Catalina (Clover) auf GA-Z97X-UD5H - I7 4790k - Probleme und Feintuning

  • Hallo an alle,

    Da man High Sierra nach langer Zeit leider nicht mehr stabil gelaufen ist, habe ich mich entschieden auf Catalina zu aktualisieren. Leider hat das Update nicht funktioniert. Ich habe Oz den Rücken gekehrt und in dem Zug auch zu Clover gewechselt. Endlich habe ich nach 3 Tagen, das System ohne ruckeln zum laufen gebracht.


    Mein System:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H

    i7 4790K

    2x 8gb Crucial Ballistix Tactical 1600MHz

    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb

    Samsung 860 Pro 500gb (System)

    Seagate Barracuda 7200 2TB (Daten)

    WiFunni WF-AC360


    Vielleicht könnt ihr mal über meinen Clover Ordner sehen. Ich habe das Gefühl, dass noch Kexte abgehen und die UEFI Treiber im falschen Ordner sind? Oder nicht? Nach 3 Tagen Forum/Wiki lesen, weiß ich nicht mehr wo ich wie ansetzen soll. Vielleicht fällt euch auch generell etwas auf, was noch geändert werden muss.

    Probleme:
    Nach Stunden langen Probieren, bringe ich auch mein Audio nicht zum laufen.
    Sleep funktioniert, aber nach dem aufwachen friert das System ein.


    Und wie ist das jetzt eigentlich bei Catalina mir den USB Ports? Ich hab irgendwo gelesen, dass USB 3.0 noch nicht funktioniert?


    Danke schon mal

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,88 MB, 248 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

    Einmal editiert, zuletzt von Vmap ()

  • Wenn du magst, teste auch mal dieses Clover

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,1 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • derHackfan bei deinem Ordner funktioniert Audio aber nach dem Sleep friert er weiter ein. Beim booten läuft auch erst ein Text durch, dauert dann kurz und bootet weiter. Kann es sein weil bei bootargs -v gesetzt ist?

    bumbuy bei deinem Ordner habe ich keine Veränderungen gemerkt

    Audio hab ich bei meinem Ordner zum laufen gebracht. Habe den Ordner von derHackfan und meinen verglichen. Habe bei Audio in Clover Injekt 1 gesetzt und läuft.

    Also Audio ist erledigt :) Nur noch das einfrieren nach dem aufwachen in den Griff bekommen. Bin jetzt auch mal beim SMBIOS beim iMac 15,1 geblieben.

    Catalina hat mir gerade auch ein Pro Video Formate Update angezeigt. Kann ich das ohne Risiko installieren? (Siehe Anhang)


    Im Anhang auch mein aktueller Clover.
    Gerne dürft ihr mir auch erklären, wenn ihr mir einen anderen Ordner hochlädt, was ihr geändert habt. Lerne da gerne dazu.

    Danke schon mal

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,9 MB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Update auf 10.15.1 ohne Probleme durchgelaufen mit neustem Clover und Whatevergreen 1.3.4.

    Leider habe ich noch immer das Problem mit dem einfrieren nach Wake. Anmeldebildschirm erscheint und friert kurz darauf ein.
    Vielleicht kann mir dabei jemand helfen. Ich hab keinen Plan wo ich ansetzen soll.


    Im Anhang mein aktueller Clover Ordner

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,84 MB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Hallo,


    ich frickel auch gerade mit einer ziemlich ähnlichen Hardware Konfiguration und Catalina:


    Gigabyte GA-Z97X-UD5H Rev. 1.1

    i7 4790K

    4x 8gb G.Skill RipJaws 1600MHz (F3-1600C9Q-32GXM)

    Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ 8gb

    Intel 160gb SSD (System)

    Seagate IronWolf 3TB (Daten)

    Irgendein zufällig funktionierender Bluetooth USB Dongle


    was halt hier so rumflog, ist alles noch experimental.


