frühere OSX/macOS nicht mehr downloadbar?

  • Das Problem: ich kann keines der früheren Betriebssysteme von Apple herunterladen, auch nicht im App Store unter High Sierra (Meldung: inkompatibel), obwohl sie dort angezeigt werden, im Gegensatz zum App Store unter Catalina, der diese Käufe völlig ausblendet.
    Das hier erklärt die Ursache. Da ich nun aber gerne die alten Versionen von OSX/macOS behalten möchte, wüsste ich gerne, was ich zu tun habe.
    Hat hier jemand einen Tipp für mich?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Nach meinem Verständnis ist das anders - runterladen lassen die sich weiterhin, nur kann man die früher runtergeladenen nicht mehr ausführen, weil die abgelaufen sind - evtl. kann man das aber umgehen, indem man die Systemzeit manuell auf ein Datum vor dem 24. Okt. 2019 zurück setzt.


    Und wenn man die Installer nun erneut runterlädt, kommen die mit einem aktualisierten Zertifikat und sind somit auch wieder ohne Tricks ausführbar.

  • wuestling Wie lädst du die Dateien herunter? Mir wurde das von Apple verweigert.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Mein Kommentar geht darauf, daß du die Tatsache, daß du alte Versionen nicht runterladen kannst, mit der Problematik der abgelaufenen Zertifikate durcheinander zu bringen scheinst.M.W. hängen diese Dinge aber nicht zusammen.


    Zum erfolgreichen Runterladen haben ich grad keinen Tipp, sorry. Das scheint aber sehr wohl weiterhin zu gehen, wie ich neulich woanders las, wo das Zert-Problem beschrieben wurde. Ich schaue mal…


    Hast du das schon probiert: https://mjtsai.com/blog/2019/1…-download-old-installers/


    Ausserdem solltest du vielleicht genauer beschreiben, wie du probiert hast, die runterzuladen. Hat das denn jemals zuvor für dich funktioniert? Wenn nicht, dann machst du hier gleich mehrere Annahmen, die nicht unbedingt so stimmen könnten. So ist es m.W. noch nie möglich gewesen, alte OS-Versionen aus dem MAS runterzuladen, solange du eine neuere Version fährst. Sprich, das "nicht mehr" im Titel ist irreführend.

  • wuestling
    Ich klicke unter High Sierra im App Store bei z.B. Mojave auf "Laden", bekomme aber nur die Meldung, dass mein System inkompatibel sei.
    Was bringe ich da Deiner Meinung nach durcheinander? Außerdem laufen die Zertifikate erst am 24.10. ab.

    Und zu "So ist es m.W. noch nie möglich gewesen, alte OS-Versionen aus dem MAS runterzuladen, solange du eine neuere Version fährst. Sprich, das "nicht mehr" im Titel ist irreführend."
    Ich konnte vor Jahren schon alte Versionen von macOS oder OSX aus dem App Store laden. Da ist nichts irreführend.

    Vielen Dank für den link. Wenn man das Prozentzeichen weglässt, funktioniert der Befehl.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ab Catalina kann man alte Installer direkt über das Terminal runterladen.


    softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.14.6


    Einfach die Version am Ende ändern und fertig.

    Das hat sogar mit der Beta 10.15.1 geklappt. War allerdings die Beta 1 die geladen wurde obwohl die Beta 2 schon zur Verfügung stand.

  • Nur bringt dieser Terminal Befehl dem Threadersteller in seiner Situation rein gar nichts...

    Wollte den Befehl schon vor einiger Zeit posten, bis ich mir das mal genauer angeschaut habe.


    Das passiert egal was du ihm da hinterlegst...



    Dann lieber per CURL das ganze von den Servern laden... oder aber je nachdem um welche Version es sich handelt per Recovery.

  • Hm...

    Dann passt das doch zu ResEdit 's Meldung von heute morgen -> Am 24.11. läuft Apple Zertifikat ab. Installer App bricht dann mit Fehlermeldung ab

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Ja, am 24. November verlieren die Zertifikate ihre Gültigkeit. Heute ist der 22. Oktober.


    DSM2 Der Befehl softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.14.6 hat funktioniert. In meinem Ordner für Programme ist nun die Installationsdatei für Mojave. Hoffentlich besitzt diese Datei schon das neue Zertifikat.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Deswegen werden die alten Installer nicht mehr verteilt...

    Gut dass ich die hier auf meinem NAS habe... ;)


    Muss halt nur auf das Ändern des Datums achten, wenn ich die installieren möchte.


    Ein interessanter Weg um die alten macOS-Versionen nach und nach raus diffundieren zu lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Wenn es stimmt, dass Apple die Installationsdateien durch welche mit neuen Zertifikaten ersetzt hat, dann müssen wir diese nur neu herunterladen.

    Die alten habe ich auch noch, aber ich würde gerne den Umweg über die Systemuhr vermeiden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe das ist Strange. Unter Catalina funktioniert es bei mir nicht und auch zwei meiner Kunden haben es getestet und ebenfalls ohne Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • mal was anderes: Aktuell bekomme ich die Meldung "die erforderliche macOS Version ist nicht verfügbar" wenn ich Catalina im Store runterladen will. Bekommt ihr die auch? Ich wollte mir noch einen Stick erstellen - das ergänzene Update ist bereits installiert.


    edit: karacho hast du eine Idee mein jung? :)

  • DSM2 Die Installationsdatei von Mojave, die ich mit o.g. command heruntergeladen habe, enthält Dateien mit Datum vom 21.09.19 und ist 6,05Gb groß. Ausführbar ist sie indes unter Catalina nicht, denn sie bricht die Installation mit der Meldung ab, dass sie älter als mein System sei, also älter als Catalina. Ergibt ja auch Sinn.
    Gerade ziehe ich auf dieselbe Art 10.13.6

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • DSM2 Ich habe mir die Installer auch mit dem o.a command hier unter Catalina runter geladen. Funktioniert hier tadellos.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • DSM2 Ich habe nicht nur über den erfolgreichen download geschrieben, sondern auch über den Inhalt des Downloads. Gut, nicht wahr?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich habe das gerade mal ausprobiert. Bei mir gab es unter Catalina keinerlei Probleme über das Terminal Mojave und auch High Sierra herunterzuladen.


    EDIT: Beim Versuch, Sierra (10.12.6) und El Capitan (10.11.5) herunterzuladen, gab es eine Fehlermeldung.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Aber das mit dem ausführen einer InstallApp unter einer neueren Betriebssystemversion gab doch schon immer ne Fehlermeldung Wolfe . Der Download geht das reicht ja.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: