Manjaro Deepin Linux

  • Mit nem Dell Latitude Notebook von 2008 liefen Youtube Videos bis 720p in Chrome noch problemlos. Weil der Rest des Systems nur so wenig RAM brauchte.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Urgeist q4OS macht keine schlechten Eindruck, sehr flott und die Optik ok. Habe jetzt endlich den Xserver zum Laufen gebracht.


    Problme:

    • Chromium startet nicht - mit Fehler SS2 usw
    • und startx geht nur mit root
    • und Firefox startet nicht, nur der Standardbrowser und der ist eher nicht zu gebrauchen.

    System Pentium III 1GHZ


    karacho stört der Beitrag, soll ich vielleicht einen neuen Threat aufmachen?

  • auf meinem T61 mit Intel GMA X3100 von 2007 läuft W10 wie geschmiert. Leider ist es mit mac OSX nicht so doll bestellt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • user232 Ja oder? Q4OS ist auch auf alter Hardware noch sehr flott. Bei meinen vielen Tests mit unterschiedlichen Distributionen habe ich nichts besseres für Altgeräte finden können.


    Puhh ein Pentium III mit 1 GHz! Wow das ist richtig, richtig alte Hardware. Sowas ist mir schon lange nicht mehr in die Hände gefallen. Nachguck: Der kam 2000 auf den Markt. Feiert im März also sein 20. Geburtstag. :)


    Zu den Problemen:

    Sind mir leider unbekannt. Q4OS basiert ja auf Debian (Buster glaub ich) und hat einen sehr aktuellen Softwarestand.

    Mein Tipp wäre, versuch mal die letzte Version Q4OS 2.7 Scorpion.

    Auf meinem alten Dell hab ich die aktuelle Q4OS Centaurus 3.10 nicht zum laufen bekommen, 2.7 Scorpion lief problemlos. Für die gibt es auch weiterhin Support bis Oktober 2022.

    Und ja, der Standard (KDE) Browser ist Schrott. Brauchbar sind nur Firefox / Chrome / Chromium.


    Edit:

    Ist der Error SSE2?

    Das hat der Pentium 3 leider nicht, das kam erst später. In diesem älteren Beitrag heißt es, dass der Firefox ESR kein SSE2 benötigt. Zumindest war das früher so.


    Hier hat Mozilla das ganze nochmal zusammen gefasst.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

    Einmal editiert, zuletzt von Urgeist ()

  • Zitat von motiongroup

    shutdown /s /f /t 0

    also das mit dem Shutdown und dem Verlieren der EFI Partitionen liegt nicht am kompletten Herunterfahren von Windows 10


    Die Funktionen wurden alle überprüft auch im BIOS wegen Secureboot.. alles deaktiviert...


    ich habe etwas recherchiert und und habe mit erstaunen festgestellt das dies viele Mobo Hersteller betrifft unter anderem Gigabyte, Asus, Msi.. und auch mein ASROCK. Lösung habe ich nur eine Gefunden nachdem die CMOS Batterie die Daten wie das Datum hält, einfach den Rechner nicht vom Netz zu nehmen.. sprich Steckerleiste mit Powerbutton für jeden einzelnen Stecker. In jedem Fall skurril und weckt Vertrauen in die Technik.

  • Mit nem Dell Latitude Notebook von 2008 liefen Youtube Videos bis 720p in Chrome noch problemlos. Weil der Rest des Systems nur so wenig RAM brauchte.

    du meinst wahrscheinlich chromium, ist ein himmelweiter Unterschied ;)





    user232 Ja oder? Q4OS ist auch auf alter Hardware noch sehr flott. Bei meinen vielen Tests mit unterschiedlichen Distributionen habe ich nichts besseres für Altgeräte finden können.

    Ja ist es, :danke:, stylisch, schlicht, ressourcenschonend und Debian-Basis, genau das was ich noch gesucht habe


    Das Projekt PIII habe ich hingeschmissen. Mit der Version 2.7 habe ich den X-Server überhaupt nicht zum Laufen bekommen, aber egal.



    Ich habe q4os jetzt mal auf dieses System installiert.



    Jetzt mal ne Frage zu Q4OS:


    1. Ich denke mal da kann man jede beliebige Funk-Tastatur anschließen (also keine BT)?

    2. Welcher gute WLAN-Stick am besten bei amazon erhältlich unterstützt Q4OS, macOS und 32BIT und 64BIT



    karacho verrückter Hund :muha:

  • Beim Q4OS meine ich tatsächlich Chrome, einfach weils dabei war. Chromium ist noch nen bisschen schlanker glaub ich.


    Mit Funktastatur meinst du wahrscheinlich über USB Dongle oder? Sollte eigentlich problemlos tun.


    WLAN-Stick und macOS bin ich überfragt, da bin ich noch zu frisch was Hackintosh angeht. Vielleicht weiß das hier ja jemand im Forum. Linux hab ich mehr Erfahrung. Auf jedenfall frisst Debian und damit auch Q4OS fast alles was man ihm als Netzwerkadapter anbietet. Ansonsten einfach kaufen und wenns nicht tut von dem tollen Amazon Rückgabeservice gebrauch machen. ;)



    Der Pentium III wär cool gewesen. Einfach um zu zeigen, dass man alte Hardware nicht wegwerfen brauch. Jetzt weiß ich immerhin, dass mit da leider nicht viel ausrichten kann.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

    Einmal editiert, zuletzt von Urgeist ()

  • In der neusten Version gibts nur Chromium, bei älteren war es glaube ich Chrome, aber egal.


    Das Problem mit dem Pentium 3 ist der Browser, der ist für die alte CPU Genaration nicht gedacht, aber der Rest und Boot verläuft recht flott.


    Aber mit Q4OS hast du mir eine sehr interessante Debian- Distri aufgezeigt, Danke nochmal dafür. Das OS find ich schon fast handlicher als Ubuntu 😅


    WLAN-Stick hab ich bestellt, sowie Wireless-Tastatur, sollte was nicht funktionieren schreib ich es.

  • In der neusten Version gibts nur Chromium, bei älteren war es glaube ich Chrome, aber egal.

    Aha! So ist das.


    Ja gerne, bitte bitte. :) Ich setze es auch liebend gerne auf Altgeräten ein, die ich verkaufe. Oder inzwischen auch Cloudready (Chromium OS). Das kann aber nun wirklich gar nichts außer dem Browser.


    Ok, berichte mal.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Habe das Q4OS mal testweise auf einen 32GB USB Stick installiert. Hatte dann kein Internet, weil mein Intel WLAN im BIOS disabled ist. Hab's dann enabled, Stick mit Q4OS neu gebootet und hatte dann Internet. Dann hab ich die broadcom-wl Treiber installiert, reboot, nochmal ins Bios rein, Intel WLAN wieder disabled, Stick mit Q4OS wieder neu gebootet und violá, funktioniert. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Wie gefällt dir das Q4OS? Ich finde es ist eher nen Proof of Concept, dass zeigt, dass man alte Hardware mit aktuellen Apps noch wunderbar benutzen kann. Ich benutze es selbst nicht so im Alltag.


    Von allen Linux Desktops die ich gesehen habe finde ich Deepin am schönsten. Und in Verbindung mit Manjaro hat man immer den neusten heißesten Scheiß. Mein Hauptsystem bleibt Manjaro Deepin. :)

    Ich finds cool, das man hier im Forum auf gleichgesinnte trifft die, die Estetik eines schönen Betriebssystems zu schätzen wissen. Mac User scheinen allgemein scheinbar geschult (durch Apple) auf harmonische Oberflächen zu sein.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Bei mir laufen 4 Linuxkisten. Ich frag mich grad was ich für Nachteile hätte alle auf Q4OS umzustellen. Weißt du wie lange die Versionen unterstützt werden? Mir gefällt der XP-Style und eben weil auch debianbasierend, brauche ich mich nicht umstellen. Gibts da auch LTS?

  • Würds erstmal nen paar Tage testen. Bei Linux Distros findet man ja immer etwas was einen irgendwann stört. Und wenns die unsaubere Übersetzung ist.


    LTS gibts nicht, aber langen Support:

    Q4OS 3.10 Centaurus: Juli 2024

    Q4OS 2.7 Scorpion: Oktober 2022



    Spekulationen zu Deepin:

    Wir könnten ja mal jetzt wild drauf los spekulieren, ob sie den Start der v20 Beta im März halten können. Es wird ja in Wuhan entwickelt. Die Stadt, die wegen dem bösen Virus abgeriegelt ist. Entweder es verzögert sich, oder die Entwickler haben jetzt endlich in Ruhe Zeit zu programmieren.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Es wird ja in Wuhan entwickelt. Die Stadt, die wegen dem bösen Virus abgeriegelt ist. Entweder es verzögert sich, oder die Entwickler haben jetzt endlich in Ruhe Zeit zu programmieren.

    :/, das genügt um es nicht auf meine Hauptsysteme zu installieren, dachte es wäre aus CZE. q4os werde ich nur auf die alten PCs installieren so wie du das auch machst, Danke für die Info

  • Wie gefällt dir das Q4OS?

    Einfach nur Geil. Das werde ich am WE auf dem Altersschwachen Laptop meines Cousins installieren. Altersschwach in dem Sinne, das der schon 4 Jahre auf dem Buckel hat.


    Zu Deepin und user232 . Mir doch Wurscht wo ein OS herkommt. Es soll ja sogar Leute geben, die sich ein OS aus Redmond und Cupertino installieren, oder ein Betriebssystem aus Mountain View auf ihren Smartphones haben. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Na, da werde ich doch gleich auch mal meine Vm anwerfen und testen.

  • Zu Deepin und user232 . Mir doch Wurscht wo ein OS herkommt. Es soll ja sogar Leute geben, die sich ein OS aus Redmond und Cupertino installieren, oder ein Betriebssystem aus Mountain View auf ihren Smartphones haben. ;-)

    Ach so, das bezog sich auf Deepin, dachte q4os :S

    Deepin hatte ich nicht ausprobiert, weil es nicht Debianbasierend ist und jetzt wo ich weiß, dass es mit chinesischer Hand gemacht ist, erst recht nicht. :P


    Wo wird denn q4os entwickelt, dachte in Tschechien? q4os ist auf jeden Fall ein Blick wert, oldskoollook via Windows XP

  • Überwintern .... wird bei knapp 10 Grad draussen schwierig. :)


  • Deepin hatte ich nicht ausprobiert, weil es nicht Debianbasierend ist

    Das kann man einfach nachinstallieren. sudo apt install deepin deepin-extra

    Das Original Deepin basiert auf Debian


    Habe gerade ein reines Arch in einer VM installiert. Die größe der .iso ist etwas über 600MB. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Das macht noch richtig Spaß. https://ssh.guru/arch-linux-installation-step-by-step/



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...