Kriege meine 5700XT an meinem Intel iGPU System nicht installiert. Clover - Catalina 10.15.1

  • Hallo Community,


    möchte in meinen System ( Intel i5 8400, z390i, only iGPU UHD 630, ) nun die 5700XT einbauen. Funktioniert allerdings ohne weiteres nicht.


    Mir steht momentan als Hackintosh auch nur dieses System zur Verfügung, also sobald die 5700XT drinne ist, kein hochfahren mehr möglich. Habe nun die 5700XT wieder in mein Windows System zurück eingebaut.

    Gleich soll der nächste Versuch starten, also wieder umbauen und versuchen.


    Was sollte ich genau im Clover umstellen? Lilu und Weg sind aktuell und enthalten. Als Patch habe ich nur DSDT.aml im Verzeichnis ACPI/patched

    Im Bios denke ich mal, iGPU deaktivieren etc.


    Sollte ich mal mein Efi hochladen? Edit: Hab mein Efi angehängt, Serial entfernt. Habe das hier im Forum gefunden gehabt, funktioniert soweit 1A.

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,61 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • kein hochfahren mehr möglich

    Geht es auch etwas genauer? Wo genau bleibt es hängen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wo hast du die gepatchte DSDT her? Was wurde daran gemacht?

    PS: Beim Blick in deine config.plist sind mir sämtliche Nackenhaare aus der Verankerung gesprungen. Da sollte man mal alles neu machen. Man reiche mir nen frischen ACPI Dump.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Aus einem Beitrag von hier. Denke vom LovelsHackintosh (User). Die Hardware war sehr ähnlich, da dachte ich mir, ich probiere es mal aus, funktionierte wunderbar. Was man genau an dieser Datei machte, null Schimmer. Bin ganz ehrlich, weiß nicht mal, wozu die Datei gut ist.


    Das System läuft gerade mit dieser Efi. An sich fällt mir nichts negatives auf, bin ja auch kein Profi:D geschweige überhaupt "was":D Würde mich auf einen guten Rat sehr freuen, was ich nun am besten machen sollte.


    Denke mal, mit dieser Efi ist der Umbau erstmal sinnlos?

  • Mach mal im Clover Boot screen einen ACPI Dump mit F4 und schick mir dann die Daten die in /EFI/CLOVER/ACPI/origin abgespeichert wurden. Ich bau dir dann mal eine aufgeräumte Config. Die config.plist ist offensichtlich ganz nach dem Motto "viel hilft viel" aufgebaut worden. 80% davon ist Unsinn und unnötig.

    An sich fällt mir nichts negatives auf

    Ich dachte deine Karte läuft nicht? [hehee]

    Pack die Karte nachdem ich den Dump habe in den Rechner und dann sollten wir die ziemlich schnell in Gang kriegen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • "An sich fällt mir nichts negatives auf" ->>> "ich dachte deine Karte läuft nicht?"

    Muss gerade, über meine Dummheit voll lachen:D


    In diesem Fall, scheint ja auch "manchmal ist weniger-> Mehr " Sinnvoller zu sein. Ich mache mich sofort an die Arbeit.


    richtig so? Datei hängt.

    Dateien

    • origin.zip

      (86,79 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Im Anhang deine neu gebaute Config. Am besten erstmal von einem Boot Stick aus testen. Bitte darauf achten einen bestehenden Clover Ordner erst zu löschen und dann den neuen einzusetzen.


    Kann durchaus sein dass sie nicht auf Anhieb startet weil ich alles auf ein Minimum reduziert habe. Wenn sie sofort läuft super, ansonsten tasten wir uns Schritt für Schritt ran.


    Wenn der Boot wo hängen bleibt bitte ein lesbares Foto von der Stelle machen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Bin in 10 Minuten wieder am Rechner, bin schon sehr gespannt drauf:)


    Edit:


    So bin am Rechner, sollte ich den Ordner "origin" leeren auf dem Stick?


    Habe ja eine originale Apple Wifi Karte drinne, ist der Kext "AirportBrcmFixup" auch vielleicht sinnlos?

  • Wie geschrieben:

    Bitte darauf achten einen bestehenden Clover Ordner erst zu löschen und dann den neuen einzusetzen.

    BRCMFixup kannst du aus der Config nehmen wenn du eine originale Apple Karte hast.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay bevor ich jetzt an der Config schraube: Wie hast du deine BIOS Einstellungen angepasst? Die üblichen Verdächtigen sind entsprechend gesetzt? IGPU bereits abgeschaltet (brauchst du für meine Config nicht)?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bios ist soweit sauber eingestellt. Lieber Chris, die 5700XT ist noch nicht drinne, solange diese nicht steckt, sollte doch iGPU an bleiben, oder?


    PS: Bin vorsichtshalber die Bios Settings nocheinmal durchgegangen, soweit alles korrekt.


    ""Pack die Karte nachdem ich den Dump habe in den Rechner und dann sollten wir die ziemlich schnell in Gang kriegen."""


    Ich haue die Karte nun rein :D sorry.


    So Karte drinne, per ( erstmal ) HDMI angeschlossen. IGPU deaktiviert. -> Gleiches Problem. SMCRTC stop:(

  • Nächster Versuch. Ich drücke die Daumen! :)

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Und der nächste Versuch. Wenn die Stelle an der er hängt sich nicht ändert brauche ich kein neues Foto. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Probier es bitte mal damit.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,7 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Und der nächste Versuch.

    WEG braucht man in den allermeisten Fällen nicht. Bei der 5700 laufen bisher alle Karten auch ohne. Hat auch mit dem Problem hier gar nichts zu tun.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,7 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware: