Reset Switch oder Ein/Aus Schalter mit Fernbedienung per Handy – gibt es sowas überhaupt?

  • Manchmal hilft wirklich nur der beherzte Griff zum Reset-Switch, Stecker ziehen oder knallhart aus- und wieder einschalten. Oder die USV ist nach einem Stromausfall an ihre Grenzen gekommen und der Rechner ist ganz artig nach Vorschrift runter gefahren. Gibt viele Gründe und ein gemeinsames Problem: Wenn man nicht unmittelbar am Rechner steht und den Button zum Einschalten physikalisch drücken kann – dann bleibt er halt aus. Von unterwegs ist das ein Problem, speziell dann, wenn es der Server ist.


    Eigentlich suche ich schon Ewigkeiten nach einer Lösung, wie man den Schalter fernbedient betätigen kann. Also richtig Kaltstart machen. Am "echten" Mac geht das nicht – wenn der aus ist, ist der aus. Am Hacky ginge das schon eher, denn am MoBo sind ja die entsprechenden Pinne, um bei Bedarf "was kurz zu schließen" und den Rechner zu booten.


    Habe schon überall geschaut. Ich finde aber nichts, kann natürlich auch an meinen Suchbefehlen liegen. Ideal wäre eine Lösung, die ich ohne Umweg über chinesische Server oder obskure Cloud-Lösungen bedienen kann. Entweder per MFV Code über ein Telefon oder eine App am iPhone. Hat wer eine Empfehlung an der Hand, eventuell sogar schon mal in der Praxis getestet? Danke.

  • Hallo Resedit,


    Wenn es so richtig aus der Ferne Ein/Ausgeschaltet werden muss, such nach GSM Türöffner oder so in die Richtung. Muss ja jetzt nicht nur Garagen Tor oder ne Tür öffnen, kann ja sicher auch ne PC "Steckdose" An & Ausschalten. :-)

    Ausserdem solltest du im Bios unter Powermanagment die Option haben "Restore after AC Power Loss"

    Hier ein bspl. Bild.


    Am "echten" Mac geht das nicht – wenn der aus ist, ist der aus.

    Warum sollte das nicht an einem "echten" Mac gehen? :-)

    Alternative währe Home Automatisation ala FRITZ!DECT 200, FritzBox ist einer der am meisten verwendeten im Deutschland, hier falls du FritzBox im Einsatz haben solltest.


    So zbspl. könntest du auf den FritzBox aus der Ferne anmelden (Remote Management) über Iphone und beispielsweise unter Netzwerk den Gerät "Wake on Lan" ausführen...


    oder auch über "Smart-Home" Funktion die oben vorgestellte FritzDect 200 Steckdose Aus/Einschalten und somit den Gerät zu "Kaltstart" erzwingen.


    Es gibt halt viele Wege dazu.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke. Also hier meine Erfahrungen: Wenn der Mac runter gefahren ist (zum Beispiel, weil ihm die USV das so gesagt hat), greift nicht, dass er nach einem Stromausfall automatisch neu startet. Der Mac ist aus. Punkt. Und er bleibt auch aus – so lange, bis der Einschalter gedrückt wird. Da kannst du mit einer Schaltsteckdose schalten wie du willt (ich habe das mit den Fritz-Dosen probiert).


    Er geht sogar nach einem Stromausfall dann nicht mehr an, wenn in den Einstellungen "Energie sparen" ein Zeitplan hinterlegt wurde. Er geht nur gemäß dem Zeitplan wieder an und wieder aus, wenn die Stromzufuhr zwischen den Schaltzyklen nicht unterbrochen wurde. Das habe ich mehrfach probiert und es ist so.


    Das ist ja das Dilemma. Ein Mac lässt sich nur per Druck auf den Schalter wieder einschalten, wenn er ausgeschaltet wurde. Ausnahme ist wie gesagt der Zeitplan in den Systemeinstellungen – aber nur dann, wenn der Mac kontinuierlich unter Strom gehalten wird.


    Ich lasse mich da sehr gerne eines Besseren belehren.


    Ergänzung: Ich glaube, man kommt der Sache näher, wenn man sich lediglich auf eine Lösung konzentriert, die einen Schaltimpuls initiiert. Also nicht dadurch, dass "Strom Ein – Strom Aus" geschaltet wird. Benötigt wird ein Impuls (als Kontaktschließung ausgelegt), der für eine halbe Sekunde etwas macht. Also eine halbe Sekunde lang einen Stromkreis schließen. Dies ist exakt das, was die Reset-Taste macht. Dort wird für einen Sekundenbruchteil ein Stromkreis geschlossen (genauer gesagt "kurz geschlossen") und der PC bootet. Dass man im BIOS hierfür ein Setup definieren kann, macht es umso sicherer.

  • Also wenn du Ihn "geziehlt" Herunterfährst kommt er wahrscheinlich nicht hoch denke ich.

    Und du setzst ein USV ein... der wiederum andere Regeln befolgt...


    Ich empfehle dir im Terminal sudo pmset autorestart 1 einzugeben..

    Danach mal sudo pmset -u hibernatemode 25 einzugeben, danach mal den USV test auszuführen.


    Hast du auch mal mit dem FritzBox "Wake On Lan" Versucht? Also bei mir funktioniert das, ohne Probleme.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke für die Terminal Tipps, die kannte ich noch nicht. Ja – wenn die Kiste aus ist, ist sie aus. Da spielt die Variante des Tiefschlafs keine Rolle mehr und da greift auch kein Wake-up per LAN. Die Kiste ist ja off. Offer gehts nicht.


    Die Wake-up Routinen sind für eine Server-Lösung (aus meiner Sicht) nicht relevant. Der Server ist ja vom Konzept her 24/7 wach.


    Ich brauche was, um den runter gefahrenen Rechner wieder aus der Ferne zu starten. Jetzt lach mich nicht aus – ich hatte sogar schon mal an so einen Lego-Baukasten gedacht (mit Robotic und so), der auf Kommando sein Ärmchen zum Schalter ausstreckt und damit den Mac startet. Ich weiss, ist komplett schräg. Aber es ist das einzige, was funktionieren würde (denke ich mal).

  • Wenns zum Ziel führt.. warum nicht? :totlachen:

    Aber die Idee ist gut :D

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • In einem Artikel des c't Computer Magazin gibt es ein Projekt mit einem ESP32 und dessen WLAN, der über einen Optokoppler ein Standard PC Mainboard ein- und ausschaltet. Auf dem ESP32 läuft ein Mini-Server mit Web-Interface, das die IO-Ports schalten kann.


    Die Schaltung ist relativ einfach und kostengünstig (ESP32 kostet 10 Euro bei Conrad).


    Grüsse Florian

  • Die Honda Concept ist einfach genial :-D


    Also ich hab gerade noch einmal ne ausführliche test durchgeführt und kann bestätigen, auf einem Real Mac kann ich "Wake on Lan" & "Stromausfall" mit folgenden Schaltern problemlos wieder aufwecken. Mangels USV kann ich das nicht testen aber müsste bei dir mit sudo pmset -u xxxxx auch funktionieren. Übrigens sollte pmset auf Client & Server Systemen genau gleich konfigurierbar sein. :-)

    Wake on Lan funktioniert bei mir nur mit hibernatemode 3


    Gruss Coban



     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • die idee mit dem esp sollte recht einfach umzusetzen sein - wenn der strom ausfällt und wiederkommt, legt er ganz einfach wieder los.

    und du könntest auch die länge des schaltimpulses programmieren (kurz=geh an!, lang=eingfrorener rechner geh aus!)

    alternativ könnte auch ein raspi zum einsatz kommen, der könnte auch noch diverses anderes zeugs im netzwerk machen (wenn benötigt)

    auch der würde nach stromausfall einfach wieder neu starten. und kann am lan hängen - der neue raspi kann auch power over ethernet.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sicher das der Rechner nicht automatisch startet. Wenn du im BIOS bei "AC back" oder ähnliches "always on" müsste er normal immer starten sobal er Strom hat auf wenn er sauber heruntergefahren wurde.

    Habe das selber ne weile mit Funksteckdosen benutzt... Mir ist sowas nicht aufgefallen.


    Ansonsten ist der ESP die richtige Lösung. Aber ich perönlich würde zu einem WEMOS greifen: Ist ebenfalls ein verlöteter ESP aber mit integrierter USB Schnittstelle und WLAN. Lässt sich viel einfacher damit arbeiten.

    Noch ne Idee dass du keine Portfreigabe brauchst: Über die Blynk-App und dann ein Mosfet oder ein simples Relay.

    Einfach mal googlen, da gibts viele Anleitungen

    Links zu einem WEMOS auf Ali und ein huckepack Relay-Set

  • Die Schaltung ist relativ einfach und kostengünstig (ESP32 kostet 10 Euro bei Conrad

    Ich habe den Artikel gefunden, ist hinter einer Zahlschranke. :thumpsdown:

    https://www.heise.de/ratgeber/…d-neustarten-4417866.html


    Nach einer weiteren Suche dann was dazu bei GitHub: https://github.com/ct-Open-Source/wake-on-esp


    Das ist genau meine Welt! Nicht.

    Sowohl in den Kommentaren bei Heise und auf GitHub wird von Fehlern beim Kompilieren berichtet – scheidet für mich deshalb leider als Lösung komplett aus, ich habe NULL Ahnung vom Kompilieren.


    Frage: Kann mir das jemand hier im Forum bauen und aufsetzen? Kostenübernahme ist selbstverständlich, Spende ans Forum ebenfalls. Wer hat Bock?