iMac 27 Zoll Ende 2009 - Catalina mit Patcher bootet nicht mehr

  • g-force

    Dir ist aber bereits aufgefallen, dass es sich hier um ein Original iMac geht, oder? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du solltest (wie Wolfe schon bemerkte) uns GENAU sagen, was für einen Rechner Du da eigentlich hast.

    Ein Mac ist und bleibt ein Mac. Ein Hackintosh ist ein "normaler" PC, der mit Tricks und Kniffen (u.a. dem Bootloader "Clover") zu einem "unechten" Mac umgebaut wird.


    al6042 Sollte das so sein (was mir bisher nicht klar wurde), ändert das natürlich einiges.

  • g-force

    Ich hatte zwischendurch auch eine Klarstellung hinsichtlich iMac formuliert und auch auf das zutreffende Unterforum iMac (Intel) hingewiesen (s. u.). ;)

    Du hast aus Deinem iMac eher keinen Hackintosh gemacht (denn es ist ja ein Original-Mac und kein Win-PC), sondern ihm als nicht unterstützem iMac mittels DosDude-Patcher dazu verholfen, dass er diese macOS wie Catalina auch nutzen kann.

  • @Frape80



    Diese Frage steht immer noch im Raum: wird weiterhin irgendwann eine Meldung "end random seed" ausgegeben? Das ist für einen orginal iMac nicht normal!!!



    Das gepostete Bild zeigt eine EFI Shell. Die sollte bei einem orginalen Apple Computer mit macOS nicht vorhanden sein. Die EFI Shell wäre ein AddOn, müsste irgendwo installiert worden sein.


    Es stellt sich die Frage, wo die EFI Shell installiert ist. Um dies herauszufinden.


    1. USB Stick entfernen, dann booten und alt (Option) Taste drücken. Erscheint dann die EFI Partition zum Starten? Wenn Ja, dann ist der USB Stick nicht die Quelle für die EFI Shell. Dann weiter


    2. Internes Laufwerk abgestecken, dann booten und alt (Option) Taste drücken. Erscheint dann die EFI Partition?


    Wenn beim Schritt 1.) keine EFI Partition auftaucht, einen neuen USB Stick erstellen. USB stick formatieren mit MBR und FAT, dann den USB Stick mit GPT und macOS Filessystem

  • Kann das hier vielleicht helfen?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Der Internet Recovery geht scheinbar ebenfalls nicht ...

  • USB stick formatieren mit MBR und FAT, dann den USB Stick mit GPT und macOS Filessystem

    Welche Erkenntnis steckt hinter diesem Vorgang? Warum erst MBR/FAT und dann in die entgegengesetzte Richtung GPT/macOS, wo er doch hinmuss?

  • floris Meinst du scheinbar oder anscheinend? Mit anscheinend wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint. […] Das Adjektiv scheinbar besagt, dass etwas nur dem Schein nach, nicht aber in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @LuckyOldMan man kann mit Festplatten-Dienstprogramm einen USB stick mit GPT "löschen", wobei die EFI Partition erhalten bleibt - wenn ich mich nicht schwer täusche. Beim MBR, dann GPT formatieren ist die EFI definitiv weg.



    @Wolfe beziehe mich auf Post #1

    Zitat

    [...]Weder im Recovery mode noch über einen Stick oder erzwungener Recovery (alt+cmd+r).[...]

  • Wenn man den Patcher von dosdude1 auf einem Mac installiert, der APFS nicht nativ unterstützt, kann man nicht in die Recovery-Partition booten:


    Zitat

    If you have a machine that did NOT natively support High Sierra (and therefore cannot boot APFS volumes natively), please note the following:

    — If you use APFS, you will not have a bootable Recovery partition.

    — If you decide to use APFS, a custom booting method will be installed by the post-install tool, as the firmware of these unsupported machines does not natively support booting from APFS volumes. It is not quite as clean as native booting, but will not cause any issues while running Mojave. A demo of the modified booting process can be viewed here.

    Zumindest ist das so, wenn man Mojave installiert. Bei Catalina vermutlich auch.

  • wobei die EFI Partition erhalten bleibt

    Auch wenn man den Stick und nicht nur den Namen des darunterliegen Volumes anklickt? Ich habe das nicht gegengeprüft, weil ich immer den USB-Sticknamen als Löschziel wählte und bislang haben sich keine Probleme mit Rest-EFIs ergeben.

    Aber Danke für den Hinweis.

  • Ich entschuldige mich, ich hatte es falsch verstanden bzw. interpretiert. Bei originalen MAC bin ich leider raus, habe noch nie einen gehabt.

  • @LuckyOldMan @Frape80


    Festplattendiesnstprogramm: Löschen --> EFI bleibt erhalten

    Festplattendiesnstprogramm: Partitionieren --> EFI wird zerstört


    jetzt getestet. Diese Erkenntnis hat mich mal viel Nerven gekostet und ist sicherheitstechnisch fraglich. Ich speichere z.B. alten Clover EFIs vor dem Update auf der EFI Patition oder auch die ZFS Driver Filessystem für macOS und Win bei externen Platten. Was man noch auf der EFI speichern könnte :kichern:


    beim Command createinstallmedia wird die EFI Partition zerstört. Bei diskutil kann man unterschiedlich vorgehen ...


    Wenn die eingebaute Festplatte vom iMac extern an einem anderen Mac nur gelöscht wird (Festplattendiesnstprogramm: Löschen), kann und wird die EFI Partition nicht angetastet. Könnte sein, dass die EFI Shell von der HD geladen wird.

  • Festplattendiesnstprogramm: Löschen --> EFI bleibt erhalten

    Festplattendiesnstprogramm: Partitionieren --> EFI wird zerstört

    Dann hat mich u. U. das Partitionieren vor Deiner "Erkenntnis" bewahrt.


    Wieder was gelernt - Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ok, dieses Bild bringt uns mal ein gutes Stück weiter!!


    Die interne Festplatte enthält auf der EFI Partition (immer noch) Überreste. Das Bild enthält die typische Sequenz ähnlich der von Clover Boot Loader. Mit (etwas) Glück kommen wir weiter, wenn nicht ist die Firmware des iMacs beschädigt.


    Die Festplatte ausbauen. An einen anderen Mac diese anschießen.

    Dann mit Festplattendienstprogramm diese Festplatte Neu Partitionieren - wie schon geschrieben, in MBR+FAT formatieren, dann in GPT partitionieren und HFS+ Journaled formatieren. (Vermutlich wurde die Festplatte beim ersten Versuch nur gelöscht)


    Dann einen USB Sick für High Sierra vorbereiten.

    Festplattendienstprogramm diese Festplatte Neu Partitionieren, MBR+FAT formatieren, dann GPT+HFS+ Journaled formatieren

    Hier High Sierra laden: https://support.apple.com/de-de/HT201372

    Einen USB Boot Stick erstellen:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume


    Die Festplatte wieder einbauen und vom neu erstellten USB Stick High Sierra booten.


    Wenn das nicht funktioniert, habe ich noch (möglicherweise) einen zweiten Lösungsansatz in der Hinterhand ...

    3 Mal editiert, zuletzt von floris ()

  • floris

    Guten Morgen,


    ich hab jetzt mal alles so gemacht wie du es beschrieben hast, doch leider zeigt er immer noch das selbe an.

    Wenn ich vom Stick aus boote, kommt nur der Apfel, hast du mir noch den 2. Lösungsansatz?


    Danke schon mal für alles.

  • Kommt das Apfel-Logo auch, wenn du vom neu erstellten USB-Stick bootest UND gleichzeitig die interne Platte abgeklemmt ist?