dann ist Alles etwas größer. ;)

  • Wahl+Shift+4

    Da Du das wohl noch nicht kanntest, hier die vollständige Anleitung: Wahl+Shift+4 - dann mit dem Mauszeiger auf das abzubildende Fenster gehen (Fadenkreuz zu sehen), Leertaste drücken, es wird blau unterlegt (Kamerasymbol) und dann Mausklick.

  • Da habe ich dann leider auch keine Idee mehr, außer du suchst mit der Suchmaschine deiner Wahl nach "Windows 10 + Bootloader Reparatur" oder so ähnlich.

    Vielleicht gibt es da noch ein paar wertvolle Tipps, die du testen kannst, bevor du eine Neuinstallation in Betracht ziehst.

    MfG, docplag



  • Coini

    ich hatte es auf Seite 2 schonmal gefragt. Hast Du mal versucht, im Bios nur die Win-SSD auszuwählen - also Clover, das ja auf der macOS-SSD ist, außen vorzulassen?

    Wenn ja - was passierte beim Booten?

  • Moment: Die SSD wird im (UEFI)Bios nicht angezeigt, aber bei dem Installationsbild (oder wo stammt das her?) sieht man das, was man bei einer korrekt erfolgten Win-Installation sehen muss. Alles da, was Win10 gern um sich schart.

  • Wenn du die SSD im Windows-Installer siehst, musst du sie aber auch im Bios sehen.

    Es gibt doch ne Taste fürs Bios-Bootmenü (bei mir ist es F11 beim ASRock)

    MfG, docplag



  • Wie gesagt es wird bei mir nicht angezeigt

  • Wenn du die SSD im Windows-Installer siehst, musst du sie aber auch im Bios sehen.

    Eben, aber jetzt zu spät! Man sollte, ab und an sich ein bißchen gedulden und mögliche Antworten abwarten (es gibt Menschen, die nicht so schnell tippen). So wie das Bild der Einzelpartitionen nämlich ausschaut, sollte Win gestartet sein.


    Können wir mal ein Bild dieser Einstellungen sehen?

  • Er zeigt es aber nicht im Boot Menü an wie oft soll ich das noch sagen