Problem nach Windows update

  • Hab gestern Windows upgedatet (1903) und jetzt startet das Ding immer mit Windows zuerst.

    Muss die SSD von der Hauptplatine trennen, nur so erscheint Clover und bootet wie gewohnt. Nach Neustart alles OK. Aber wenn ich wieder in Windows bin, nach Neustart wieder nur Windows.


    Hatte jemand so ein Problem?

    BIOS ist durcheinander?

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Hab Probleme mit Windows, auf meinem Hackintosh. Windows 1903, Bluescreens in Verbindung mit Avast und VBox. 1809 ist auch nicht viel besser.


    Der fehlende Webdriver in Macos nervt. Einige Sachen, laufen eben gar nicht, wie der Webdriver, und die anderen Sachen laufen top. Manchmal eben eine Herausforderung, es zum laufen zu bringen, die Spaß macht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hatte jemand so ein Problem?

    BIOS ist durcheinander? Brauche ich einen neuen Rechner ^^ ?

    Ein bisschen mehr Ernst und ein bisschen mehr Humor kann man von dir doch erwarten, oder sind dir die Pelmeni (Piroggen) und Smetana ausgegangen?
    Das hier ist kein Sammelthread für Probleme sondern eine Umfrage, wenn dein BIOS/UEFI nicht mehr kann dann empfehle ich dir einen Neukauf, schließlich muss die Plastik-Verumüllung auf diesem Kontinent doch wenigstens einen Befürworter haben. :)


    Gruß derHackfan

  • derHackfan


    Korrigiere deine Plastik-"Verumüllung". Und nein, der Rechner ist hauptsächlich aus Aluminium und Stahl, und er kann es noch.

    Und für Humor verwende ich Snickers. Und die Umfrage ist oben, und was man unten schreibt ist Schnuppe, und du solltest unbedingt auch etwas Snickers probieren. Wenn nicht doppelt so viel.

  • Altemirabelle

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage: Habt ihr Probleme mit eurem Windows PC?“ zu „Problem nach Windows update“ geändert.
  • Hab gestern Windows upgedatet (1903) und jetzt startet das Ding immer mit Windows zuerst.

    Muss die SSD von der Hauptplatine trennen, nur so erscheint Clover und bootet wie gewohnt. Nach Neustart alles OK. Aber wenn ich wieder in Windows bin, nach Neustart wieder nur Windows.


    Hatte jemand so ein Problem?

    BIOS ist durcheinander?

    Wird in diesem Thread eine Lösung für dieses Problem gesucht? Die anderen Beiträge verstehe ich nicht...


    Die Bootreihenfolge im BIOS ist durcheinander. Da Du Windows upgegraded hast, hat sich der Windows-Bootloader der zweiten (Windows-)Platte vorgedrängelt. Im BIOS den Clover-Eintrag an erste Stelle setzen, die anderen Einträge deaktivieren. Voila.

  • Passiert mir bei einem Windowsupdate auch hin und wieder. Einen 100% Workaround habe ich jetzt auch nicht. Aber ich händle es in etwas so, wenn dieser GAU eintritt.


    1. Starte von USB-Stick mit Supergrubdisk das macOS via Auswahl von Clover

    2. Mounte dann die EFI der macOS-SSD und lösche dort den Ordner "Windows"

    3. Folglich installiere ich Clover gleich nochmal auf die macOS-SSD neu, dann Neustart

    4. Kontrolliere die Bootreihenfolge im Bios und setzte macOS auf Platz 1

    5. hat bis jetzt immer so funktioniert...

  • siehe dazu auch meinen Post in einem anderen Thread:

    Clover nicht mehr Sichtbar nach BIOS Update

  • Hi Leute, sorry für das Chaos hier, das wurde aus einem anderen Thema herausgefischt durch Moderation.


    Probiere dein Tipp @g-force!


    Ich hatte das schon mal. Jedoch nach Start nur mit der "mac-Clover" SSD, BIOS-Kontrolle, Ausschalten, weitere SSD mit mobo verbinden, hat alles immer wunderbar funktioniert. Diesmal war das anders.

    Als ich Windows update gemacht habe, war "mac-Clover" SSD vom Rechner getrennt. Nur die Windows SSD war angeschlossen. An der hat Windows EFI aktualisiert. Sollte eigentlich kein Problem sein.

    Ich sag Bescheid.

    ...

  • Hast du CSM im Bios deaktiviert und steht dein Eintrag auf andere Betriebssysteme oder ist CSM noch aktiviert und der Reiter steht auf WIndows UEFI?

  • CSM hab deaktiviert.

    Ich hab jetzt (leider viel Arbeit und wenig Zeit zum tunen) im BIOS etwas geputzt und auf der Liste alle SSDs deaktiviert, nur die eine SSD mit EFI auf Platz 1 gelassen.

    Im laufe des Tages schalte ich wieder die W-Platte ein, und schaue, ob nach Neustart wieder Windows booten will.

  • Eventuell als Anregung! Mein AsRock hat einen eigenen Bootloader, kannte das so auch nicht und hatte mir einen Wolf gesucht, nachdem ich dort die richtige Partition eingegeben hatte war dann ruhe.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • OK Leute. Ich hab nicht viel experimentiert, da keine Zeit und nur den Rat von Nvidia, eeee g-force befolgt.

    Tatsächlich war da Windows Boot Manager ganz oben positioniert.

    Hab Windows Boot Manager nach unten verschoben, und nach Neustart war ganz normal Clover zu sehen, und macOS startete automatisch.

    So sieht es aus:



    Super @g-force!

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Da ist ja ziemliches EFI-Chaos auf deinen Platten, das würde ich mal mit einem vernüftigen Festplattenmanager aufräumen.

    Die ganzen überflüssigen Booteinträge kannst Du alle mit EasyUEFI löschen.

  • Passt schon, hab 6 Plätze aktiv in der UEFI-Liste, 3 x SSD, jede mit EFI. Jede SSD beinhaltet 2 x macOS in verschiedenen Versionen.

    Was ich jedoch nicht verstehe, warum alles doppelt ist. WBM ist auch doppelt in dem UEFI Menü. Komisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Nur um Mißverständnisse zu vermeiden:

    Egal wieviele macOS du auf einer oder mehreren Platten hast - Du brauchst nur eine EFI. Dort wird CLOVER aufgerufen und der erkennt die macOS auf allen Platten. Das gilt sinngemäß auch für den Windows-Bootmanager, auch der muß nur 1x vorhanden sein, braucht aber Einträge für jede Win-Installation.

  • Brauchen und wollen sind 2 verschiedene Sachen. Ich hab auf jeder SSD eine EFI, damit die SSD auch selbständig starten kann. Und das verursacht absolut keine Probleme. Man kann eine Milliarde EFIs haben, die richtige muss aber dem Rechner gezeigt werden.

    Das löschen von Windows EFI kann mit Totalausfall resultieren, ich weiss es, weil mir das schon mal passiert ist. Und obwohl Clover vorhanden war konnte Windows nicht gestartet werden. Aber vielleicht gabs eine weitere Ursache.


    Das mit Verdopplung der Einträge in der Start-Reihenfolge ist bekannt, viele haben das ohne zu wissen was das bedeutet, ich weiß es auch nicht und soweit es auch gut funktioniert ist mir das ziemlich schnuppe. Wenn ich mal Zeit habe schaue ich mir das genauer an.

  • Das löschen von Windows EFI kann mit Totalausfall resultieren, ich weiss es, weil mir das schon mal passiert ist. Und obwohl Clover vorhanden war konnte Windows nicht gestartet werden. Aber vielleicht gabs eine weitere Ursache.

    Die Files von CLOVER und MICROSOFT liegen bei mir in einer gemeinsamen EFI.

    Clover wird gemäß BIOS gestartet und findet dann u.a. den Windows-Bootmanager in dieser EFI. Der Bootmanager muß dann einen gültigen Eintrag für das vorhandene Windows haben. Windows wird quasi in 2 Schritten gestartet. Das funktioniert auch, wenn die MICROSOFT-Files in einer anderen EFI liegen. Gibt es mehrere EFI, so zeigt CLOVER diese auch alle an, sofern dort bootbare Files liegen. Dies nur zum Verständnis.


    Wenn Du im BIOS das CSM aktiviert hast, tauchen zusätzlich zu den UEFI-Einträgen noch weitere (unbrauchbare) Einträge auf.

  • Also bei mir hat Windows eigene EFI. Finde ich irgendwie besser, als gemeinsame EFIs.

    So war das auch als ich mal aus versehen die Windows EFI gelöscht habe. Und danach wollte Windows einfach nicht mehr.

    Ist klar was Clover anzeigt, nur mir geht es nicht um dies.


    Ich hab seit ca. 3 Jahren CSM deaktiviert gehabt, hab jedoch doppelte UEFI-Einträge zur Auswahl. Also auch diese unbrauchbaren.


    So wie in dem Programm EasyUEFI angezeigt, hab zwei SSD mit Clover und eine mit EFI von Windows, und die Reihenfolge zeigt:

    UEFI OS - startet Clover mit macOS aus SSD 1

    Mac OS X

    Mac OS X

    Mac OS X

    WIndows Boot Manager

    WIndows Boot Manager


    Das ist mir unklar, warum das so ist.

    Jedoch, so ein gigantisches Problem ist das für mich nicht gewesen. Ich hab das eigentlich nur als Kosmetik gesehen.

    Clover startet jetzt zuverlässig, auch nach Windows Besuch.