Airplay in 10.15 funktioniert nicht mehr wie unter 10.14

  • Hallo,

    evtl könnt ihr mir weiter helfen bzgl Airplay. Unter MacOS 10.14 konnte ich in iTunes beim Airplay Symobol den Empfänger einstellen (Kinderzimmer meines Sohns) und konnte somit Inhalte zu diesem Streamen. Hierzu musste ich nicht, im Lautsprechnersymbol (Desktop Oben Rechts neben der Uhr) auf die jeweilige Quelle (Kinderzimmer) umstellen und konnte somit am Computer weiterhin Ton haben.

    Unter Catalina funktioniert die Geschichte nun nicht mehr. Wenn ich z.B. in der Bücher App ein Hörbuch starte und dort im Airplay Symbol das Kinderzimmer wähle, wird nichts gestreamt, erst dann, wenn ich im Lautsprechersymbol oben rechts auch auf die Ausgabequelle Kinderzimmer umstelle.

    Somit habe ich jedoch am Rechner keinen eigenen Sound mehr.

    Hat Apple hier etwas umgestellt oder ist evtl bei mir etwas falsch.

    Die Onboard Soundkarte ist bei mir im Bios deaktiviert. Ich nutze am Rechner entweder den Displayport Sound am Monitor oder meine USB SoundBlaster Audiokarte.

    Diese Konfig nutzte ich auch so unter Mojave.


    Danke für evtl Tipps


    Grüße

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)