Clover zeigt Windows nicht mehr an

  • Hallo,

    ich habe Mac OS nochmal neu installiert jedoch wird bei mir im Clover Boot menu nicht mehr Windows angezeigt (im BIOS auch nicht)... Bitte um Hilfe!


    Liebe Grüße

  • Hast du die Windows SSD eingebaut gelassen während du Mac OS neu installiert hast?


    klingt als hättest du dir den Bootloader von Windows zerschossen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja ich habe eine m. 2 ssd auf der Windows läuft, die kann man schlecht einfach so rausbauen. Muss ich Windows neu installieren?

  • Was ist daran so schwierig die eine SSD auszubauen wenn man MacOS neu installieren will?


    wurde hier im Forum schon mindestens 327mal drauf hingewiesen dass es die sicherste Variante ist, die zweite SSD abzuklemmen wenn man ein Betriebssystem neu installieren will.


    Nein, Bootloader von Windows lässt sich mit einer Windows DVD wiederherstellen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Coini was hast du denn mit dem FDP beider Installation alles gewerkelt?
    normalerweise wird weder Windows noch eine Efi bei der Installation angetastet.


    Jono wozu eine SSD ausbauen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Was heißt FDP??

  • Arkturus SSD mit dem anderen OS ausbauen um ein eventuelles zerstören des Bootloaders zu vermeiden.


    Ich mach das zumindest immer so, sicher ist sicher.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Achtung:

    Wenn Windows vorher im Legacy-Mode installiert und das BIOS auf "UEFI only" umgestellt wurde, muss theoretisch nur in der config.plist, unter "Gui", der "Scan"-Bereich angepasst werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @cjmeseb ich habe nur meine SSD formatiert wo auch Macos drauf soll... Die andere habe ich nicht mal angeklickt.

  • Coini

    Könntest Du mal einen Screenshot des FPDP einstellen (oben bei Darstellung "Alle Geräte einblenden" anhaken)? Da kann man ev. mehr erkennen.

  • Bitte ein Bild von der oberen Festplatte - daran können wir sehen, ob Windows im GUID-Modus installiert ist.

  • Das ist bzw. war deine Windows-Platte?

  • ja das war sie

  • Da fehlt doch die Bootloader-Partition oder?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Wo fehlt die?

  • Auf deiner Windows SSD. Da sieht man doch nur eine Partition und das ist die reine Windows-Datenpartition. Aber eigentlich ist doch eine separate ESP-Partition da wo der Bootloader drinliegt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!