Beiträge von wuestling

    könnte sein, dass die igpu der 8.gen für highsierra zu neu ist? mir ist so, und es geht doch auch um das HS?

    Hmm, da könnte was dran sein. Nicht umsonst mußte ich mir damals extra eine RX besorgen. So lange her, keine Erinnerung mehr.

    Verflucht.


    Immerhin ist der Bildschirm-Fehler nun genau reproduzierbar: Kommt immer am Ende vom 2020-005-Update über das 17G66-System. Habe nun auch die efi- und kext-Files im Clover erneuert (WhateverGreen ist auf 1.6.5, nur Lilu 1.6.6 ging nicht - da bleibe ich erstmal bei 1.4.5), aber macht alles keinen Unterschied.


    Ich probiere jetzt erstmal, auf Kleinanzeigen ne andere RX 580 zu besorgen. Vielleicht ist die ja tatsächlich defekt.


    Erfolg!


    Habe mir grad eine gebrauchte RX 580 (Standortvorteil München Stadt) für 80€ aufgetrieben. Mit der treten bisher keine Probleme auf. Drückt mir die Daumen, daß es so bleibt (dann kann ich das morgen auf "erledigt" setzen).


    (Nächster Morgen)


    Läuft immer noch. Ich denke, die Graka war's. Seltsam, daß auch die SSD read-erors hat, aber das ist wohl davon unabhängig gewesen.


    Ich Danke euch für die Hilfe und Beistand, wie immer.

    Jetzt habe ich doch noch fix nen Test mit der internen Grafik gemacht. Ergebnis: PC startet erstmal in den POST-Modus. Den habe ich dann ohne Änderungen verlassen - dann zeigt sich Clover und startet macOS - aber dann am Ende gibt's nen Reboot. Muss ich im Clover was Umkonfigurieren, damit macOS die interne Grafik benutzt? Ist es sonst "normal", daß es nen Kernel-Reset gibt? Ich würde erwarten, daß das OS bei Fehlen einer Graka einfach "monitorless" hochfährt.

    Ja, ist immer noch der selbe.


    Ich lasse jetzt erstmal "tmutil compare -nd" laufen. Das dauert ne Weile. Morgen schaue ich dann weiter und teste ggf. auch die interne Grafik (und baue vorher die RX aus).


    Jetzt brauche ich erstmal ein Bier oder drei!


    *Update*


    Au verdammt - jetzt hat grad selbst das frisch installierte High Sierra 17G66, ohne Restore von TM, beim Update auf das letzte Security-Update wieder das gezeigte Pattern auf dem Bildschirm. Scheint wiedereingefroren zu sein. Das spricht dann doch gegen die These, daß ich kaputte Files von der SSD hatte, denn das jetzige System ist frisch auf der neuen SSD installiert worden. Mist. Also entweder doch ein Hw-Problem oder einer der Treiber im Clover ging von der SSD kaputt. Die kann ich ja immerhin relativ einfach ersetzen. Morgen. Jetzt Bier.


    Schönen Abend noch!

    Du meinst den Grafikkartentreiber? Der ist ja von Apple.


    Aber das bringt mich auf eine Idee:


    Möglich wäre, daß durch die sterbende SSD ein Datenblock verändert wurde, und das nicht bemerkt wurde, und nun dadurch ein vom System benutztes File "kaputt" ist. Ich müßte mal alle Systemdateien zw. dem kaputten und dem heilen System vergleichen. Wenn es da Unterschiede bei nem executable File gibt, wäre das ein guter Grund für die Probleme.

    hm, haben sich dann vielleicht die grafiktreiber verabschiedet ?- welche cloverversion ist es denn ? (ich selber nutze clover nicht) vielleicht haben sich die bootargs/framebuffer/interna usw. verändert

    Auch Clover und die EFI-Contents habe ich seit bestimmt einem Jahr nicht mehr angerührt. Und wenn ich damt die anderen Systeme boote, geht's ja.


    Ich glaube ja, daß ich mir irgendeinen KEXT oder anderen Treiber eingefangen habe, der da Mist baut. Mal eben die Graka zu tauschen, ist ja nicht so einfach, weil dazu müßte ich erstmal eine 2. auftreiben und kaufen.


    Vielleicht liegt es auch am RAM - auf den Vanilla-Systemen nutze ich ja nur wenige Apps (Safari, Terminal, ...) zum Analysieren. Auf dem von TM restaurierten System wird ja alles mögliche beim Start geladen, was mehr im Kernel anstellt und auch mehr vom RAM (32 GB) verwendet.


    Naja, bisher alles nur Mutmaßungen. Ich hoffe, daß sich noch jmd. findet, der das konkrete Problem schonmal gesehen hat,

    Siehe Bild:



    (Das sollte eigentlich nicht auf dem Kopf stehen - am iPhone und Mac bei mir steht es korrekt herum)


    Seit einigen Tagen zickt mein HackMac herum. Er fror mittendrin beim Arbeiten ein, danach dann beim Booten nicht mehr hochgekommen. Teils zeigte er dann dieses Muster (immer das gleiche) und fror ein.


