Erfolgreich - Catalina 10.15.1 Beta (19B86A) - Asus ROG Strix Z370-F - i7 8700K - Sapphire Nitro+ RX 5700XT

  • Hallo,


    ich wollte mal etwas positives berichten und mich für die Hilfe hier im Forum bedanken. Mit grosser und kleiner Unterstützung von zB @RizziCR, Karacho und anderen ist es mir gelungen das System zum laufen zu bringen. Erst mal mit Clover, Open Core werde ich in Ruhe angehen.
    Und auch bei Clover gibt es sicherlich noch optimierungsbedarf :)

    So weit so gut:
    Clover r5096
    Boot Args:

    dart=0

    darkwake=0

    agdpmod=pikera


    SMBIOS
    iMac19,2

    Kexts und Driver sieht so aus:


    Mal sehen was sich noch so verbessern lässt :D

  • Im Drivers Folder kann folgendes raus:


    AppleImageCodec.efi

    AppleKeyAggregator.efi

    AppleKeyFeeder.efi

    AppleUITheme.efi

    AptioInputFix.efi

    AudioDxe.efi

    DataHubDxe.efi

    FirmwareVolume.efi

    FSInject.efi

    UsbKbDxe.efi


    Kexte raus:

    CoreDisplayFixup.kext

    SMCBatteryManager.kext

    SMCLightSensor.kext

    VoodooPS2Controller.kext


    SMBios würde ich auf iMacPro1,1 ändern und im Bios die iGPU ausschalten, ist eh langsamer als die 5700XT.


    Sicherlich wird noch etwas in der config.plist sein, das du nicht brauchst aber ohne kann ich dazu nichts sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Dank an Euch beide.


    Mein System läuft jetzt auch mit Catalina 10.15.1.


    Habe von hier Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) den EFI Ordner für Coffee Lake benutzt und dann mit dem entscheidenen boot arg agdpmod=pikera meiner 5700XT nach 2 Monaten endlich zur vollen Blüte verholfen.;)

    Smbios

    iMac19,1


    Bei den Drivern und Kexten habe ich mich an den Empfehlungen von DSM2 orientiert.


    Thx

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,4 MB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von James Brown ()

  • Das freut mich. Ich habe dem System und meinen Nerven erst mal ne Pause gegönnt.
    Die Optimierungen werde ich direkt in OpenCore umsetzen, und wenn es läuft in Clover übertragen.

    Nicht alles, ich denke den CoreDisplayFixup.kext muss ich mir näher anschauen. War am Anfang nicht drin.
    Da war es bei meiner Auflösung (5120x1440) etwas doof zu lesen. Könnte allerdings auch daran liegen das SwitchResX auch noch nicht installiert war :D

  • Hallo zusammen,

    ich habe ebenfalls einen Coffee Lake i7 auf einem ASUS ROG STRIX Z370- (Allerdings -G statt -F) und bekomme dein Setup nicht so richtig zum Laufen.
    Kannst du vielleicht dein EFI mal hochladen?

    Interessanterweise erscheinen die macOS Partitionen gar nicht bei diesem Setup, nur eine Windows Partition.