    Audio geht bei mir, sleep geht nur halb: der Rechner wacht nach wenigen Sekunden wieder auf (im BIOS ist alles was wecken könnte deaktiviert). USB3.0 geht. Den Crash nach Sleep hatte ich auch, nur kann ich mich ums Verrecken nicht mehr erinnern, was ich angepasst habe. Seriennummer für Facetime und iMessage ausgewürfelt: geht. Ich hab von iMac15.1 auf iMac14.2 gewechselt, da ich keine Programm-Updates laden konnte, der Wechsel hat geholfen.


    Im Archiv ist meine aktuelle config.plist und eine Kopie der alten Version. In der neuen habe ich weitere ACPI Patches eingefügt indem ich in Clover im Log nachgeschaut habe, welche von den vorgegebenen Patches überhaupt Treffer erzeugen. Ich hab alle drin gelassen, die was bewirken könnten, ohne bis jetzt großartig Veränderungen bemerkt zu haben. Grund: meine Kiste bleibt mit Kernel Panic stehen, wenn sie sehr lang rum idled. Hängt scheinbar auch mit dem sleep Mode zusammen, obwohl das in den Energieoptionen abgeschaltet ist.


    Wie gesagt, ich frickel auch noch, aber vielleicht findest du ja deine Sound Lösung und dein USB3.0


    Grüße

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,97 MB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also mein System läuft inzwischen sehr stabil. Bis auf der Freez nach WakeUp.
    Also er geht in den Sleep und wenn ich ihn aufwecke friert er kurz darauf ein. Programmupdates laufen ohne Probleme.

    Sound läuft auch. USB Ports laufen alle super. Habe ich nach dieser Anleitung hingebracht: Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)


    Wenn ich jetzt noch das Problem mit dem Freez hin bekomme, wäre alles perfekt. Ich hab auch mal meinen aktuellen Clover Ordner angehängt.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,84 MB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Ich hab mich daher erst mal den USB Ports gewidmet und da hab ich etwas anzumerken: viel Komfortabler geht das mit dem Hackintool. Das Dingen merkt sich was er wo auf den Ports schon mal gesehen hat und am Ende exportiert es auf Knopfdruck zwei ssdt Dateien und eine kext. Die Anleitung dazu findet sich hinter dem i wie Info Knopf. Bei der Lektüre sind hier auch gleich zwei kexte rausgeflogen, weil unnötig (imho, wer Einwände hat, immer her damit) und zwar FakePCIID_XHCIMux.kext und FakePCIID.kext. Die USBInjectAll.kext fliegt nach erstellen der USB Liste ebenfalls raus. Zum Aufheben des Portlimits unter Catalina braucht man Patche, die in Clover aktuell noch nicht drin sind:


    com.apple.iokit.IOUSBHostFamily ersetze 83FB0F0F durch 83FB3F0F

    com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI ersetze 83F90F0F durch 83F93F0F


    (Quelle: darf hier nicht zitiert werden)


    [Nachtrag] Sleep geht hier jetzt auch. Den entscheidenden Hinweis habe ich hier gefunden:


    Mojave 10.14.4 Probleme mit EmuVariableUefi-64.efi und ASUS Prime Z-390-A


    Nachdem ich danach (bei Drivers/UEFI) etwas ausgemistet habe, ging's plötzlich. Kurz zur Erklärung: die Datei BIOS_m_IGP im EFI Ordner ist meine gespeicherte BIOS Einstellung (Z97X-UD5H rev.1.1). Was im Ordner kexts/Off liegt, ist bei mir ins System gewandert (/L/E). USBPorts.kext ist die oben erwähnte Datei.


    Trotz allem keine Gewähr, ich hab das alles weniger mit Wissen, denn mit Gepfriemel hinbekommen, aber vielleicht hilft es ja jemandem.


    Mit freundlichen Grüßen


    M. Bähr

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,39 MB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was im Ordner kexts/Off liegt, ist bei mir ins System gewandert (/L/E).

    Ob das so richtig ist? Ich hätte das jedenfalls nicht gemacht - was sagen die Kollegen?

  • Ob das so richtig ist? Ich hätte das jedenfalls nicht gemacht - was sagen die Kollegen?

    Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Und man muß es ja nicht nach machen. Einfach den Inhalt von off nach other verschieben und gut ist's, funktioniert genauso. Bei mir ist das noch Work in Progress und wenn es kracht, dann wüsste ich schon gern, Ob es in einer der Extensions gekracht hat. Und soweit ich das verstanden habe, funktioniert das genau nur dann, wenn die vom System geladen werden. Aber ich lasse mich da gern belehren.


    Mit freundlichen Grüßen


    M. Bähr

  • Die ganzen Kexte in OFF werden ja garnicht verwendet und auch nicht gebraucht. Es könnte nun aber zu Überschneidungen kommen, außerdem werden die Kexte in L/E ja nicht aktualisiert. Alles einfach nach "others" zu schieben halte ich ebenfalls für verkehrt - Du brauchst das ja nicht alles.

  • so, nachdem ich mich die letzte Zeit damit herumgeschlagen habe, das sleep plötzlich nicht mehr sauber aufwachte, auch mit dem oben angehängten EFI Ordner nicht, hier noch mal ein paar Infos für die Nachwelt:


    Auch wenn die iGPU headless konfiguriert wurde, darf nichts an ihr angeschlossen sein. Ich hatte vom rumexperimentieren noch ein HDMI Kabel zum Monitor angeschlossen gehabt. Das hat zu einem Crash nach dem Aufwachen geführt.


    Filme abspielen in der TV App geht jetzt auch, nachdem ich die Boot Optionen um zwei Einträge erweitert habe. Aus irgendeinem Grund zeigt CloverConfigurator in der Version 5.9.0.1 die Boot Optionen nicht immer an, auch wenn sie in der config.plist stehen. Daher hier nochmal meine aktuellen Boot Optionen im Klartext: slide=0 shikigva=32 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94


    Hier läuft jetzt 10.15.2 scheinbar ohne Probleme. Zumindest keine, die sofort ins Auge fallen.


    Nachtrag: die config.plist ist um Seriennummer und Board ID bereinigt.


    Nachtrag 2: Die OnBoard Grafik kann deaktiviert werden. VDA Decoder bleibt supported


    Mit freundlichen Grüßen


    M. Bähr

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,57 MB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Atraides () aus folgendem Grund: Nachtrag zum config.plist und iGPU

  • Hoi,


    hab das gleiche Board läuft es bei dir nun 100% stabil?

    Gruß

  • Das GA-z97x (habe zwei Systeme) Lan läuft mitlerweile, VGA auch Sound geht aber nicht - TP-Link TL-WDN4800 N900 leider auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Bei meinem funktioniert Sleep und Sound inzwischen. Bin die Tage jetzt im Studio und werde meinen Clover Ordner mal hochladen.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Wie versprochen mein Clover im Anhang.

    Was funktioniert:
    Sleep & Wake Up
    Onboard Sound, HDMI und Displayport
    Airplay
    Facetime & iMessage
    Magie Mouse und Magic Keyboard

    Was nicht funktioniert:
    Knacken beim Sound wenn ich andere Programme öffne. Ich dachte erst, es liegt an Catalina aber andere haben das Problem mit dem Board und Catalina nicht.

  • Vmap Warum ist dein Onboard-Sound aktiv, wenn Du eine externe Soundkarte benutzt?

  • g-force hab an meinem Interface meine zwei Hauptmonitore dran. Wenn ich dann einen Song Mixe, höre ich gerne den Song mal auf günstigeren Boxen im vergleich. Dort hört man dann nochmals andere Frequenzen die vielleicht nicht sein sollten. Die hängen eben am On Board Sound. Könnte ich auch an den Kopfhörer Ausgang beim Interface anstecken aber wenn der Sound schon funktioniert warum nicht ^^

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0