Kriege meine 5700XT an meinem Intel iGPU System nicht installiert. Clover - Catalina 10.15.1

  • Gut! Die komische Darstellung hat erstmal nichts zu sagen, das ist normal und liegt am Beta Treiber von Apple. Bin gespannt ob du ins System kommst nach der Install.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • GEILE NUMMER!!! HAT WUNDERBAR GEKLAPPT!!!

    DANKEEE CHRISS!!!!!


    kämpfe gerade mit Clover, lässt sich nicht installieren. hahahah denke muss irgendwie die SIP deaktivieren? aber wie. bin schon am Googlen


    aber endlich mal wieder OS X:D habs voll vermisst! muss nur noch dieses eine Hindernis aus dem Weg räumen.


    SIP deaktivieren ohne OC überhaupt möglich?

    1. Open config.plist in Clover Configurator
    2. Navigate RT Variables > CsrActivateConfig
    3. Change CsrActivateConfig to appropriate value
      1. Disable SIP: 0x67
      2. Enable SIP: 0x00
    4. Reboot Hackintosh to apply changes
  • Dann lassen wir ihn erstmal weiter probieren, bevor wir mit OC anfangen *denk*


    Edit. Schreibbar mounten im Terminal mit sudo mount -uw /

    Wenn das net funzt, SIP deaktivieren per Clover Configurator -> RT Variables -> 0x28 und 0x67

    Neu starten und nochmals den Terminalbefehl. Dann sollte es klappen

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • sip deaktivieren mit Clover wäre auch für mich easy:D hab ja momentan kein Clover:D denke ich schaffe das aber:D


    <key>BooterConfig</key>

    <string>0x28</string>

    <key>CsrActiveConfig</key>

    <string>0x67</string>


    ich haue mal den Einrag ins Config, dann Neustart und drücke mir die Daumen?


    Nichts mit editieren->

    Das Dokument „config.plist“ konnte nicht gesichert werden. was soll das?

  • Du hast momentan kein Clover? Du meinst jetzt, auf der Festplatte? :/


    Edit: Ah, hab's jetzt kapiert. Du hast keinen Clover Configurator.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habe ja jetzt vor paar Minuten OSX neu installiert. Clover heruntergeladen, eine Installation war wie gewohnt diesmal nicht möglich. Mache das "jetzt" ja nun nicht zum erstmal:D das Pech will mich irgendwie nicht loslassen, bin im Moment aber dennoch glücklich:D


    ich konnte zwar direkt nicht im Config.plist editieren. allerdings über eine Kopie dann auf Stick einsetzen etc. hat geklappt, installiere nun Clover:D yuhuuuu dann ist mein Plan, die Kiste direkt auf iMacPro1.1 umzustellen, richtig?

  • Unnötige ACPI Renames raus (XHC1 und XHC2 zu XHC - diese Devices hat dein Board nicht)

    Und wenn es diese hätte, wäre es noch schlimmer. Wie kann man zwei unterschiedliche Devices _GLEICH_ benennen? Das gäbe mächtige Probleme in der ACPI.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Chris, danke dir sehr für deine Mühe!!!!! Hast mir sehr geholfen, ist 100% dein Verdienst.


    danke für den sauberen Config!!!

    Das System macht einen super schnellen sauberen Eindruck:D

    EDIT: was vorhin ohne die 5700XT nicht ging wie z.b. APP TV funktioniert nun einwandfrei!!!

  • Ja auch danke von mir. So habe ich meine Config auch aufräumen können.


    @lalalalala Standby müsste reibungslos funktionieren, wenn du dir mit dem Hackintool deine USB Ports deklarierst. Meine Config hatte ich auch Problemlos mit dem iMac Pro SMBIOS getestet.

  • Pebbly, dir Danke ich auch sehr!!!! Vielen Dank, dass du uns dein EFI zur Verfügung gestellt hast.


    An die USB Ports mache ich mich nun morgen ran.


    Der Ruhemodus funktioniert an sich jetzt schon sehr gut. Der ist blitzschnell aus dem Ruhemodus raus, sobald ich eine Taste betätige.

  • lalalalala Bedank dich bei pebbly für die Basis. Mir ist es noch immer ein Rätsel wo das Problem bei meiner Config lag. Aber das wird sich bestimmt noch früher oder später zeigen. Wir sind übrigens noch nicht fertig. Jetzt sollten wir mal ins richtige SMBIOS wechseln (iMacPro1,1). Habe dir das mal entsprechend erledigt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ah hatte ich übersehen. USB Kext solltest du dir nun bauen damit die Port Limit Patches entfernt werden können. Hol dir mal dafür das Hackintool und folge dann dieser Anleitung:

    Wenn du alles richtig gemacht hast müssten dann nach dem Entfernen des Port Limit Patches deine USB Anschlüsse inklusive USB 3 laufen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja das muss man nur einmal machen. Solange sich in macOS nicht grundlegend was ändert oder ein neues Mainboard / Gehäuse genutzt wird muss man das nie wieder machen.

    LG Chris


    Meine Hardware: