Bin das erste Mal so richtig ratlos wegen Clover und drivers-Ordner

  • g-force ...und jetzt mit diskutil list. Catalina ist auf /dev/disk3


    grt ...vielen Dank für den zusätzlichen Hinweis. Ist mir zwar bekannt mit der Struktur, aber ich hätte sicherlich nicht dran gedacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • - Intel Virtualision Technology = OFF

    - vt-d = OFF


    Das ist das, was ich auf den ersten Blick sehe.

  • @gforce Ist doch nicht mehr nötig, dass abzustellen. Zumindest vt-d für direkten Zugriff auf die Hardware macht früher Probleme. Konnte man in der config früher mit dart=0 verhindern. Na ja, vielleicht macht Clover in der aktuellen Version wieder Probleme. Werde es mal abschalten. Ist einen Versuch wert. Habe mir eben die 5070 aus dem Forum geladen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

  • disk-2, disk-6 und disk-8 sind nicht im GUID-Mode, also vermutlich MBR. Das muß keine Probleme machen, kann aber evtl. doch sein. Wie verhält sich dein Rechner, wenn Du diese Platten mal abklemmst?

  • g-force disk2 ist eine SSD und wurde unter Windows10 erstellt. Da sind nur virtuelle Maschinen für VMWare drauf. disk6 ist eine HDD und ist gefüllt mit Windows-Programmen. disk8 ist eine HDD und dient als Datengrab. Alle Systemplatten (SSD) und der BlueRay-Brenner sind an den SATA-Anschlüssen auf dem Board angeschlossen. Alle Datenplatten sind an einem

    "SATA III PCI-EXPRESS 2.0-Controller" angeschlossen.


    https://www.amazon.de/gp/product/B00AZ9T3OU/


    https://www.amazon.de/ask/ques…F2/ref=ask_dp_dpmw_al_hza


    Habe jetzt Clover 2.5 Release 5070 auf den Boot-Stick gepackt. Ab welcher Version hat Clover die neue Verzeichnisstruktur bei drivers?

    Und warum erstellt er noch den Ordner "BIOS"?

    Liegt an der config vom Installer.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte ich bin mikr nicht sicher, meine ab r407x wurde die neue Strukture bei Clover eingeführt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • das war später. irgendwann in den 47xxern muss das gewesen sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch in den 4xxxern 8)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe Catalina geklont. Habe darauf OpenCore gepackt. Der startet zumindest. Aber ich erhalte eine Fehlermeldung wegen HFSPlus.efi (siehe Foto). Versuche jetzt den VBoxHfs.efi. Den Ordner Drivers und Kexts kann ich ja so lassen. Solange ich bei den Kernel-Extensions in der config nicht enable eintrage und die UEFI-Treiber in der config explizit deklariere können sie ja im Ordner bleiben. Warum macht man das bei den UEFI-Treibern nicht so wie bei den Kernel-Extensions? "Enabled" und "Disabled"! Ich würde "True" und "False" nehmen. Ich finde das gar nicht so schlimm, wenn man die config noch mit dem Editor schreibt. Das erinnert mich noch an die "guten alten Zeiten" an DOS und Linux.


    Aber ich denke, das es noch ein anderer Fehler sein könnte. Festplattendefekt. Habe ich mir doch erst am Dienstag gekauft.


    Catalina-Cl ist auf der neuen SSD von Western Digital, 1TB

    Catalina-OC ist auf der alten SSD von Samsung, 500GB


    Neustart!

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • HFSPlus.efi läuft mit OC einwandfrei. Und bootet die Recovery ohne eine Wartezeit von 90 Sekunden. Evtl hat sich da ein anderer Fehler eingeschlichen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Si Vis Pacem Du würdest wissen, dass meine Systeme alle auf GPT und UEFI laufen, wenn Du diesen thread verfolgt hättest. Das hört sich jetzt böser an als ich es meine.;)


    Ich tausche jetzt mal die Binär-Files bootx64.efi und danach cloverx64.efi.


    karacho Ich war vorhin in dem thread von ozw00d und da stellte sich die Frage, ob die driver von Clover und OpenCore kompatibel sind. Er hat Clover und er hat dort den FwRuntimeServices.efi in seinem driver-Ordner.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • bluebyte jepp ist so, nehm ich den weg ist nix mehr mit Filevault. Ich steh da nicht so drin wozu der gut ist.

    Zu deinem Problem:

    Kannst du mir mal deine Aktuelle und eine config.plist zur verfügung stellen, welche funktionierte?

    Du schriebst ja das du irgendwo nen denkproblem drin hast.

    Ich schätze mal das hängt mit der neuen Ordnerstruktur zusammen, hatte dazu auch mal nen Thread eröffnet "Was stimmt mit Clover nicht!" oder so (finde den grad auf anhieb nicht).


    karacho würde mich echt mal interessieren wie das mit FV und der FwRuntimeServices.efi zusammenhängt.

  • ozw00d Wie Du siehst, befinde ich mich in MacOS Catalina. Mein Rechner startet die, ich glaube es ist die bootx64.efi, erst dann wenn ich eine Taste drücke. Aber ich kann Dir/Euch gerne meine EFI hochladen. Komplett.

    Anmerkung: Ich würde es gut finden, wenn man die Dateien die man hochlädt, vor dem Komprimieren in einen aussagekräftigen Ordner packt. Zum Beispiel: EFI-ozw00d@hackintosh-forum.de


    War eben im Keller und bekam einen Geitesblitz. Ne, doch nicht.


    Nehme jetzt eine leeren Stick oder eine Platte und installiere Clover jungfräulich.



    Dateien

    5 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • ozw00d Für FV brauchst du VirtualSMC.kext UND VirtualSMC.efi.


    bluebyte HFSPlus.efi ist mit OC und clover kompatibel. Der Treiber ist von Apple.


    Bezüglich FwRuntimeServices.efi. Dieser Treiber funktioniert mit clover nur in Verbindung mit OcQuirks.efi und ist als Ersatz für die Aptiofixes gedacht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho ich glaub du verwechselst etwas:

    lt acidanthera:

    Advanced Apple SMC emulator in the kernel. Requires Lilu for full functioning

    Ist nur SMC Key Emulation.


    AppleImageCodec.efi usw.:

    n bissl copypasta von hier

    Infos von hier


    Ich denke du wirfst grad n bissl was durcheinander ;)

    Zu FwRuntimeServices.efi ich probier gerade noch rum. Wenn es eine alternative für aptiomemoryfix.efi ist, dann versteh ich nicht warum meine kiste ohne nicht startet aptiomemoryfix.efi hab ich im UEFI Ordner.


    Habe auch nachgesehen in meinen Backups, da gibts einige Clover Revs. in denen ich das nicht nutzte (FwRuntime) dafür nur Aptiofixe.


    Ist fast so als hätte jede MacOs version und jede Clover Version ein eigenleben....


    bluebyte schau mir deine efi an

  • Ich glaube du bist derjenige der bissl was durcheinander wirft. Die von dir kopierten Links sind Asbach Uralt. AppleImagecodec ist schon seit OC 0.5..0 Bestandteil von Fwruntimeservices. Du brauchst für FV nur das was ich oben schrieb. Evtl noch UsbKbd.efi


    Und als Ersatz für Aptiofixes in clover das hier https://github.com/ReddestDream/OcQuirks

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ozw00d ... welche Version?

    Wer kann mir ein derzeitiges vernünftiges Repository nennen? Da steigt im Moment kein Schwein mehr durch.

  • bluebyte ich nutze immer das aktuelle (nicht nighly) build was mir saschas tool anbietet. Seit ich das tool nutze bin ich da verwöhnt ,muss dem guten mal nen bierchen spenden oder so ;)

    meine rev ist 5099.


    karacho schau ich mir nach der verschlüsselung mal aufm test stick an, so wie du das beschreibst, würde das extremst alles mögliche an treibern rausexerzieren. das wäre ein echter mehrgewinn der übersichtlichkeit halber.

    Ich dachte die ganze zeit du schreibst über OC ;)