frühere OSX/macOS nicht mehr downloadbar?

  • Also der Befehl funktioniert erst ab Catalina, mit Mojave kann es nicht gehen.

    Bei mir ging es ohne Probleme, der Download liegt dann im Programm Ordner.

  • Sehe ich auch so. Darum habe ich seit Snow Leopard auch alle Images von den "Installern" gespeichert. So hab ich keine Probleme nen Stick zu erstellen, (theoretisch, siehe Zertifikate).

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • In meinem Fall wurde aber nichts abgelegt und es kam lediglich die bereits von mir gepostete Error Meldung... Naja wie dem auch sei...

    Per Curl komme ich eh an jede Version.

  • hast du eine Idee mein jung?

    Moin Jong. Hast du den weiter oben genannten Terminalbefehl schon probiert?

    softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15 Danach findest du (wenn es klappt) die InstallerApp in Programme.



    Sollte das bei dir nicht funktionieren, dann öffne den Link unten und klicke dann "Öffnen im Appstore", da kannste es dann auch runterladen. Das Installationsprogramm wird nach dem Download direkt gestartet...einfach das Programm beenden. Anschließend findest du den Installer auch in Programme.


    https://apps.apple.com/us/app/…d1466841314?l=en-us&mt=12

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wolfe

    Hat den Titel des Themas von „frühere OSX/macOS nicht mehr downloadbar“ zu „frühere OSX/macOS nicht mehr downloadbar?“ geändert.
  • den Befehl habe ich noch nicht probiert. Wenn ich deinem Link folge (https://apps.apple.com/us/app/…d1466841314?l=en-us&mt=12) kommt macOS Catalina, danach drücke ich auf laden und werde zu den Systemeinstellungen geleitet, wo wieder die Meldung kommt, das kein Update gefunden wurde (wie auf meinem Screenshot)


    edit: der Befehl funktioniert, Danke :)

    PS: aber wieso kann man sich den Installer nicht mehr über den Appstore laden? Komisch..

    Mein System

  • wuestling

    Läuft bei mir, sogar ohne Apple-ID..:thumbup:

    Danke für den Link!


    "Der Computer hilft uns, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten."

  • Auch über die Patcher von dosdude1.com funktionstüchtig ladbar. Mit seiner Software halte ich nach wie vor meine MacPros3,1 (Mojave) und einen MacPro1,1 (El Capitan) am Leben.


    Unter Tools die zum jeweiligen Patcher gehörende macOs - Installationsdatei laden.

    Sogar Catalina ließ sich problemlos installieren ohne Apple-EFI-Gedöns, aber da habe ich vielleicht auch Glück gehabt.

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Mittlerweile weis ich warum das herunterladen bei mir per Terminal Befehl nicht funktioniert hat.


    Um eine bestimmte macOS Version laden zu können, spielt das SMBios eine entscheidende Rolle, den der gewählte Apple Rechner muss support unter dieser macOS Version haben.


    In meinem Fall kann das natürlich dann nicht funktionieren wenn ich Mojave/High Sierra oder ältere Systeme laden möchte per Befehl.


    Ich nutze das MacPro7,1 SMBios.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich weiß nicht ob das bereits gesagt wurde, sonst dosdude1 patcher für das jeweilige OS nehmen und darüber runterladen.

    Das funktioniert definitiv - jedenfalls bei mir, als ich es gerade getestet habe.


    Gruß

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Kleine Ergänzung zum Terminal Befehl, dieser funktioniert auch nicht wenn Catalina auf einer HFS+ Partition installiert ist.

  • Ich kann leider den Mojave Installer nicht aus dem App Store runterladen. Habe ein 2016 MacBook Pro worauf Mojave 10.14.6. installiert ist und möchte Mojave auf einen USB Installer installieren. (Clean Install für neuen Hackintosh) Wenn ich über den Appstore versuche Mojave zu laden erscheint diese Fehlermeldung:


    Hat jemand einen Tipp? Ihr schreibt man könnte probieren einfach im BIOS die Uhr zurück zustellen - hab ich das richtig verstanden? Gibt es irgendeinen Nachteil dadurch?

  • Obwohl ich schon div. Install.apps von Lion, ElCaptitan und sierra gespeichert habe komme ich nicht mehr drauf, wie ich diese aus den dmg extrahiert hatte. Leider hilft Tante google nicht weiter.



    Kann mir bitte jemand helfen, meine dunklen Erinnerungen in ein helles Licht zu rücken?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du kannst die DMG mounten, danach schau mal in die Ordner.

  • karacho irgendwie hatt ich das so oder so ähnlich in Erinnerung. Leider sehe ich diese Optionen mit der rechten Maustaste nicht. Wenn ich Diskmounter verwende, komme ich an die innenliegende pkg, die ich allenfalls ausführen kann.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe ich doch oben geschrieben: DMG mounten und dann (mit dem Finder) in das gemountete Image schauen. Dort liegt u.a. die macOS.app.