Manjaro Deepin Linux

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Vielen Dank für deine Hilfe, eventuell werde ich dann demnächst einfach auf die Archbased-Deepin Distro wechseln, wenn ich dadurch langfristig einfach weniger Kopfschmerzen haben sollte.


    Die Polybar habe ich mit Ach und Krach endlich " auf Papier " zum Laufen bekommen, bekomme jedoch eine Fehlermeldung , ( Polybar dropping unmatched character ) ist ein " bekannter " Fehler, habe das aber noch nicht gefixxed bekommen und das nervt mich gewaltig momentan. Ich nehme mal an, dass ich von meiner Distro aus nicht auf den Paketmanager von Manjaro zugreifen kann , oder ? ( Und wahrscheinlich werde ich ja die selbe Fehlermeldung bekommen ) .


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • zazajin wenn du polybar in manjaro Deepin über den Paketmanager installierst läuft die auch. Allerdings musst du erst die config aus /usr/share/docs/polybar in dein Home Verzeichnis nach ~/.config/polybar kopieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho , Urgeist


    1 )Ok - sorry will nicht immer wieder dumm fragen - würdet ihr mir dann doch overall noch dazu raten, bevor ich vorerst " sesshaft " werde bei einer Distribution , mir doch noch schnell Manjaro Deepin zu besorgen ?



    2)

    Oder welches " fertige " OS würdet ihr mir denn noch empfehlen , welches folgende Dinge erfüllt :

    schnell + ressourcensparend, nicht vollgepackt mit unnötigen Programmen von Haus aus, aber schönes Overlay, gut zum Arbeiten , im besten Fall zusätzlich anfängerfreundlich.


    Sorry bin echt kompletter Neuling :)

  • Ach gerade bei Linux gibt es ja den Begriff des "distro hopping". Gerade weil man so viel Auswahl hat, werden mache nie sesshaft. Entscheiden ist meist gar nicht die zu wählende Distribution, sondern der enthaltene Desktop.


    Also ich würde dir definitiv zu Manjaro Deepin raten.

    Grund: Es gefällt mir am besten. :D

    Das soll heißen, frag einen Linux User und er wird dir immer genau seinen Favoriten empfehlen. Es ist wirklich eine Geschmacksfrage.


    Und dieser Thread handelt nun mal hauptsächlich von Manjaro Deepin. Welches in meinen Augen 2 essentielle Dinge vereint: Schönheit und Ästhetik + Aktualität.


    Am Anfang mit Linux geht es ohnehin mehr darum um ein dazu lernen. Ich würd mich vielleicht zu Anfang gar nicht auf was bestimmtes festnageln. Es soll ja auch Leute geben, die KDE Plasma schön finden, oder auch Gnome 3 als ausreichend performant empfinden.

    Probier dich aus und wenn du Fragen hast oder Probleme, weißt du ja wo du schreiben kannst.


    Zu 2)

    Viele geben an Ressourcenschonend zu sein. Aber am ressourcenschonensten und brauchbar ist der Trinity Desktop. Ist aber hässlich wie die Nacht. Ok, ich übertreibe schamlos. Man muss einfach den Windows XP look mögen, dann hat man ein richtig schnelles OS. Einige Leute hier konnte ich schon dazu anstiften. ;)8o


    Ach ja: Als auch ästhetisch empfinde ich:

    elementary und Solus. Aber halt nicht ganz so hübsch wie Deepin.

    Muss die gar nicht installieren. Kannst du auch im Browser testen:

    https://distrotest.net/

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

    Einmal editiert, zuletzt von Urgeist ()

  • Auf jeden Fall muss der Network Manager installiert sein. Dann geht das mit Rechtsklick über die Einstellungen.

    Ich finde das nicht, jedesmal wenn das System neu bootet muss ich manuell die WLAN-Verbindung herstellen.


    Zu Linux. Ich nutze aus Gewohnheit nur noch Ubuntu. Userfriendly und va bekommt man bei den LTS-Versionen zu fast allem eine Anleitung im Internet und wie ich jetzt festgestellt habe ist so ein Desktop auch schnell installiert.


    Edit:

    Jetzt hab ichs gefunden, bei der manuellen Netzwerkkonfiguration.

  • Urgeist Danke nochmals. Ich packe jetzt Manjaro Deepin Stable direkt auf meinen Laptop - wenn es mir gefällt, bleib ich einfach " dort " . Wenn nicht - zurück zu Deepin OS ( musste eh noch mal formatieren da ich am anfang viel Müll draufgepackt habe ^^ ) .


    Und auch karacho


    Gibt es irgendwas wichtiges, was ich wissen müsste ? Iwelche extras die ich schon mal per terminal draufpacken sollte ? Also direkt nach der Installation, damit ich später als Noob nicht immer wieder auf neue Baustellen treffe. :D

  • zazajin Einzig die Grafikkartentreiber. Hast du AMD, Nvidia oder Intel?

    Sonst installierst du dir die Apps die du brauchst aus dem Paketmanager.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • zazajin

    Es gibt den Opensource Nvidia Treiber, der standardmäßig installiert ist. Zockst du? Wenn ja sollte man den proprietären Nvidia Treiber verwenden. Der bietet besserer Leistung.

    Sollte sich über "Manjaro Einstellungen" -> "Hardwarekonfiguration" einstellen lassen.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • karacho, erstmals Danke für deinen Tipp mit Manjaro deepin.

    Ich bin zwar nicht bei deepin geblieben und bin bei der XFCE Variante hängen geblieben aber es hat mich dazu bewogen den Hackintosh platt zu machen, Windows und OSX zu löschen und nur noch in Zukunft privat mit Linux zu arbeiten und mich von Windows komplett los zusagen und OSX/iOS nur noch auf den originalen Apple Geräten zu nutzen um ab der Pension generell nur noch auf Linux als Desktopvariante zu setzten.. Danke dafür..

    Es war ne Lustige Zeit aber nun ist es von meinem Anspruch her genug der Zeit die ich darin Investiert hatte ...

    Ich wünsche euch noch viele interessante Jahre in der Hackintoshszene und verabschiede mich mit diesem Beitrag..


    LG:danke2:[wech]

  • Grüß dich motiongroup Was habe ich da bloß angerichtet, dass wir einen Hackintosher verlieren?


    Nee Quatsch...es ist ja jedem selber Überlassen welches OS er nutzen möchte. Ich hoffe, du schaust trotzdem ab und an wieder mal hier im Forum bei uns rein. Z.B wenn du fragen bezgl. Linux hast, dann weißt du ja wo du uns findest. In diesem Sinne viel Spaß mit Manjaro XFCE.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ende März gibt es die neue offizielle Debian basierte v20 Version! *freu* ^^


    Aus E-Mail:

    "Could you help translate the strings in deepin?


    Hello guys, deepin V20 will be released in late March.

    Before that, full localization in your language is really appreciated.

    Could you please finish the translations before the release?

    Thanks for your contribution in advance.


    Best regards,

    Cindy"

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Vermutlich mit einer PPA?

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Jap die PPA hier geht nur bis 18.04. Isso. Hat noch keiner geupdatet. Alles nen bisschen langsamer und gemächlicher bei Ubuntu.

    Deswegen liebe ich Manjaro so. :love:

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Moin.


    Auf der Seite von deepin.org kann man sich die Beta von Deepin 20 runterladen.

    Ist leider kein Live-System und muss daher direkt installiert werden. Ich hab's erstmal in einer VM installiert. Das virtuelle Laufwerk (und dann wohl auch eine 'echte' Installation) MUSS jedoch mindestens 64 GB (oder mehr haben). Die neue Version sieht jedoch schonmal sehr gut aus.

    Sie basiert auf Debian 10 und nicht auf Arch.





    Standardmäßige Partitionierung.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • War "arch" nicht der große Vorteil von Manjaro? Warum nun der Schwenk zu Debian?

  • Warum eigentlich immer direkt das OS wechseln, wenn man die ganzen 0815 Oberflächen auch nach installieren kann?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm