AMD NAVI / RDNA (RX5700/XT etc.) in macOS | Benchmarks, Undervolting, Overclocking, PowerPlay Table

  • Mein Ziel wäre es die Karte etwas leiser zu bekommen.

    Und was hast du dafür nun verändert?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hatte mit diesen Werten getestet

    ParameterWert vorherWert nachher
    Max Memory Clock (MHz)19001850
    MaxVoltageGfx12001025
    FanStopTemp5060
    FanStartTemp6070

    Bootloader: OpenCore 0.6.3 SMBIOS: iMacPro1,1

    MB: ASRock Z390 Phantom ITX  Gigabyte Z390 Aorus CPU: Intel i9 9900K RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: Powercolor RX 5700XT Red Dragon Case: Kolink Rocket Wifi: BCM4322

    SSD: Samsung 970 EVO Pro 1 TB (macOS) / Samsung 970 EVO 250 GB (Windows)

  • Bei einer so stark verringerten Spannung solltest du einen deutlichen Unterschied in der Lüfterdrehzahl bemerken. Taucht die PowerPlay Table denn in der IORegistry auf?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab hier mal einen Screenshot gemacht. IORegistry ist völliges Neuland für mich sry.

    Bootloader: OpenCore 0.6.3 SMBIOS: iMacPro1,1

    MB: ASRock Z390 Phantom ITX  Gigabyte Z390 Aorus CPU: Intel i9 9900K RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: Powercolor RX 5700XT Red Dragon Case: Kolink Rocket Wifi: BCM4322

    SSD: Samsung 970 EVO Pro 1 TB (macOS) / Samsung 970 EVO 250 GB (Windows)

  • Was soll mir der Screenshot mit der WTTable sagen? Ist die PowerPlay Table nun vorhanden oder nicht?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Fehler gefunden. Ich hatte anscheinend noch ein paar BIOS Einstellungen falsch. Nun wird der PowerPlay auch in der Registry angezeigt und funktioniert - vorher nicht. Besten dank für die Hilfe.

    Bootloader: OpenCore 0.6.3 SMBIOS: iMacPro1,1

    MB: ASRock Z390 Phantom ITX  Gigabyte Z390 Aorus CPU: Intel i9 9900K RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: Powercolor RX 5700XT Red Dragon Case: Kolink Rocket Wifi: BCM4322

    SSD: Samsung 970 EVO Pro 1 TB (macOS) / Samsung 970 EVO 250 GB (Windows)

  • HI geht es auch mit OpenCore wenn ja wie ?

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • HI geht es auch mit OpenCore wenn ja wie ?

    Sollte wie folgt aussehen. Einfach unter Deviceproperties einen Eintrag erstellen. Beachte das du beim einsetzten des Exelstrings die Leerstellen am Ende löschst sonst nimmt Propertree den Sting nicht an (Falls du dieses für die config nutzt). Und die musst natürlich deine DeviceID PCI Pfad der Grafikkarte nutzen, kannst du zB mit Hacktool auslesen.

    Bootloader: OpenCore 0.6.3 SMBIOS: iMacPro1,1

    MB: ASRock Z390 Phantom ITX  Gigabyte Z390 Aorus CPU: Intel i9 9900K RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: Powercolor RX 5700XT Red Dragon Case: Kolink Rocket Wifi: BCM4322

    SSD: Samsung 970 EVO Pro 1 TB (macOS) / Samsung 970 EVO 250 GB (Windows)

    Einmal editiert, zuletzt von rocccky ()

  • Und die musst natürlich deine DeviceID der Grafikkarte nutzen, kannst du zB mit Hacktool auslesen.

    Device ID? Sicherlich nicht. Du meinst den PCI Pfad.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • hab ich alles versucht, startet den Rechner Neu kurz vor dem Login Screen wenn ich das einfüge.


    Plist und Screen anbei, ich mache mit Sicherheit was falsch :wallbash:

  • Was auch immer du da eingefügt hast ist keine PowerPlay Table. Hast du ne andere Tabellenkalkulation als Excel genutzt?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ne das ist der Code aus excel links unten. Allerdings geht es mit xcode nicht und ich occ kann ich ihn einfügen

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • CMMChris , du hast Recht ich habe falsch kopiert.

    Nun klappt es.


    jetzt habe ich nur das Problem dass ich nicht weiss wie ich die Lüfterdrehzahl verändere bei dem Accelero Xtreme, da hier die Drehzahl komplett falsch ausgelesen wird von der referenz Karte.

    Werde mal was herum probieren, unter win geht es ja auch über den Treiber.

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • FanPWMMin ist für die Lüfterkalibrierung zuständig. Wird aber schwer da den richtigen Wert zu finden wenn man in macOS keine Lüfteranzeige hat.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris kann ich keine Temperaturbedingte Drehzahl festelgen??


    Drehe ich FanPWMmin auf 100 drehen die Lüfter sich auch voll also das klappt schon mal...

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Du hast mich nicht verstanden. FanPWMMin dient der Lüfterkalibrierung, nicht der Steuerung. Die Lüfter der Karte werden doch ohnehin nach Temperatur gesteuert. FanPWMMin sorgt dafür dass die Lüfter mit der Geschwindigkeit drehen die vom Treiber eingestellt wird. Wenn andere Lüfter verwendet werden stimmt der Stock Wert nicht und somit auch die Drehzahl nicht. Du musst also den passenden Wert für die Lüfter finden. Da die Lüfter zu schnell drehen muss der Wert niedriger sein als der Stock Wert deiner Karte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe seit ich einen neuen Monitor habe das Problem, dass nach einiger Zeit ohne Benutzung der Monitor Schwarz wird (allerings mit Bscklight, also nicht komplett signallos) und der Hackintosh nicht mehr reagiert. Wenn ich das DP-Kabel entferne und neu anschließe findet der Monitor kein Signal mehr. Ich muss den Hackintosh dann jedesmal neu starten. Ist das ein bekanntes Problem, oder liegt das an meiner config? Wenn es ein bekanntes Problem ist, was kann ich dagegen tun?

    Einmal editiert, zuletzt von The_Dave ()

  • hab ich alles versucht, startet den Rechner Neu kurz vor dem Login Screen wenn ich das einfüge.


    Plist und Screen anbei, ich mache mit Sicherheit was falsch :wallbash:

    Der OpenCore Configurator ist Mist, der haut die da irgendwelche Fehler rein. Nimm ProperTree. Und.. Exel hängt am String hinten einige Leerzeichen an, diese einfach weglöschen.

    Bootloader: OpenCore 0.6.3 SMBIOS: iMacPro1,1

    MB: ASRock Z390 Phantom ITX  Gigabyte Z390 Aorus CPU: Intel i9 9900K RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: Powercolor RX 5700XT Red Dragon Case: Kolink Rocket Wifi: BCM4322

    SSD: Samsung 970 EVO Pro 1 TB (macOS) / Samsung 970 EVO 250 GB (Windows)