Manjaro Deepin Linux

  • vielen Dank user232... damit könnte entweder aus Linux die jeweilige EFI wieder hervorholen.. Problem ist aber das Windows beim regulären shutdown die EFIs verbiegt und nur noch Windows über bleibt..


    Ein Ansatz den ich gefunden habe ist der shutdown /s /f /t 0 unter Windows..

    Das dürfte aktuell funktionieren ist für mich aber trotzdem eigenartig und hinterlässt einen üblen Beigeschmack und würde gern wissen was da genau geschieht in meinem Heimsystem..


    Was auch noch ziemlich Eigenartig und unfertig erscheint ist die Einbindung der Timecapsule in Manjaro unter XFCE..


    sudo mount.cifs //*****-AirPort-Time-Capsule.local/Data /mnt/Datei -o user=*****,sec=ntlm,vers=1.0,gid=$(id -g),uid=$(id -u),forceuid,forcegid


    dafür muss ich mir ein Script ausdenken um das zu automatisieren.. auch die WACOM Schnittstelle unter XFCE zu Tastenkonfiguration ist Linuxtypisch ohne GNOME der ungeschliffene Edelstein überhaupt.. aber es macht macht Spaß und Manjaro resp. Die Xfce gefällt mir immer besser zumindest Windows wird nur noch ein Rettungsanker werden.. mit Deepin bin ich nicht warm geworden aber das soll so sein..

  • mit Deepin bin ich nicht warm geworden aber das soll so sein..

    Das ist auch völlig ok, denn jeder User hat da seine eigenen Vorlieben. Für deine Time-Capsule schau mal hier -> https://ineed.coffee/418/how-t…le-time-capsule-on-linux/

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • sudo fdisk -l

    Code
    1. Gerät Anfang Ende Sektoren Größe Typ
    2. /dev/sda1 40 409639 409600 200M EFI-System
    3. /dev/sda2 409640 740119911 739710272 352,7G unbekannt
    4. /dev/sda3 740120576 740153343 32768 16M Microsoft reserviert
    5. /dev/sda4 740153344 916983763 176830420 84,3G Microsoft Basisdaten
    6. /dev/sda5 916983808 918192127 1208320 590M Windows-Wiederherstellungsumg
    7. /dev/sda6 918194176 956151807 37957632 18,1G Linux-Dateisystem
    8. /dev/sda7 956153856 3806314495 2850160640 1,3T Apple HFS/HFS+
    9. /dev/sda8 3806314496 3870738431 64423936 30,7G Linux-Dateisystem

    hmm,


    Dachte man könne den Befehl auch über einen Linux-USB-Stick ausführen?

    Hab hier mal was geschrieben wie man alle Booteinträge unter Linux löscht.


    Mit OpenCore würde ich mal nen NVRAM-Reset machen, der putzt bei mir alles weg und nach einem oder dem zweiten Neustart taucht Windows und Linux wieder auf. Warum das bei dir nicht so ist?



    Mit geht mittlerweile ähnlich, bin aber von Gnome angefixt. Xfce hatte ich früher auf schwachbrüstige Rechner eingesetzt. Alte Pentium IV PCs sind nicht mal mehr fürs surfen geeignet, da die Browser ziemlich aufgeblasen sind.

  • Zitat

    Dachte man könne den Befehl auch über einen Linux-USB-Stick ausführen?

    na ist das möglich..


    so siehts bei mir aus..


    karacho ja den Link habe ich mir Gestern schon angesehen vielen Dank dafür

  • in der sda1 steckt Clover drin mit Multiboot OSX WIn10 und Manjaro

    In der sda2 steckt Grub und Windows mit der Option Majaro/ManjaroSpezial und WIn10

  • ich bin mir nicht sicher, aber evtl ist das ein Problem. Hab leider kein System mehr mit mehreren Festplatten um das nachzustellen.


    Edit:

    Was steht in der sdb2?

    Ich weiß nicht ob diese EFI und deren Inhalt nötig ist. Und 99 MB ist laut dem was mir bekannt ist zu klein, es sollten 100Mb sein.

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • in der sdb2 hat sich über Bootstick Manjaro per GRUB auf einem vorhandenem Win10 auf sdb und vorhandenem Clover auf sda1 und OSX auf sda2 hineingeschrieben.


    Grub hat die Partitionstabelle neu geschrieben und die sdb Win10 Partition halbiert und den Rest Manjaro zugewiesen..


    witzig ist das die Problematik ein Problem des Windows Shutdowns sein soll

    mit

    Code
    1. shutdown /s /f /t 0

    ist das nicht mehr geschehen..:bahnhof: aber es wirkt warum auch immer

  • Ich weiß nicht, ob das mit den zwei EFI zusammenhängt. Soll jetzt keine Empfehlung sein, aber ich würde es so tun.

    Mit Clonezilla die Festplatte sdb sichern, als Image oder 1:1. Dann den Efiinhalt von sdb2 löschen. NVRAM-Reset mittels OC und schaun was nach dem Booten erscheint. Sollte irgendwas schief gehen kann mittels Clonezilla die Partition sdb2 zurückgespielt werden. und alles ist wie zuvor.

  • Für die, die mal die v20 testen möchten https://mega.nz/#F!DFZCTA7a!IIiBhh8KVctiePMgE_nPEw


    Zu beachten: Es ist eine Beta Version der Deepin Professional Edition 'UOS'. Am besten in einer VM testen, da es keine Live Distribution ist sondern installiert werden muss. Basiert nicht auf Arch, sondern auf Debian. Updates funktioneren (bei mir) nicht. Angeblich Netzwerkfehler, obwohl Internet über den Browser funktioniert.


    Edit: Link korrigiert

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Und für alle die, die nur einen kurzen Blick auf die neue Oberfläche von Deepin v20 werden wollen hier ein Video:



    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Sieht sehr gut aus, man hat ja die „Qual der Wahl bei dieser Vielzahl von verschiedenen Distributionen....

  • Vorsicht, er schiesst aus der Hüfte. [wech]:P

  • Sieht sehr gut aus, man hat ja die „Qual der Wahl bei dieser Vielzahl von verschiedenen Distributionen....

    Naa. Nicht doch ^^ Hier hat man eine gute Übersicht um die Verwirrung komplett zu machen:

    https://distrowatch.com/dwres.php?resource=popularity

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • MX-Linux ist da auf Platz eins. Diese Debianbasierende Version setze ich auf sehr alten Rechnern ein. Die Systeme booten recht schnell und der Rest geht auch sehr flott, allerdings die Browser fressen zu viel Resourcen

  • Für richtig alte Hardware >12 Jahre ist meist selbst der schmale Xfce Desktop zu ressourcenintensiv. Für so alte gammel Hardware habe ich die besten Erfahrungen mit Q4OS und dem Trinity Desktop gemacht:

    Trinity desktop - 300MHz CPU / 128MB RAM / 3GB disk

    Mann muss lediglich den Windows XP Look mögen und dann hat man sogar Spaß mit solchen alten Kisten. Ist sehr umweltschonend z.B. alte Laptops wieder zu verwenden.


    https://q4os.org/downloads1.html

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller