AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • If you want to take Chris Exel table to adjust the fan curves, you can have a look at the post . I once read the Nitro + data and entered it on the sheet. You have the Special Edition, but I think it's similar.

    Thanks for edit Sapphire Nitro+. Yeah, It worked also for Special Edition, but not 220w, 240w. lg777 You can also use MorePowerTool (Windows) to get bios profile and apply them into excel sheet

  • Nur drehen die halt richtig auf. Ich denke (oder hoffe sogar) das ich die Lüfter auf LOW-Speed stellen kann ohne sie dabei zuhören (oder minimal) und somit dieses Aufdrehen der Lüfter vermeide.

    Natürlich drehen die kurz auf. Die Abwärme muss ja möglichst schnell weg. Wie gesagt, einfach Zero RPM abstellen und die Sache hat sich erledigt. Dann drehen die Lüfter permanent mit Min RPM.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi CMMChris, without PPT, RadeonBoost makes fans turning occasionally for Sapphire's without breaking ZeroRPM. Just as in measuring benchmarks temperature is not at threshold but fans start turning. I am fine with that but other cards (ZeroRPM) may also behave like this.

  • Also ich glaube auch, dass Apple noch nachliefern muss. Mag sein, dass Temperaturen steigen und deswegen die Lüfter kurz hochdrehen. Jedoch passiert dies ja im Windowsbetrieb nicht. Da bleibt die Karte still, wenn ich ein Video schaue.

  • Das nervige Hochdrehen war tatsächlich für mich einer der Hauptgründe meinem Hackintosh eine Wasserkühlung zu spendieren. Ich hatte vorher eine Vega64 und die hatte trotz dem, dass sie aus der selben Produktreihe stammte und damit einen sehr ähnlichen Kühler hatte, diese Probleme nicht. Auch unter Windows gibt es wie bereits durch barrrrt und andere beschrieben diese Probleme nicht.

  • Meine RX 5700 XT Gaming OC von Gigabyte verhält sich in Windows und macOS exakt identisch was die Lüfter angeht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich bin zwar unter Windows selten länger als eine Stunde unterwegs aber in einer Stunde dreht die GPU unter macOS locker 2-5 Mal auf (je nach Zimmertemperatur). Bei WIN höre ich sie nur bei Benchmarks... sonst nie (Spiele sind keine drauf)


    Edit:

    Ich habe jetzt meine original PPT ausgelesen bzw. das BIOS von der GPU. Womit kann ich unter macOS die .rom Datei öffnen? (Habe auch die .mpt Datei dabei) Danke im Voraus!

  • Bei mir machen die Lüfter alle zwei bis drei Minuten mal "Wuuuff", laufen dann mit geringer Drehzahl eine Weile weiter und gehen wieder aus. Unter macOS und Windows komplett identisch.

    Ich habe jetzt meine original PPT ausgelesen bzw. das BIOS von der GPU. Womit kann ich unter macOS die .rom Datei öffnen? (Habe auch die .mpt Datei dabei) Danke im Voraus!

    Lese die Daten doch einfach unter Windows mit dem MPT aus. Unter macOS kannst du die ROM Datei mit einem Hex Editor öffnen und dir dann Mühsam die Daten raussuchen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das habe ich ja gemacht (habe jetzt die BIOS.rom und die .mpt Datei die ich mit dem MPT WIN-Tool gemacht habe). Jetzt dachte ich, muss ich das ganze unter macOS weiter machen, oder nicht?

  • Was wills du mit der MPT Datei? Das ist nur ein Profil für MPT mit dem man Änderungen bequem speichern kann.

    Du lädst das BIOS deiner Karte in MPT, überträgst die Werte in die Excel Tabelle und fertig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • :oops: manchmal sind echt die einfachsten Dinge zu kompliziert...... Dachte, warum auch immer, an Export der Daten. Habe jetzt alle per Hand von MPT in den Excel PTG übertragen :klatschen:


    Kurze Frage noch, der erste Eintrag (Max Memory Clock MHz) ist bei default auf 1900. MPT zeigte mir jedoch 950 an, kann es stimmen oder ist es (950x2) was ja dann die 1900 ergeben würde. Was trage ich denn jetzt in die Tabelle ein 950 oder 1900?

  • Meine Tabelle nutzt den effektiven Takt und rechnet entsprechend um. Soll bei den DAUs vorbeugen dass die dort irrsinnig hohe Werte eintragen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe es gestern noch hinbekommen, bin jedoch wieder zurück auf die Sapphire Version. Dachte die Lüfter würden im min. Betrieb unhörbar sein, dem war aber gar nicht so. Im Endeffekt bin ich mit dem Zero-RPM doch mehr zufrieden. Danke aber für die Aufklärung, hab wieder viel gelernt! :danke:

  • Hey Leute,


    ich hab leider das Problem von Seite 25 AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table


    ich habe allerdings nur 2 Efi eins aufn stick der nicht angeschlossen ist und eins auf der nvme ssd.


    Das problem ist das sich dauernd Inject ATI enabled obwohl es in der config auf false steht.


    Zum hintergrund. ich habe mit heute ne RX 5700 XT gegönnt von Asus Tahichi oder so und hatte vorher ne rx580 drinn.

    So eingebaut.. hm bootet nicht. also erstmal agdpmod=pikera oder so eingefügt geht auch nich. herrausgefunden das ich noch Inject ATI entfernen muss. Läuft. Achso SMBIOS noch auf IMacPro 1.1 gesetzt.


    Jetzt musste ich feststellen das ich es einfach nicht hinbekomme die Option beim start deaktiviert zu haben. Komischer weise behalt sich die clover datei aber die einstellung. nur beim booten is sie anders.


    Und ja ich bin mir sicher das es die richtige clover.plist is und die richtige EFI.


    #update


    Aus irgend einem grund gehts jetzt eine nacht später. hab nichts geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Trackhe () aus folgendem Grund: geht

  • sandooo

    Please change your signature to a more feasible size...

    Your current one fills almost one half of a 2k monitor.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • O który komputer ci chodzi bo widzę tu laptop i desktop?

    Masz tak chaotyczne zapytanie, że nikt nie będzie w stacie ci pomóc.

  • sandooo

    your signatur is still a mess and far to big...

    Please tune it down immediately.


    You should not need more then 3 or 4 lines for your stuff... and also get rid of the blank lines.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!