    Erst diagnostizierte ich dann eine defekte SSD, von der ich bootete. Die ist schon recht alt und die SMART-Werte waren auch schon grenzwertig. Beim Versuch, alle Blocks der SSDs zu lesen, kamen dann auch Read-Errors.


    Also die SSD durch eine neue ersetzt und dann macOS neu installiert und Daten vom TM-Backup wiederhergestellt. Dann kam das System schön hoch und sah wieder gesund aus. Aber nach ner halben Std kam dann wieder das Pattern auf dem Bildschirm, und die Maus zeigte gleich den Beachball und nach ca. 1 Minute bewegte sie sich dann auch nicht mehr. Beim Pattern konnte ich an einigen Stellen ein Flimmern entdecken, bis er ganz einfror.


    Das sieht für mich wie ein klassischer Fall von "Programm schreibt das ganze Memory voll, inklusive Video-Memory". Sowas kenne ich von alten Betriebssystemen (TOS, klassisches Mac OS), aber ich dachte, daß bei modernen Macs das Video-RAM gar nicht mehr direkt ins RAM gemappt ist. Oder doch?


    Jedenfalls kling das ja eher nach einem Software-Bug, oder hat jemand sowas schon bei defekter Hardware gesehen? Ich hatte die letzten Jahren gar nichts an der Hw geändert. Der Rechner läuft seit Ewigkeiten unverändert so.


    Auch interessant: Ich habe noch zwei Vanilla-macOS-Installationen, einen davon in einer extra-Partition auf der -vermutlich- defekten SSD, und beide starten und laufen prima. Auch das läßt eher vermuten, daß mein Arbeitssystem sich in den letzten Wochen irgendeinen Kernel-Bug (evtl. über eine KEXT) eingefangen hat. Alle System sind High Sierra (10.13.6) - ich brauche das für alte 32bit-Software - und ja, ich habe auch andere Macs mit Monterey und Ventura (kotz!), aber dieses HS-System ist mir das Wichtigste (und bisher auch stabilste und fast fehlerlose) immer noch.


    Bootloader ist immer noch Clover - hatte mir gestern mal angeschaut, ob ich auf Opencore umsteigen könnte, aber die Konversion der config und der aml-Files scheint mir sehr aufwändig, und bevor ich sowas probiere, möchte ich lieber erstmal das System so wie es zuvor lief, wieder hinkriegen.


    Was ist also meine Frage?


    Ob jemand sowas schon erlebt hat, oder ob es in den letzten zwei Wochen irgendwelche Software-Updates von Programmen, die in High Sierra noch im Kernel-space laufen (z.B. Little Snitch) bekannte Probleme bei Hackintoshes verursacht haben.


    LG

    Thomas

    Ja genau, wegen NVME.

    Irgend welche groben Nachteile wenn es zwei verschiedene SSD's sind? Außer dass es sich an der kleineren SSD orientiert und mir so ein paar GB flöten gehen?

    Bei Qnap ist nur Voraussetzung, daß die SSDs von denen abgenommen wurden (sprich "kompatibel", können dann aber beliebig gemischt werden. Ist bei Syno vermutlich genauso - also mal deren Compatibility-Seite nachsehen. Da man beim Write-Cache aber vorsichtshalber ein redundantes RAID (1 oder höher) verwenden sollte, geht dann tatsächlich nur die Diff flöten, wie du schreibst.

    Alternative ginge auch ein SFP+ Transceiver mit RJ45, aber eine SFP+ Karte mit DAC wäre die bessere Lösung.

    Allerdings: Mein DAC-Kabel ist deutlich steifer als die dünneren (und ggf. flachen) Cat7-Kabel.


    Bei dem von mir erwähnten MikroTik-Switch fehlen die Transceiver übrigens (steht nur nirgends - 10G-Anfänger finden das oft erst raus, wenn sie es zuhause zusammenstecken wollen :)

    Ich habe auch einen Qnap TB3-auf-10G RJ45 Transceiver. Ist nicht billig, funktioniert aber auch super.

    Ich kann den https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in als Switch empfehlen - hat allerdings nur vier SFP+ Ports und einen 1G, der als weiterer Port im LAN funktioniert (manche Beschreibungen suggerieren fälschlicherweise, daß der nur zur Konfiguration ginge).


    Denke auch daran, daß wenn Switch und Karte am anderen Ende SFP+ haben, du dann ein sog. DAC-Patchkabel verwenden kannst, was weit günstiger kommt, als Transceiver für RJ45 mit Kupferkabeln einzusetzen.


    Ich habe übrigens grad kein Glück mit einer Aqantia-Karte in meinem Hacki, aber meine Software ist auch etwas älter: Neue PCI-Karte installieren - was muss ich beachten?


    Und zum NAS: Ich habe die QNAP TS-453BT3. Die hat nicht nur nen 10G-Port (Kupfer), sondern auch zwei TB3-Anschlüsse, über die dann auch IP geht. Die kommen u.A. günstiger als alles mit Kupfer zu machen. Klappt bei mir mit Anschluß sowohl an neuere Macs (welche nur ein paar TB3-Ports haben) als auch mit einem Notebook (Aero) mit TB3.

    So, Karte eingesteckt. Mac fährt langsam hoch - aber dann zeigen die Monitore kein Bild - bzw. sie bekomme ein Signal (gehen nicht in Ruhestand), aber bleiben schwarz.


    Ansonsten ist der Mac aber hochgefahren, denn ich kann sowohl per Filesharing als auch per ssh drauf zugreifen. Screen Sharing geht aber auch nicht. D.h, irgendwie hängt das System dann wohl beim Einrichten der GUI-Session.


    Habe jetzt so viel von äußeren Anschlüssen entfernt wie machbar, d.h. es steckt nur noch ein Monitor sowie das Netzwerkkabel drin. Hilft nix.


    Karte sitzt gut im Sockel, wie es scheint.


    Sobald ich die Karte entferne, kommt der Mac wieder normal hoch.


    Irgendwelche Vorschläge?


    UPDATE


    Wenn ich mein Notfallsystem von Clover aus hochfahre, dann verhält es sich ein wenig anders: Der Bootprozess hängt dann länger bei der Ausgabe


    kextd stall[0], (60s): ...AppleEthernetAquantiaAqtionFirmwareInterface


    fest:



    Google findet da nicht viel dazu, aber das ist offenbar genau der Chip, der auf der 10G-Karte steckt: https://www.qnap.com/en/news/2…gbase-t-nic-for-nas-or-pc


    D.h, der Treiber dafür zickt wohl irgendwie.


    Was kann man da machen?


    Oder... Moment - das Log zeigt was von "completed fw upload". D.h, die Minute ging evtl. dafür drauf, daß die Firmware auf die Karte geladen wurde. Hmm, dann muss ich nochmal testen, ob der Boot jetzt wieder schneller geht. Also wieder PC runterfahren, öffnen, Karte rein, schraubschraubschraub :)


    ...


    Ich habe die Karte erstmal in meinen schönen 2010er Mac Pro gesteckt, um sicher zu gehen, daß sie überhaupt funktioniert. Da geht sie auch ohne Probleme (der MP fährt allerdings Mojave). Tja.

    Also du meinst, daß ich die Karte einfach reinstecken soll und daß macOS die dann selbständig erkennen könnte (mir ist die Funktion der DSDT nicht vollkommen klar)? Die Karte wird ja angeblich von 10.13.6 unterstützt, z.B. wenn sie in einem Mac Pro steckt (so einen habe ich hier auch stehen, aber der ist nur halb so schnell wie der Z370).


    Karte kommt nachher mit der Post, sonst hätte ich es schon ausprobiert. Wollte mich nur vorher schon informieren, falls was es nicht klappen sollte.


    Neuere macOS-Version kommt nicht in Frage. Ich brauche High Sierra drauf und habe nen Mini2018 und ein M1 für neuere macOS-Versionen :-D

    Hallo liebe Hackergemeinde, ich könnte mal wieder eure Hilfe brauchen:


    Ich habe einen Z370-basierten HackMac, der noch 10.13.6 mit Clover fährt. Will ich möglichst auch nicht ändern, weil das sehr stabil läuft und ich keine Nerven habe, da wieder tagelang nach Problemlösungen zu suchen, wenn ich auf was moderneres umsteige.


    Ich habe eine Custom DSDT & SSDT, handgestrickt von apfelnico.


    Jetzt will ich eine 10Gbit-Netzwerkkarte (QNAP QXG-10G1T) installieren.


    Muss ich dazu die DSTD und/oder SSDT aktualisieren? Kann ich das selbst machen? Wenn ja, mit welchen Tools? Oder gibt's jmd. im Raum München, der mir damit helfen kann? (Zahle auch gerne dafür, bin Profi :)

    Verschoben aus: Gigabyte Aero 15x - Sonstige - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr... (hackintosh-forum.de)


    Hallo SchmockLord,


    Dein Aero ist wohl schon einige Jahre älter.


    Z.Zt. finde ich von dem Modell diese aktuelle Version mit neuerer GraKa und CPU: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C37-044


    Kannst Du abschätzen, ob das Modell auch funktionieren sollte mit deiner Config?


    Außerdem: Der (neue) Laptop hat Thunderbolt. Hat deiner das auch? Geht das unter macOS bei dir?


    Was sind ansonsten deine Langzeitferfahrungen? Wie sieht's mit der Wärmeentwicklung beim Zocken aus? Erträglich oder eher kochend heiss?