Mit Clover den original Apple iMac übergebügelt

  • ||

    Grüße!

    Jetzt habe ich mir nicht genug Ruhe beim Ausprobieren einer Idee gegönnt und mit Clover 4961 High Sierra meines Original iMacs "übergebügelt".:wallbash:

    Wenn ich jetzt neu starten will, dann wird das wohl nicht mehr gehen?!


    Kann ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen?

  • Öffne die Partition mit dem Button rechts und lösche Clover von Hand, also mit der Maus in den Papierkorb ziehen. :)



    Ausserdem solltest du noch in Root schauen für den Fall ob du aus versehen dort (auch) noch Clover installiert hast.


    Gruß derHackfan

  • Ich möchte sogar dringend vom Booten abraten. So habe ich ein Original MBP geschrottet

  • derHackfan Im Ergebnis bleibt damit aber die (neue) EFI Partition mit dem Ordner und den EFI/Boot Ordner stehen?


    Ich möchte sogar dringend vom Booten abraten. So habe ich ein Original MBP geschrottet

    Und was schlägst du dann vor?

    beste Grüße

    altverloren

  • Ich versuche mal die Schritte in meiner Denkweise zu beschreiben und meine Verständnisprobleme darzustellen.


    1. Ich öffne die Partition "EFI/ESP" auf dem Boot OS X Laufwerk.

    2. Hier lösche ich einen (nämlich EFI/Clover) oder alle Ordner (EFI)?

    3. Ich aktiviere den "Root" und mache dann was?

    ...


    letzter Schritt

    Ich deaktiviere den Root und kann normal starten?

    beste Grüße

    altverloren

  • Falls nichts mehr geht, gehst du zu Gravis oder in den Apple Store, wo sie den Rechner für 50-100 Euro wieder flottmachen.
    Das wäre der Extremfall, der aber nicht eintreten muss, wenn deine EFI ordentlich gesäubert wird.

    Gibt es hier jemand, welcher der These widerspricht, dass in der EFI alles außer dem Ordner "Apple" gelöscht werden muss, damit der Originalmac wieder einwandfrei booten kann?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Also ich würde auch nicht booten. Ich würde die Platte ausbauen, per USB Adapter anschließen und dann wie in Post 2 beschrieben den Ordner 'EFI' auf der ESP löschen. Dann gleich noch in /usr/local/bin die 4 neuesten Dateien die hinzugekommen sind. Ebenso im Ordner /Library/ApplicationSupport den Clover Ordner und in /etc die 2 neuesten Dateien, falls du die rc scripte mit installiert hast.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • So muss das auf dem ESP vom Original Imac aussehen.

    Vobei der Ordner "Apple" auch gelöscht werden kann.

    Denn Root Ordner "EFI" würd ich stehen lassen, da sonst nicht mehr regelkonformes EFi ist.




    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Könnte es noch ein Problem mit unsichtbaren Dateien oder Ordnern geben?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Viele Vorschläge, danke. Leider für mich mehr oder weniger praktikabel. Ich fasse mal für mich zusammen.

    Ich konnte das damals mit einem OSX Update lösen. Hast du noch Puffer nach oben (10.14.x, 10.15)?

    jan2ooo Wäre eine letzte Lösung, aber möglich. Als du festgestellt hast das er nicht mehr geht, hast du einen Installationsstick gemacht und eine neuere Version installiert?


    Gibt es hier jemand, welcher der These widerspricht, dass in der EFI alles außer dem Ordner "Apple" gelöscht werden muss, damit der Originalmac wieder einwandfrei booten kann?

    Wolfe Ordner "Apple" ist nicht vorhanden. Die 100 Euro würd ich mir gerne ersparen ;)



    karacho will/kann den iMac nicht auseinandernehmen sondern im Anschluss an das Hackiprojekt verkaufen.

    Dann lieber den 100 Euro Vorschlag von Wolfe.

    In den von dir benannten Ordnern sind keine neuen Dateien geschrieben worden. Der "Clover" Ordner unter Library/ApplicationSupport existiert auch nicht.


    Denn Root Ordner "EFI" würd ich stehen lassen, da sonst nicht mehr regelkonformes EFi ist.

    Wo finde ich diesen Ordner?

    Das mit dem Root verstehe ich sowieso noch nicht...siehe Post #6

    3. Ich aktiviere den "Root" und mache dann was?

    beste Grüße

    altverloren

  • Wolfe

    Könnte ja, aber denke nicht das der den Start verhindern würde.
    Kann man ja immer noch vor oder nach dem Start die übrigbleibsel ala "Clover" suchen und löschen.

    Das mit ESP würde eben den Start verhindern.


    altverloren
    Du musst nichts mit Root oder so was. Mit Root Ordner ist Die EFI Ordner gemeint.
    Starte einfach nochmals den Clover Configurator und mounte den EFI vom Imac, lösche einfach alles in diesem EFI Partition.


    Danach wähle einfach deine System Disk gehe zum "Library" Ordner, dort schreibst du ins such Feld "clov" und löschst einfach alles was erscheint mit "Clover" im Namen.


    Sollte jetzt Clover frei sein das ganze.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • altverloren Zur Sicherheit: hat der originale Mac noch Strom und läuft?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • cobanramo erledigt. waren noch zwei Dateien vorhanden.

    Ok, dann ent "root" ich mich mal wieder.


    Wolfe

    vor dem iMac sitze ich und habe sogar Angst ihn runterzufahren =O

    beste Grüße

    altverloren

  • altverloren Deine Angst ist verständlich. Wenn aber deine EFI nun so aussieht, wie cobanamro es gezeigt hat, dann sollte dein Mac eigentlich wieder normal booten können. Das ist die These. Und wenn nichts mehr geht, dann geht Gravis. Lehrgeld.
    Falls der Rechner doch nicht startet, würde ich das als nächstes versuchen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ein Backup von den wichtigsten Daten zu machen ist auch nicht verkehrt. Der iMac funktioniert ja gerade, also schnell noch eins machen.

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Ein TimeMachine Backup sollte doch ausreichend sein um zwar Daten und Einstellungen wiederherzustellen ohne das dabei auch meine Fehler mit der EFI wiederhergestellt werden?

    beste Grüße

    altverloren

  • altverloren Time Machine halte ich in deinem Fall für völlig ausreichend. Es ist ein gutes Programm.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht