Hackintosh mit alter Hardware

  • Halli hallo,


    ich habe vor meinen alten PC zum Hackintosh umzumodeln, die Frage ist nur ob das mit der vorhandenen Hardware funktioniert oder ob ich was umbauen muss.


    Vorhanden ist:


    Intel Core i7 4790K

    Corsair H100i

    ASUS Z97 Mainboard

    ASUS Nvidia GTX 780Ti

    Crucial 256GB SSD

    4 TB WD Green

    2 TB Seagate Barracuda

    Corsair 750W Modular 80+ Gold


    Was denkt ihr?

  • Schon spannend was immer sofort als "alt" bezeichnet wird. ;)


    Mit dieser Hardware sollte sich problemlos High Sierra installieren lassen. Wenn die GTX 780 keinen Webdriver benötigt (da bin ich mir grad nicht sicher), sind Mojave bzw. Catalina gar kein Problem.


    Auf jeden Fall sind die Z97 Boards eine relativ pflegeleichte Hardwarekonstellation. Happy Hackintoshing. :)

  • Die GTX 780Ti basiert auf dem Chipsatz GK110B von Nvidia, welcher der komplexeste Keplerchipsatz ist. Kepler läuft ohne weiteres auch unter Mojave und sollte ebenso unter Catalina gut funktionieren.
    Mein z97-System läuft seit 2014 wie ein originaler Mac und wird das auch weiter tun, wenn ich nicht wegen HEVC oder anderem upgrade.
    Dein System ist also gut geeignet für einen Hackintosh.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Schon spannend was immer sofort als "alt" bezeichnet wird. ;)


    Mit dieser Hardware sollte sich problemlos High Sierra installieren lassen. Wenn die GTX 780 keinen Webdriver benötigt (da bin ich mir grad nicht sicher), sind Mojave bzw. Catalina gar kein Problem.


    Auf jeden Fall sind die Z97 Boards eine relativ pflegeleichte Hardwarekonstellation. Happy Hackintoshing. :)

    Die GTX 780Ti basiert auf dem Chipsatz GK110B von Nvidia, welcher der komplexeste Keplerchipsatz ist. Kepler läuft ohne weiteres auch unter Mojave und sollte ebenso unter Catalina gut funktionieren.
    Mein z97-System läuft seit 2014 wie ein originaler Mac und wird das auch weiter tun, wenn ich nicht wegen HEVC oder anderem upgrade.
    Dein System ist also gut geeignet für einen Hackintosh.


    Joa „alt“ ich versuche immer vom aktuellen Stand auszugehen, da kann man ja schonmal alt dazu sagen 😂

    Die andere Frage wäre jetzt, da der Rechner hauptsächlich zum Videoschnitt und zur Grafikbearbeitung eingesetzt werden soll, ob es sich lohnt zumindest die Grafikkarte auf AMD umzustellen und den Arbeitsspeicher von 16 auf 32GB zu upgraden.

  • yherrmann Bitte versuche mit Zitaten anders umzugehen. Bitte. Sinnvoll.
    Wenn du den 4790K übertaktest und dir zudem eine potente Grafikkarte besorgst, wie z.B. eine Vega64, dann sollte der Rechner Videoschnitt und Grafikbearbeitung relativ gut hinbekommen. Solltest du diesbezgl. höhere Ansprüche haben, dann frage mal z.B. apfelnico oder CMMChris Die wissen da mehr.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Sorry. War etwas verwirrt eben. Werde mich mal umschauen. Danke dir für den Tipp. Vega64 hatte ich bereits im Blick, denke auch, dass sies werden wird.

  • Solltest du einen professionellen Anspruch haben, dann wirst du dir eher ein aktuelleres System wünschen, denke ich.

    Beschreibe deine Ansprüche jetzt schon mal genauer, damit sich die Grafik- und Videoexperten hier schneller ein Bild machen können. Pun intended. 🤓

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Ich hab jetzt soweit alles fertig, kann aber über das UEFI vom Z97 nicht über den USB Stick booten bzw. den Secure Boot nicht abschalten, hast du dafür nen spontanen Lösungsansatz parat?

  • Secure Boot lässt sich bei allen Rechnern im Bios deaktivieren hier solltest Du in Deinen Settings noch mal genauer auf die Suche gehen (ich kenne die ASUS Bios nicht sonderlich gut aber bei ASROCK versteckt sich Secure Boot unter dem Punkt "Sicherheit" im Bios sollte bei ASUS ähnlich sein). Einmal deaktiviert sollte der USB Stick dann auch im Bootmenu vom Board auftauchen und sich starten lassen.

  • Haswell ist immer noch sehr gut in der Performance mit Catalina die GPU müsstest du ersetzen oder bei HS verweilen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus Habe ich das richtig verstanden, dass jemand seinen Haswell ersetzen soll, wenn er Catalina betreiben möchte? Bei mir läuft Catalina nämlich gut, und ich habe einen Haswell.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wasn Quatsch.

    Hab eine GTX760 unter Catalina mit Hardware Beschleunigung und Metal.


    Spiele laufen auch sehr gut mit bis zu 120fps auf 1080p.


    Das System kann er locker noch eine Zeit so weiter fahren.


    Gruß

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • i7 4790 läuft. Bei mir jedenfalls.. aktuell auch Catalina. Nur ein paar Probs in der Anzeige was aber eher mit meiner miesen Konfig von Clover bzw. evtl. der Grafikkarte zu tun hat.

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • Wolfe Lesen, Die GPU müsste für CT ersetzt werden oder bei HS verweilen.


    EDIT: GPU mit Nichtwissen. Es soll ja Nvidia geben, die keine Webdriver benötigen. Sorry

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hatte vergessen das Thema als erledigt zu markieren, inzwischen läuft alles wie es soll. Die Performance unter Mojave mit dem 4790K und der 780Ti ist super! Danke euch allen für die Hilfe!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt