iMac 27 Zoll Ende 2009 - Catalina mit Patcher bootet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    tut mir leid ich bin neu hier und weiß nicht wohin mit meinem Problem.


    Ich habe einen iMac 27 Zoll ende 2009, den ich vor ein paar Wochen mit einem Patcher für Catalina in einen "Hackintosh" umbauen konnte.

    Lief bis vor einer Woche auch alles gut, bis ich Probleme mit einem Programm bekam, das nicht mehr starten wollte. Also habe ich versucht den Hackintosh wieder zurück zur Werkseinstellung zu stellen. Allerdings hat das irgendwie nicht funktioniert, sodass der Mac nicht mehr bootete. Weder im Recovery mode noch über einen Stick oder erzwungener Recovery (alt+cmd+r). Also habe ich die Festplatte ausgebaut, auf meinem anderen Mac als Externe Festplatte neu Formatiert und MacOS High Sierra drauf gespielt. Dann die Platte wieder eingebaut, aber nichts tut sich. Habe auch schon versucht cmd+s da kommt am ende nur End RandomSeed und drunter ein Unterstrich.


    Bin ein absoluter leihe und kenne mich nicht aus. Ich würde euch ja auch gerne noch mehr über den Mac sagen, aber da er nicht mehr bootet, habe ich keine weitere Infos.


    Könnte mir hier jemand vielleicht helfen? Das wäre echt super.


    Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich habe deine Frage mal in einen eigenen Thread im passenden Foren-Bereich verschoben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Frape80 Hallo und willkommen,

    ich nehme in deinem Bericht eine unscharfe Verwendung von Begriffen wahr und muss daher raten, ob du nun einen iMac in einen Hackintosh verwandelt hast oder einen PC. Trennscharfe Nutzung von Begriffen ist aber wichtig, da es schon User gab, die ersteres versuchten, und dabei ihren originalen Mac unbrauchbar gemacht haben. Ich vermute in deinem Fall letzteres.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ja ich habe meinen iMac in einen Hackintosh umgebaut. Von MacOS High Sierra auf MacOS Catalina mit so einem Patch.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Sollten Original Boot DVDs vorhanden sein, diese mal nutzen!? NVRAM reset durchführen.


    Allgemein würde ich nachsehen, ob der iMac auf der (Boot-)Systemplatte einen EFI Ordner hat. Alles was nicht nach Apple aussieht, entfernen.


    Grüsse Florian

  • floris

    leider habe ich keine Boot DVD mehr. Beim NVRAM reset erscheint kurz ein schwarzer Bildschirm mit automatisch nach oben scrollenden Text und

    danach kommt das Apple Logo ... dann passiert wie immer nichts mehr.


    Wie kann ich nachsehen ob die (Boot-) Systemplatte einen EFI Ordner hat?

  • Den iMac late 2009 hast Du nicht wirklich selbst auf Catalina gebracht, oder? Den hast Du ohne weitere Kenntnisse gekauft, oder? Ansonsten wären Dir einige Dinge bekannt.

    32bit Apps laufen unter Catalina nicht mehr, kein Grund zur Werkswiederherstellung, was wegen einer App ohnehin Quatsch ist und auf einem unsupported realMac für Catalina alles kaputt macht.

    Dein iMac ist nativ nur bis 10.13.6 unterstützt. Für Mojave und Catalina ist das Deaktivieren von SIP und der -no_compat_check im nvram via Recovery nötig, was Du damit wohl zerstört hast.

    Nvram zurücksetzen (alt+cmd+p+r) hast Du schon gemacht?

    Native Sticks bis HS sollten dann eigentlich bootbar sein. Falls Du ein mit ausgeliefertes Install-Medium hast auch dies. Selbst die SL-DVD sollte booten.

    Versuche diese Dinge erst einmal!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    doch habe ich dummerweise selbst irgendwie hinbekommen. Naja jetzt kann ich eh nichts mehr ändern.


    Kannst du mir das ein bisschen ausführlicher beschreiben bezgl. Native Sticks bis HS? Kein Plan was ich da machen soll.

    Original mitgelieferte DVD hab ich leider nicht mehr.


    Hab mal auf meinem anderen Mac ein Bootbaren Stick erstellt mit MacOS High Sierra, bootet aber auch nicht.

  • Nvram zurücksetzen (alt+cmd+p+r) hast Du schon gemacht?

    Wie alt ist der Download von MacOS High Sierra gewesen (alte Downloads gehen wegen abgelaufenen Zertifikat´s nicht mehr und es gibt nicht einmal einen Hinweis darauf innerhalb des Installers)? War dies frisch geladen? Wie wurde der Stick erstellt?


    Nur um sicher zu gehen, den APFS-ROM-Patcher hast Du aber nicht ausgeführt und vielleicht sogar unterbrochen, oder? In dem Fall wäre Dein ROM ohnehin defekt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    NVRAM hab ich schon gemacht. Bringt nix.

    Den Stick hab ich vor 3 Tagen gemacht über das Terminal wie bei Apple beschrieben.


    Als ich damals den Mac mit dem Patch umgestellt habe auf Catalina, meine ich dass ich da im Festplattendienstprogramm etwas auf APFS konvertiert zu haben. Aber wie gesagt, die Festplatte habe ich ja schonmal ausgebaut, und als externe an meinen anderen Mac geschlossen und MacOS High Sierra draufgespielt. Selbst gestartet hat es von meinem anderen Mac aus einwandfrei. Nur als ich sie wieder in den "kaputten Mac" zurückgebaut habe, funktioniert nichts mehr.


    Wenn ich die Alt taste gedruckt halte, kommen die 3 Festplatten Macintosh HD, EFI Boot, Wiederherst-10.13.6 und der Stick Install macOS High Sierra.

    doch bei allen erscheint nur der Apfel und nichts passiert mehr.

  • ich habe meinen iMac in einen Hackintosh umgebaut. Von MacOS High Sierra auf MacOS Catalina mit so einem Patch.

    Wie Wolfe schon darauf hinwies, sind eindeutige Begrifflichkeiten bei Fehlerbeschreibung wichtig.

    Du hast aus Deinem iMac eher keinen Hackintosh gemacht (denn es ist ja ein Original-Mac und kein Win-PC), sondern ihm als nicht unterstützem iMac mittels DosDude-Patcher dazu verholfen, dass er diese macOS wie Catalina auch nutzen kann.


    Bei MacPeet bist Du in in der Sache schon besten Händen (und auch im richtigen Unterforum) - viel Erfolg!


    Gruß

    LOM

  • @Frape80


    Im Anschluss an MacPeet. Wann wurde das macOS High Sierra von Apple heruntergeladen? Wenn es ein paar Monate alt ist, könnten der USB-Installer nicht gehen. Noch mal die aktuelle Version die der iMac als letztes unterstütze herunterladen und einen USB Stick erstellen. Es gibt auch Links zu den Legancy macOS mit deinem Image


    macOS Sierra :

    http://updates-http.cdn-apple.…9d3d2aca067/InstallOS.dmg

  • Wann wurde das macOS High Sierra von Apple heruntergeladen?

    den Stick hab ich vor 3 Tagen gemacht

    Das hat wohl eher nichts mehr mit den abgelaufenen Zertifikaten zu tun. Zudem müsste dann eine F-Meldung der bereits bekannten Art kommen.

    Macintosh HD, EFI Boot, Wiederherst-10.13.6 und der Stick Install macOS High Sierra.

    Da irritiert mich die EFI-Boot, die m. E. n. auf den gepatchten Catalina-Stick hinweist. Sollte weg sein. Ob sich hinter Macintosh HD die Catalina-Partition verbirgt, müsste der TE im Zweit-Mac via FPDP prüfen können. Den HS-Stick würde ich mal entfernen - das lenkt nur ab.

  • Hast du einen zweiten Mac zur Verfügung oder einen PC?


    Also mein MacBook Pro von 2010 besitzt keine EFI Partition, die beim Start mit der Optionstasten sichtbar wird. Ich benutze ebenfalls Mojave auf einem nicht unterstützten Mac. Wenn der USB Stick eine EFI Partition enthält, diese mounten (sudo diskutil mount diskXs1 X= # des USB Stick ) und dort alles löschen.


    Das alter der macOS Version könnte schon einen Einfluss haben. Theoretisch: Apple baut eine "Chain of Trust" auf und wenn der Kernel schon beim Boot Zertifikate prüft, die abgelaufen sind, kommt da nichts hoch ...

  • Also ich hab jetzt mal auf den EFI-Boot gestartet, da kam kurz das scrollende Textfeld in dem ich "Press ESC" entdeckt habe. Das habe ich auch gedrückt un jetzt kommt in Gelb geschrieben "Shell> _" da kann ich jetzt was reinschreiben.


    Weiß jemand weiter?

  • kommt bei uname -a so was wie " ... Darwin Kernel Version ... "?


    Wenn immer noch "End RandomSeed" (vom ersten Post) kommt, dann ist da irgendwo eine Clover EFI vorhanden. Auf einem echten iMac kann dies zur Funktionsunfähigkeit eines echten Macs führen.

  • Hier ist noch nicht einmal der Begriff "Clover" gefallen? :think: Eine leere EFI nützt auf einem Hackintosh leider nichts.