Clover zeigt Windows nicht mehr an

  • Verstehe, die SSD ist zwar im UEFI-Bios vertreten, aber nicht im Bios-Bootmenü, was soviel heißt wie "nicht bootbar" also kaputt.

    Wenn es der Windows-Installer nicht mit einer automatischen Reparatur schafft, dann sieht es nicht gut aus.

    MfG, docplag



  • Genau deswegen installier ich jetzt neu

  • Und bevor du wieder die Bootloader vermischst oder abschießt, schließe die SSDs einzeln zur Installation des jeweiligen Betriebssystems an.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Kannst ja deine persönlichen Daten in Windows noch von macOS aus sichern.

    MfG, docplag



  • persönlichen Daten in Windows noch von macOS

    Für sowas habe ich immer eine olle Win10-HDD in Bereitschaft, die ich einhänge, davon boote und dann von da aus zugreife. Ist m. E. auch einfacher, weil ich mich in der selben OS-Welt bewege.


    Hier nutzt es aber nichts - die Win-Teile sind formatiert.

  • In macOS kommt er ja rein, da muss er jetzt nicht für ein paar persönliche Daten einen Handstand machen.

    MfG, docplag



  • Zitat: Ohh sch**** jetzt hab ich alles formatiert... Jetzt muss ich beides neu installieren


    Hab ich was verpasst? Wo steht das denn?

    MfG, docplag



  • Hab ich was verpasst? Wo steht das denn?

    Ich hätte es um ein Haar auch verpasst, sah aber plötzlich einen Nachtrag in #56. Hätte er gewartet, wäre u. U. was möglich gewesen.

  • Das hätte dann ja einige Kommentare und Gedanken gespart. Sorry :wallbash:

    MfG, docplag



  • Coini

    Schlagt mich wenn ich misst erzähle,

    aber konnte man nicht mit easyEFI boot Einträge hinzufügen?


    Edit: ohh hoho sorry genau EasyUEFI hieß es, und es läuft leider nur auf Windows!

    Stimmt....

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Du meinst easyUEFI? Wie soll er das machen, wenn er in Windows nicht rein kommt?

    MfG, docplag



  • Mir ist es noch nie gelungen mit windowseigenen Bordmitteln irgendein Bootproblem zu lösen. deshalb habe ich eine funktionierende Installation immer in Hinterhand auf der Minitool Partitionswizzard auf seinen Einsatz wartet. Windows war allerdings nie mein Freund und deshalb nicht von Interesse die Details zu ergründen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe das hier jetzt mal schnell überflogen. Warum überprüfst Du nicht die Platte mit gparted?

    Ich schätze mal, dass die ESP einen Knacks hat. in gparted kann man die EFI löschen, neu anlegen,

    formatieren, die Flags (ESP,Boot) setzen. Habe hier sogar mal eine Ko ...... Plagiat


    Arkturus ... oder das

  • Ist doch erledigt. Er hat beide SSDs gelöscht.

    MfG, docplag



  • Mir ist es noch nie gelungen mit windowseigenen Bordmitteln irgendein Bootproblem zu lösen.

    Doch das geht habe es mal mit der Windows DVD hinbekommen den bootloader von Windows zu reparieren ! Geht 100%

    [wech]

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Leute, schaut doch mal genau hin!

    Die EFI ist "Laufwerk 0, Partition 1", dann folgt eine Partition mit 446,9 GB, die 0 freien Speicher hat - das ist typisch für macOS.

    Laufwerk 1 hat nur die 16 mb MSR-Partition und dann die eigentliche Windows-Partition, die auch ca. 690 GB Daten enthält. Da fehlt also eigentlich die EFI, deswegen erscheint die Platte nicht im BIOS (UEFI-Modus).

    Wenn das alles inzwischen formatiert wurde, ist aber wohl eh egal...

  • Seit sich in meinem Rechner DDR und SPD befinden, fühle ich mich mit FDP und der Central information Distributing Unit (CDU) nicht mehr so Grün hinter den Ohren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe CDU und FDP hatten doch schon mal eine Koalition, lange ist es her :/


    g-force Das Windows Setup ist etwas heimtückisch. Da muss man schon wissen was man tut. Aber an welcher Stelle das passiert ist, von Wollen kan sicher keine Rede sein, ist jetzt bestimmt nicht rekonstruierbar. Jedenfalls kann es nicht versehentlich im macOS-Setup passiert sein, denn das bietet ja nur Laufwerke mit geeignetem Filesystem an. Deshalb kommen auch Ratschläge, eine SSD für der Installation besser auszubauen, auch nur aus der Windowsfraktion.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"