Externe festplatte wird nicht mehr erkannt und einbau 2 neuer Internen zur Datenrettung von noch vorhanden externen Trägern.

  • Ich bin dann mal raus.

  • Am besten lade hier nochmals den verwendeten clover hoch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich war grad bei dem schritt weiss aber nicht wie ich bookflags setze?

    8. Setze in der config.plist das Boot-Flag “-uia_exclude_ss uia_include=HS01,HS02” und starte den Rechner neu•ACHTUNG: Ändere die Anschlüsse HS01,HS02 auf diejenigen, an denen deine Maus und Tastatur angebunden sind

    CLOVER.zip

  • Auf das kleine + klicken und dann auf den neuen eingereichten Eintrag doppelt und schreiben...

  • soundopfer ich habe den Eindruck, das du nicht so richtig weißt was du tust. Ich will dich aber nicht abhalten. Wenn du damit fertig bist kannst ja mal berichten.


    wie hast du Ports ermittelt, welche du jetzt sperren willst?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • also die usb 2 wird nicht mehr erkannt mein stick dafür hat er 3 neue usb 3 ports gefunden.

    scheisse die anschlüsse vorne funzen auch nicht mehr

    chmeseb ixh versuche nur der anleitung zu folgen.



    edit funzt alles jetzt wie ne 1.

    so hier mal meine clover

    CLOVER.zip


    edith:

    muss wohl wieder n paar euros dem forum spenduzern *prost

  • Schön, wenn jetzt alle USB Ports laufen kannst dich den externen Festplatten widmen.


    Wenn es damit Probleme gibt wäre mein Rat als erstes die Erste Hilfe des FDP zu nutzen. Beim Mac Mini Late 2012 hat das bei meiner Tochter geholfen, wenn die externe Datenplatte nicht richtig ausgeworfen wurde.

    Wenn du Zugriff hast unbedingt Backup machen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ja die eine platte ist platt. ist halt so aber ich hab vorm ende meiner dj-karriere mit einigen bzw. 1 freund und einem sowas wie ein freund (einer der auf freund tut aber wenn hilfe angesagt ist meine daten gegeben)


    person 1 der richtige freund hat genug und zum glück immer alles gepflegt, klar ist ja auch noch im busisness.


    den muss ich nur n datenträger von ca. 100gb schicken und ich bekomme meine und seine tracks wieder, person 2 frag ich erst garnicht die hat mir meine ableton lizens abgezogen in einer zeit wo ich keinen zugang zur öffentlichkeit hatte sagen wir mal, und da wir uns das letzte update geteilt haben von der kreditkarte seiner mama und ich ihm noch cash dafür gegeben hab, hat er sich über die Daten meinen Account gekapert.


    Ableton support sagt ich kann da nur über rechtliche schritte wieder rankommen, aber hab mir einfach von einer le ein Upgrade geholt.


    Es gibt Kollegen und Freunde, leider stellt sich erst in schweren Zeiten raus wer was ist.


    Montag oder Dienstag kommt die erste von den Western Blue, ich hab mal etwas im Handbuch vom Mainboard rumgeguckt das ist ja pervers was da für anschlüsse sind ;D


    Also ich denke ich werde dabei bleiben, habe dem typen mit dem macpro 5.1 3,44 hexacore schon abgesagt,

    laut benchmark liegt er 26% unter dieser cpu vom hacki.


    ich werde mir jetzt ein internes Opa, Vater, Sohn backup system bauen an anschlüssen hapert es ja nicht.


    Crapple hat sich echt derailed für mich und das schon seit dem letzten mac pro.



    Danke nochmal an alle die geduldig mir geholfen haben kurz vorm ende der anleitung wo ich testweise n usb 2 stick ansteckte und nix kam hab ich grad die
    #45 von

    chmeseb gelesen und dachte nur oh gott was mach ich nur, jetzt hab ich n fettes grinsen im gesicht und teste gleich mal ob der usb 3 stick jetzt auch daten auf den hacki spielt ohne sich von selbst zu enfernen und daten flöten lässt.


    Falls noch Sachen in meiner Clover sind die ich änderen sollte immer her mit Tipps, und gibt es noch ne Liste an Programmen die ich sicher nutzen kann ohne das sie irgendwas ändern.


    Das wäre echt toll wenn es so eine gibt, und einer die hier verlinken mag.


    Gute n8 und auf bald aber ohne große Probleme.

  • soundopfer bist du sicher alles richtig konfiguriert zu haben. Bei dir werden sechs USB2 Ports angezeigt. Ist m. E. ungewöhnlich.


    EDIT: Sitze jetzt gerade mal am Mac und habe in Deinen Clover geschaut.


    Mit dem Treibersalat würde ich an keine Datensicherung gehen oder mit dem FDP Erste Hilfe ausführen. Bringe das erstmal in Ordnung. Du hast nichts von dem umgesetzt, was bisher dazu geschrieben wurde.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ja da hast du recht, eigentlich wären das alle usb 3 ports, aber bei dem schrecken als der stick nicht gelesen wurde also der usb 2 hab ich vorsichtshalber ein paar mehr auf usb2 gesetzt.


    Das fixe ich noch, obwohl ist das wirklich nötig?

    alle midi controller etc. und interface sind 2.0


    An den treibersalat setz ich mich morgen. Ich brauch jetzt echt n bissle RL


    Bis morgen in alter frische.

  • Zum Treibersalat: Lies dir mal bitte das hier durch. Und das hier auch.
    Und jemand mit mehr Ahnung als ich sollte noch die config.plist prüfen. Mir scheint, dass da einfach mal alles angeklickt worden ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich hab Grad alle Änderungen gemacht jetzt komme ich nicht mehr aufs system of, und er zeigt mir das an boot von MacOS Mojave funktioniert nicht.


    Mist er läd das Bild nicht hoch zumindest bin ichim clover boot manager.

    Zur auswahl stehen

    Boot Filevault Prebooter from Preboot

    Boot macOS Install Prebooter from Preboot

    Boot macOS from mac os mojave - was nicht funktioniert er geht wieder in den selben BIldschirm

    Boot recovery from rcovery - geht er auch wieder zum Bildschirm der Auswahl


    >Und ich kann nicht vom Bootstick Booten


    scheisse man es hat doch alles funktionert :(

  • Wenn Filevault aktiv ist ist Prebooter der Startpunkt


    was genau hast du gemacht?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich hab die dateien gelöscht wie in den links gesagt wurde und die kext runter geladen dann wurde eine neue config.plist erstellt und ich

    habe sie in die efi gepackt gespeichert und neu gestartet.


    Wenn ich boot filevault prebooter drücke passiert nix Landet er bildschirm von davor das einzige was ich machen kann ist in die Clover options zu gehen.



    edit nein ich meine kext runtergeladen sondern diese efi, und in den uefi ordner getan.


    och ich könnte heulen


    edit:

    das einzige was geht

    start uefi shell 64 kein plan was man da eintippen sollte

    und die clover optinos

    oben steht Boot Args: kext-dev-mode=1 rootless=0

    configs

    gui tuning

    acip patches

    smbios

    pci devices

    cpu tuning

    graphics injector

    audio tuning

    startup sound output

    binaris patching

    system parameters

  • soundopfer Vielleicht hilft es, wenn du hier erst schreibst, was du tun möchtest, um uns die Gelegenheit zu geben bei Fehlern rechtzeitig einzuschreiten.

    Kopiere die alte und funktionierende EFI zurück und ändere sie anschließend schrittweise. So wissen wir immer was getan wurde und was zu tun ist.

    Selbstverständlich arbeitest du mit einem Bootstick, um immer wenigstens ein funktionierendes System zu haben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ich komme doch garnicht mehr auf mojave drauf


    und wenn ich mal in den bootmodus komme das ich vom stick booten kann funktioniert es nicht ich hab schon alles probier mit meiner ersten efi hier aus dem fred, dann die boot und clover von g-force und meine letzte jedesmal geht er in boot bildschirm wieder.


    Edit:1


    WTF ich weiss nicht wie ich es geschafft habe ich habe den orginal install stick reingetan und den bootstick, ein paar sachen aus totaler verzeifelung im bios, und im clover bootlader angeklickt auf einmal wird der bildschirm schwarz und alles ist wieder da.


    so ich lad mal alles hoch damit wir den fehler finden können.

    aktuellnachcrash.zip Clover + log inklusive der config.plist die der Clover Configurator ausgeworfen hat.

    Hier meine alte configplistconfig.plist


    Edit:3 kann ich die alte config.plist einfach wieder in die efi kopieren, und muss ich dann speichern drücken?


    So zum geschehen vorher,

    soundopfer Du müsstest Dich entscheiden, ob Du AptioMemoryFix.efi oder OsxAptioFix3Drv.efi nutzen willst. Einer der beiden kann nur Capitan sein. Das gleiche gilt für HFSPlus.efi oder VBoxHfs.efi und zu guter letzte benötigt VirtualSMC.kext nocht VirtualSMC.efi. Kannst du mit KextUpdater laden und reinkopieren.


    Das hatte ich erledigt die VirtualSMC.efi ist jetzt auch drin kann aber nicht genau sagen warum jetzt

    AptioMemoryFix.efi & HFSPlus.efi wieder da sind und meine aktuelle config.plist total leer ist.


    clover configurator hat nach dem speichern eine neue config.plist ausgeworfen die habe ich dann in die efi gepackt, ok das war wohl total unüberlegt.


    Screenshots meiner clover acip kann ich mir sparen da total leer.


    @Wolfe das werde ich jetzt aber tun das glaub mal xD oh man so ein schock, war kurz davor wieder nach einem 5.1ser zu schauen *facepalm


    Dann noch zu den USB anschlüssen, ist es normal das er die wieder hinzufügt weil eigentlich hatte ich sie ja gelöscht.


    Also was sollte ich jetzt schritt für schritt tun den werde ich dann auch berichten, der rechner wird jetzt erstmal nicht mehr ausgemacht, ich würde sagen ich hab mir mal ein bier vor 4 verdient ;P

    EDIT:2

    Der USB 3 Stick wird wieder nur am 3.1 erkannt und ich kann keine Daten rüberspielen, sollte ich eventl.

    Den vorgang wiederholen?


    Edit:4

    Bin jetzt die ganze Zeit unterwegs gewesen, und mir ist jetzt auch klar geworden warum USB 3 nicht richtig funktioniert, weil meine config mit den Änderungen ja nicht drinne ist wenn ich Zuhause bin ersetze ich sie wieder durch die von gestern Abend und dann waage ich erstmal einen Neustart!


    Edit:5

    So hab die plist einfach wiederreingestellt, wie zur erhoffen funktioniert jetzt alles.

    Hatte zur sicherheit nochmal einen bootstick für das aktuelle system erstellt, bevor neugestertet habe.


    Puh was ein schocker was das heute wieder war.


    Edit:6

    Sollte ich dafür ein extra neuen Fred eröffnen wie man seine Clover optimiert dateien ersetzt/löscht oder Updaten sollte?

    8 Mal editiert, zuletzt von soundopfer () aus folgendem Grund: Wichtige Frage im bezug au einen Strang/threat

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt