AMD Radeon RX 5700

  • Wenn du soweit bist bitte mal Plex, Netflix und/oder TV+ testen ob du mit deiner 5700 auch die Probleme hast mit Safari. Danke

  • Hab das Problem noch nicht gelöst. Hab einen NVRam-Reset mit F11 gemacht. Er hat neugestartet, aber das Problem ist bestehen geblieben. Woran könnte es noch liegen?

  • Starte doch bitte mal im Verbose Mode (-v) und schicke uns ein Foto von der Stelle, an der die Kiste hängen bleibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Uh...


    da ist noch einiges mehr im Argen.

    Poste doch bitte mal deine komplette EFI als ZIP-Datei.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    der Zip war über 25 Mb groß. Daher hier ein Wetransfer Link zum Downloaden:


    https://wetransfer.com/downloa…2c8a20191224135650/59c956


    Vielen Dank für die viele Hilfe


    Ich hab jetzt noch den Clover Ordner als Zip angehängt, der ist nicht so groß.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (16,25 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Valentin ()

  • Hat ein wenig gedauert, aber anbei findest du mal meinen Vorschlag einer entsprechenden EFI.


    Bitte benenne deinen Ordner vor dem Einfügen zu "EFI-alt" um, damit wir ihn zum einen nicht verlieren und zum anderen sich keine Einträge vermischen.


    Viel Erfolg...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,41 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat funktioniert. Die Graktikarte läuft. Vielen Dank

  • Sauber! :)


    Zu deiner alten EFI:

    Da waren noch jede Menge alter Kexte im Spiel, die es heute in der Form gar nicht mehr gibt, da sie durch den WhateverGreen.kext ersetzt wurden

    --> z.B. IntelGraphicsFixup, NvidiaGraphicsFixup und Shiki.

    Des weiteren war es eine Mischung aus alten und neuen Clover-Versionen, welches man an der Ordner Struktur ersehen konnte

    --> drivers64 & drivers64UEFI sind Altlasten und wurden entfernt.


    Zudem wurden noch ein paar Maßnahmen in der config.plist bereinigt, da auch diese den ein oder anderen Hiccup in Bezug auf die Aktualisierung der EFI mit sich führte.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit der Möhre... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen vielen Dank. Die Möhre läuft jetzt viel besser ;)
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich hab jetzt meine Karte auch eingebaut, aber nach dem Clover Menü ist Schluß, schwarzer Bildschirm.


    Ich habe meine EFI mal angehängt, nicht erschrecken, die ist bei weitem nicht optimal. Chris hat sich schon mal daran versucht, aber wir haben leider aufgegeben.


    Immerhin, mit meiner RX 580 läuft die Kiste.

    Falls jemand mal auf die EFI schauen möchte danke ich schon mal im Vorraus.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (11,55 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die EFI, habe ich getestet. Mit der RX 580 drin fährt er brav hoch, das ist doch schon mal was.


    Aber mit der RX 5700 bleibt er beim Hochfahren stecken.

    Hab ich sowohl mit IGPU enabled / disabled ausprobiert.

    Bleibt bei beiden Einstellungen an der selben Stelle stehen.

  • Einmal testen bitte.

    Bist du sicher, dass du das DSDT.aml - liegt in ..ACPI/patched - für seinen Bedarf/ sein Mainboard neu + passend gepatcht hast? Denn Clover lädt das automatisch falls es existiert.

    Denn bei seinen Screenshoots gibts ACPI Fehler, sogar bei HPET.

    Daher bei Weitergabe von EFIs - was ja eigentlich gut ist - nur DSDT.aml beifügen wenns 100% das gleiche Mainboard (inkl. BISO Version) ist, Ansonsten besser immer entfernen :)


    Bzw. als Nutzer eines fremden EFI zumindest immer das DSDT.aml (patched) entfernen, sollte man nicht 100% das gleiche Mainboard haben.

  • Ist die original DSDT.aml

    Mal teilweise ohne testen wobei mit der RX 580 geht s ja wunderbar.

    Bootest du -v -f?

  • Original DSDT.aml von Ihm oder Dir?

    Egal von wem - wenn ungepatcht löschen aus ACPI/pathed. Clover muss die nicht ertra laden, wenn sie eh original.

  • Es wäre hilfreich, wenn man die bisherigen Lösungsversuche nachvollziehen könnte.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die Bilder habe ich vom ganz normalen Verbose (-v) Bootvorgang gemacht. Das erste Häkchen bei den boot args.


    Die bisherigen Lösungsversuche bestanden darin, dass ich meine EFI hochgeladen habe und a1k0n so freundlich war diese zu verändern.

    Die neue EFI, die ich dann benutzt habe führte mit der RX 5700 zu den obigen Bildern.


    Mit der RX 580 bootet der Rechner, bei beiden EFI´s.

  • -v ist "nur" Verbose. Mit -f lässt du die Kexte neu einlesen. Kann mir vorstellen das dort der Schuhe drück. Alternativ mit der RX 580 mal auf 10.5.2 Updaten falls deine Signatur Angaben stimmen.

  • Sorry, ist natürlich 10.5.2 hatte ich vergessen, dass man das ja auch updaten muss.

    Das mit - f probier ich gleich mal aus.


    Mein Clover Menü sieht so aus:

    Also kein -f zur Auswahl.

    Ich habe dann folgendes noch probiert:

    "Boot with injected kext"

    Da läuft er weiter und bleibt dann hier stehen:

    Und geht dann in eine Endlosbootschleife über.