Clover zeigt Windows nicht mehr an

  • Deshalb kommen auch Ratschläge, eine SSD für der Installatiuon besser auszubauen, auch nur aus der Windowsfraktion.

    So ähnlich sehe ich das auch. Ich habe aus der Erinnerung heraus fast immer alle Datenträger eingebaut/angeschlossen gelassen (was bei 1-Datenträger - 2 OS-Systemen ja zwangsläufig ist - s. System 5) und kein Partikel des Nachbar-OS hat sich in fremde Gefilde hin verirrt.

    Aber wie Du sagst: man muss schon wissen, was man tut und u. U. auch mal Rückschläge hinnehmen. Eine gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg!

  • ... kein Partikel des Nachbar-OS hat sich in fremde Gefilde hin verirrt.

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Ich habe eine m2-SSD auf dem Board, da ist macOS drauf. Ich habe eine Sata-SSD da ist Windows drauf.

    Jetzt wollte ich Windows10 neu (clean) installieren.

    Die m2-SSD habe ich nicht ausgebaut, da es im ITX-Gehäuse sehr eng zugeht. Da kommt man nur gut ran, wenn man die Grafikkarte entfernt.

    Ergebnis: Der Windows-Boot-Manager hat sich in die macOS-EFI verewigt und hat auf der Windows-SSD nur ein MSR-Partition und seine OS-Partition erstellt. Also weder eine eigene ESP noch eine Wiederherstellungs-Partition wurde angelegt.

    Das funktionierte auch alles, aber so wollte ich das natürlich nicht. Blieb mir doch bloß der Ausbau der m2.


    Hinterher fiel mir noch ein, was wohl passiert wäre, wenn ich mit einem Live-Linux mit gparted die macOS-EFI versteckt hätte, aber dafür war es zu spät.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat das sind dann aber Windowsleiden. 🥴

    Das Setup von Mac OS veranstaltet so etwas nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das Problem vom Windows-Setup ist tatsächlich eine bereits vorhandene EFI, egal wo sie liegt. Diese EFI wird meist erkannt und benutzt, in der Folge liegt der Bootloader von Windows dann in der alten EFI im Ordner "microsoft". Das funktioniert zwar technisch wunderbar (bei mir sogar so gewollt), aber die Windows-Platte ist alleine (ohne die EFI auf der anderen Platte) nicht bootfähig.

  • das sind dann aber Windowsleiden.

    Nein - das "Problem" (wenn es überhaupt eines ist) liegt woanders. ;)

    Die m2-SSD habe ich nicht ausgebaut,

    Verstehe ich gut, besonders wenn es knapp zugeht. Hätte ich auch keine Lust zu. Jetzt ist es bei Dir mal schiefgegangen. Also bricht man sich womöglich den Finger, um auszustöpseln, lässt aber dabei etwas außer Acht.


     


    Links ist die volle Datenträgerfüllung für MOJ & Cat auf einer HDD, HS auf einer zweiten und leicht erkennbar Win10 auf einer dritten.

    Rechts sieht man nur die die WIn10-HDD.

    Es dürfte klar sein, dass eine Win-Installation nur auf dieser Platte vorgenommen werden kann - ist ja sonst keine im Angebot. Ich habe aber weder den Kasten aufgeschraubt noch irgendeine Platte abgestöpselt. ;)


    Gruß

    LOM

  • LuckyOldMan

    Nehmen wir mal an, Du würdest Windows neu installieren und im Win-Setup alle Partitionen dieser Platte erstmal löschen. Du hättest einen komplett unpartitionierten Bereich auf der Platte und installierst Windows dorthin. Windows legt sich die zusätzlichen Partitionen (MSR, Recovery) und die Systempartition an.

    Woher weißt Du sicher, daß nicht die EFI der macOS-Platte benutzt wird?

  • das sind dann aber Windowsleiden.

    Darauf lief mein Beitrag ja auch hinaus.

    Es dürfte klar sein, dass eine Win-Installation nur auf dieser Platte vorgenommen werden kann - ist ja sonst keine im Angebot.

    Es geht nicht darum, wo sich die Win-Installation hinschreibt, sondern wo sich der Windows-Boot-Manager einträgt.

    Wenn du deine Windows-Platte komplett platt machst und ein Clean-Install startet, schreibt sich der Windows-Boot-Manager wahrscheinlich in deine Mojave-EFI. Du kannst danach beide Systeme ganz normal booten, da ist nichts kaputt, aber in deiner Mac-EFI befindet sich ein Microsoft-Ordner und deine Microsoft-Platte hat keine ESP, wozu auch, da war ja schon eine auf der Mac-Platte, derer sich Windows bedient.

    MfG, docplag



  • Woher weißt Du sicher, daß nicht die EFI der macOS-Platte benutzt wird?

    Das weiß ich sicher. Denn wie kann das nur umsetzbar sein?

    schreibt sich der Windows-Boot-Manager wahrscheinlich in deine Mojave-EFI.

    Das wird nicht passieren! Ihr denkt zu kompliziert! ;)


    Ich habe nichts abgestöpselt!

  • Ich habe es doch in Beitrag #83 erklärt, dass es so passiert ist.

    Ich habe jetzt aber auch keine Lust mehr das hin und her auszudiskutieren. Wer es nicht glaubt, kann es ja selbst ausprobieren.8o

    MfG, docplag



  • Ich habe es doch in Beitrag #83 erklärt, dass es so passiert ist.

    Das habe ich auch gut verstanden. Und ich glaube Dir das auch. ;)


    Aber Du hast eine einfache Möglichkeit nicht in Betracht gezogen, mit der man ohne Ausstöpseln die Datenträger dennoch "trennt"!


    Man stellt im Bios bei den SATA-Einstellungen außer der Ziel-HDD alle anderen, die u. U. schon macOS drauf haben, auf "Deaktiviert" - das war's.

    Das habe ich nämlich zur Anschauung im Bios gemacht und das Ergebnis ist die einzelne HDD auf dem rechten Bild (hier Win10) gegenüber der Vollausstattung links.

    Das Ganze ohne mechanische Eingriffe in Gehäuse, Ausstecken etc. . Ich glaube nicht, dass so noch was an die falsche Stelle wie z. Bsp. Mojave-Efi durchkommt.


    Müsste Dir bei dem Gefummel im ITX-Gehäuse doch sehr entgegenkommen. ;)

  • Man kann eine m2-SSD im Bios nicht deaktivieren. Jedenfalls nicht auf meinem Board.

    MfG, docplag



  • Dazu kann ich nichts sagen, da ich Beides nicht verwende. Insofern für Dich dann doch keine Vereinfachung bzw. zusätzliche Sicherheit.

    Aber die Anderen mit HDD oder (hoffentlich) SDD könnten so Vorkehrungen treffen, ohne schrauben und stöpseln zu müssen.

    Bei mir hat es sich bewährt.


    Gruß

    LOM

  • Doctor Plagiat wahrscheinlich gibt es verschiedene Windows-Derivate mit unterschiedlichen Eigenarten bei der Installation. Ich habe eine OEM-Version von W10 pro Vollversion, deren Installer grundsätzlich ein mit GPT gelöschtes aber unpartioniertes Laufwerk verlangt, anderenfalls bricht der Installer nach dem Kopieren der Systemdateien plötzlich mit einem Fehlercode ab, welche ich jetzt nicht griffbereit habe. Es wird dabei immer eine eigene EFI auf diesem Laufwerk angelegt. Es ist nicht mal möglich über ein bestehendes W10 (von der selben DVD installiert) drüber zu installieren.

    Das ganze lässt sich reproduzieren. gefühlt 5-6 mal bereits exerziert. Jedoch hat sich das W10 Setup nie an anderen Platten vergriffen oder die EFI als Kuckucksei anderweitig abgelegt.

    Möglicherweise ist das auf anderer Hardware eben anders.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jedoch hat sich das W10 Setup nie an anderen Platten vergriffen oder die EFI als Kuckucksei anderweitig abgelegt.

    Das habe ich auch noch nicht erlebt - lediglich bei Dualboot WIN/macOS auf einem Datenträger hatte ich mal Hakeleien (ist auch nicht so trivial), aber das ist ja auch anders gelagert. Die teilen sich ja die EFI.

    Bei Multi-OS auf separaten Datenträgern war das Ergebnis immer gut, ob ich jetzt daran gedacht hatte, die HDDS im Bios "abzumelden" oder auch anfänglich nicht. Inzwischen bin ich zum Abmelden übergegangen - gibt ein sicheres Gefühl.

    Das mit dem Fehlercode beim Rüberschaufeln der Dateien habe ich auch schon mal erlebt. Ich habe es damals einem fehlerhaft erstellten Install-Stick zugeordnet.

  • Ich habe es letztes Jahr am eigenen Leib erfahren dürfen. Hatte ein Dualboot auf meinem T520.

    Nach einem Update von Windows liess sich MacOS El Capitan nicht mehr starten.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte macOS und Windows auf einer Platte fällt mir Boot Camp ein. Ist das eigentlich eine Option für einen Hackintosh?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Boot Camp

    Was hat Bootcamp auf einem Hackintosh zu suchen? Das ist das Letzte, was man als macOS-ler in Verbindung mit Windows braucht (außer allenfalls als Treiber-Lieferant für reine Apple-Hardware).


    Auf meinem ersten Hackintosh (System 5 - s. Sig) habe ich ein 1-Platten-2-OS-System erstellt.

  • 1x EFI, Windows10, Ubuntu Studio, High Sierra, Mojave, Catalina, dazu eine Datenpartition - so sieht`s auf meiner Samsung Pro 1 TB M.2-NVMe aus.

    Kein BootCamp, einfach installieren. Sichern und Restoren mit Macrium Reflect, fertig.


  • g-force ... wie kommst Du jetzt da drauf? Bootcamp soll aber in Zukunft mit Opencore funktionieren.

    Sagt zumindest griven im Video.

  • Und was genau hat das mit dem aktuellen Thema zutun?
    Der User nutzt Clover. kein OpenCore...


    Ich denke hier sollte dringend wieder zum eigentlichen Thema zurück gekommen werden.

    Genug :offtopic2:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!