Kriege meine 5700XT an meinem Intel iGPU System nicht installiert. Clover - Catalina 10.15.1

  • Also wieder FakeSMC?


    Edit: Funktioniert nicht. Fehlermeldung: apfs_module_start:1683


    Neuinstallation sowie booten....


    An NNVRAM Reset wurde gedacht.

  • Sorry da lief was schief, das war eine alte ZIP. Jetzt passt es.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ich hatte mit dem hartnäckigen Fehler "SMCRTC: stop" auch so meinen Spaß. Nach längerer Fehlersuche in der EFI konnte ich es dann reproduzierbar auf den ACPI-Patch "change EC0 to EC" eingrenzen. Wenn der fehlt, kommt es zu diesem Problem. Ohne den Patch für Z390 geht es allerdings auch nicht, da ist sonst kurz vorher beim "SMCSuper IO:" bereits Schluss.

    Das wäre auch mein Vorschlag. Allerdings sollte das EC device in Catalina nicht mehr durch patch, sondern mittels ssdt oder kext geladen werden. Gerade am Handy, deshalb keine Einsicht in die letzten EFIs, aber dafür ein Link (s. „Current issues(...)“)


    Edit: Ich hab korrektes USB power management bei meinem neuen Z390-A Prime konkret mit einer Kombination aus der SSDTTime SSDT und der altbekannten SSDT-USBX gelöst.

  • K3RL Fake EC Device sorgt nicht für Boot. Eigentlich wird dies seit Catalina auch gar nicht mehr fürs Power Management benötigt und ist ungenutzt. ABPC dockt woanders an. Was hier stört ist das EC0 Device auf dem Board. Benennt man dieses in EC um startet die Kiste durch. Nur die Grafikbescheunigung haben wir bisher nicht zum laden bekommen.

    SSDT-USBX ist im übrigen genauso unnötig. Die entsprechenden Parameter für die Stromversorgung kommen in die USB Kext.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris,


    werde ich auch keine Grafikbeschleunigung haben, selbst wenn die Kiste starten sollte?


    Was ich nicht verstehe, „EC Device auf dem Board“ soll ja stören, was auch immer das ist. Allerdings lief ja Catalina ( ohne die 5700XT ) auf diesem Board.


    Mache mich nachher an den neuen Ordner ran, bin momentan nicht zu Hause.


    So oder so, vielen Dank für die Hilfe!!

  • Die Kiste startet ja aber an der Stelle wo der Grafiktreiber laden sollte passiert nichts mehr (GIOScreenLockState).

    Hat sich mit meiner zuletzt hochgeladenen Config was verändert?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,


    hab erstmal versucht, mit der neuen Config das bereits installierte OS zu starten, war nicht möglich, siehe Bild.


    Allerdings bin ich nun dabei, mit der neusten Config eine Neuinstallation durchzuführen.

    Bin mal gespannt. Sollte alles klappen, hat meine 5700XT doch seine volle Power nä?


    liebe grüße


    Edit:


    Install durch, allerdings kein Boot möglich, siehe Bild.

  • Nochmal ein Versuch. Wenn das nichts bringt bin ich raus.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,92 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ACPI Renames rausgemacht und Whatevergreen reingepackt. Wenn er nicht startet wird sich auch durch die Neuinstallation nichts ändern. Wir ändern ja nur die EFI und nichts am System. Du verschwendest da deine Zeit.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin Moin. Bin mit'm Handy unterwegs und kann diesen Thread gerade nirgends einordnen. Muss ich später evtl. mal von Anfang an lesen wenn ich hier noch nix gepostet habe.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich verfolge euch beide hier bisher mobil, daher habe ich die Configs nicht einsehen können. Allerdings kenne ich die ganzen Fehlermeldungen und hatte sie selber. Auf die Schnelle, ich würde vorschlagen einfach mal meinen Clover Vorschlag zu testen. Ich habe weit weniger Erfahrung als Chris und es läuft auch nicht alles rund, aber es läuft erstmal.

    Habe nun mit der EFI von pebbly die Installation durch, allerdings nach der Installation und Bootvorgang bleibt der Bildschirm Schwarz, WEG ist ja im Kext Ordner enthalten, denke der eine Boot-Log " adgpmod=pikera " fehlt? kann das daran liegen? Sofern ja, kann ich diesen Bootlog per Editor einfügen??? Will es mal so ausprobieren.

  • Ja agdpmod=pikera muss rein. Außerdem solltest du den Black Screen Patch in Kexts2Patch reinsetzen den auch ich in meinen Configs drin habe sonst bekommt man bei Updates u.U. kein Bild weil WEG dort nicht läuft.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ohne Hackintosh ( Clover Configurator ) zur Hand unmöglich für mich. Lieber Chris, wenn du das für mich einbauen könntest, würde ich gern noch ein Versuch starten, an sich ist die Installation ja durch, wir müssten ja nur den Blackscreen fixen???

  • Bitteschön. Boot Arg und Black Screen patch sind drin. SMBIOS habe ich nicht angepasst und mal auf Mac Mini gelassen. Folgendes habe ich aber noch gemacht:

    - Unnötige ACPI Renames raus (XHC1 und XHC2 zu XHC - diese Devices hat dein Board nicht)

    - Falschen USB Port Limit Patch raus und durch den korrekten für 10.15.1 ersetzt

    - Plugin Type 1 gesetzt

    - XMP Detection aktiviert

    - EFI Treiber in "Off" entfernt (werden ja eh nicht genutzt)

    - Kexte in "Off" entfernt


    Sollte die Config nun wieder nicht laufen, hakt es an einer dieser Veränderungen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,9 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware: