Fehler auf der Windows Partition

  • Festplattendienstprogramm und auch TechTool Pro finden auf der Windows-SSD Partitionstabellenfehler. Ist das normal?

    Kann man das Beheben, damit der Fehler nicht erscheint? Leider können beide Programme das Problem nicht heilen.

    Bevor ich also selber da was mache, ... und da muss ich sagen, dass ich von Windows wenig Ahnung habe, würde ich lieber eure Meinung lesen.

    Soll ich EFI auf dem device erneuern, also löschen und neu anlegen? Oder was tun?

  • Altemirabelle .. würde zuerst versuchen das Problem unter Windows zu lösen. Die Platte hat ein NTFS-Dateisystem. Also Windows starten, Laufwerk - Rechtsklick - Eigenschaften - Prüfen.

    Hast Du den NTFS-Treiber installiert? So etwas ist mit Vorsicht zu genießen.

    Ich würde mich auf diese Aussagen unter MacOS nicht verlassen.

  • Hab jetzt chkdsk ausgeführt. Fehler wurden gefunden, nach Neustart was gemacht, hat auch sehr lange gedauert. Wieder neugestartet, chkdsk hat keine Fehler gefunden. Jedoch bei dem Festplattendienstprogramm keine Veränderung, Fehler noch da, angeblich.

    Kann mich leider nicht erinnern, aber ich würde sagen, ich hatte vorher diesen Fehler nicht. Dem Windows scheint es nicht zu stören, aber ich würde gerne keine Fehler auf dem Laufwerk haben.:think:

  • OK, SMART ist "passed".

    Es liegt an der Tabelle irgendwo. Die SSD ist GUID, vielleicht Windows macht da eine Veränderung?


    Ich hab Windows-SSD auf eine USB HDD geklont, und die Festplatte zeigt den gleichen Fehler :D

    Danach EFI reformatiert, Daten wieder drauf kopiert, aber der Fehler wird weiterhin angezeigt. Liegt also auf "MBD".

    Allerdings sagt Windows: alles ist OK, :think: ignorieren?

  • Altemirabelle ... ich glaube wir haben im Moment irgendwie alle Probleme mit den Platten :think:

  • Altemirabelle

    Und wie konntest Du die Fehlermeldung abstellen, was hast Du verändert?

  • Witzig, dass Problem hatte ich auch 😅 Nachdem ich meine SIP disabled und Catalina mit Lese-und Schreibrechten gemountet hatte, konnte ich die Erste Hilfe wieder durchführen, nicht fehlerbehaftete Installer Sticks erstellen und meine SD wurden von TrashOS Catalina nicht mehr korrumpiert.


    Ob das bei euch jetzt auch so simpel funktioniert, kann ich nicht sagen, ein Versuch ist es aber wohl wert 😊

  • @g-force

    Vergleiche die screenshots von diskutil, die SSD wurde umgebaut:



    Danach hab ich noch in Windows in Eingabeaufforderung mit Administratorrechten: (einfach nur zur Sicherheit)

    chkdsk /f

    dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth

    sfc /scannow

  • Auf der Windows-Partition fehlt eigentlich die Recover-Partition (ca 450 mb). Das ist aber nicht schlimm, Windows erstellt diese bei einem Upgrade selber wieder neu.

  • @g-force

    hast glaube ich nicht verstanden, ich habe die Windows Recovery Partition gelöscht.

    Im Post #1 hast du das wie es aussah mit dem Fehler, bevor ich da was gemacht habe.

    Ich hab auch noch die Größe der EFI angepasst, verkleinert und reformatiert. Danach wollte ich schon neu installieren, aber weil der Fehler weg ist ist das nicht notwendig. Natürlich hab einfach blind geschossen, da ich keine Ahnung habe was letztendlich den Fehler verursacht hat. Wird vermutlich die Recovery sein.

  • Was habe ich denn da nicht verstanden? Daß Du das manuell bearbeitet hast und die Recovery gelöscht hast, habe ich erkannt. Woher soll ich wissen, ob Du das absichtlich oder versehentlich gemacht hast? Ich habe erklärt, daß die Recovery fehlt und daß es nicht wirklich schlimm ist.

  • Du wolltest wissen was ich gemacht habe und das habe ich beschrieben. Ist nicht meine Schuld, dass du das nicht mit dem früheren Post verbinden konntest. Dass die Recovery fehlt, und dass es nicht schlimm ist, ist mir bekannt.

    OK, Ende.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Warum so grantig?

    Ich kann in diesem Thread nirgendwo erkennen, daß Du die Recovery bewußt gelöscht hast. Es war ja auch nur eine Feststellung (was wiederum beweist, daß ich sogar deine Screenshot genau angeschaut habe).

    So, nun von mir aus ENDE. :think:

  • OK, die Recovery hat sich von alleine gelöscht. Die SSD hat sich auf magische Weise selbst repariert.

  • Altemirabelle Eine mögliche Theorie.... [hehee]