Komplett neu in dieser Welt // Hackintosh - Core i5-9400F, XRX 580 - Hauptproblem Displayport und Shutdown

  • wie sehen denn deine Treiber um UEFI Ordner aus? Bzw, funktioniert dein NVRAM?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • the_viking90 Darum kümmern wir uns doch gerade. Deshalb sollte er den NVRAM ja testen.


    Sterohackios Dann installiere mal bitte Clover auf deine System SSD. Hier nimmst du dieselben Einstellungen wie letztes mal beim Stick, setzt aber zusätzlich bei den Treibern noch einen Haken bei EmuVariableUefi und weiter unten bei "RC Scripte auf Ziellaufwerk installieren".


    Wenn Clover installiert wurde schiebst du händisch noch die config.plist vom Stick auf die EFI deiner System Platte, sowie den Inhalt von /EFI/CLOVER/drivers/UEFI und /EFI/CLOVER/kexts/Other.


    Wenn du dann neu startest müsstest du macOS ohne den Stick booten können und dein NVRAM sollte (wenn auch emuliert) funktionieren. Ab da sollte auch Ethernet keine Kernel Panic mehr generieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey super das hat wunderbar geholfen. Ich konnte nun den Hackintosh ganz normal ausschalten auch wenn am Ende nochmal so zerbrochene Zeilen durchliefen. Und es recht lang gedauert hat.


    Internet funktioniert nun wie es soll.


    Gibt es vorab ein paar Dinge die ich testen sollte?


    Sound geht an keinem Anschluss also hinten und vorne beim normalen 3,5 mm klinke kein Ton.


    Ruhezustand Funktioniert :)



    Und wenn ich nun einen Notfall Stick haben möchte, erstelle ich erneut einen USB Stick nur dass ich hier beim clover installieren sofort die zuletzt genannten hacken bei Emo VariableUefi und RC scripte auf Ziellaufwerk installieren setze oder?

  • Ja genau. Teste bitte nochmal den NVRAM per Terminal um sicher zu gehen dass es nun 100%ig läuft.


    Wenn das funzt kümmern wir uns als nächstes um Audio. Kannst du dann gleich mal schauen ob du schon Ton bekommst.

    Edit: Übersehen :D

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hm 🤔


    Nach der NVRAM Eingabe und anschließendem reboot bleibt er hier hängen:


  • Okay, dann bitte mal im Clover Boot Screen F11 drücken und schauen ob es wieder geht. Da müssen wir dann noch den AptioMemoryFix austauschen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das hat geholfen. Bin wieder eingeloggt 🙂


    Kurz bevor der login screen auftaucht dreht der Lüfter immer extrem hoch. Ist das normal? Und wie tauschen wir den AptioMemoryFix nun?

  • Mounte mal im Clover Configurator die EFI deiner System SSD. Zieh dir dann im Clover Configurator unter "Installiere Treiber" aus der Box "Drivers UEFI 64 Bit" den "OsxAptioFix2Drv". Aber achtung: CC schiebt den Treiber in den Ordner "drivers64uefi". Musst du manuell nach /drivers/UEFI schieben und den Ordner drivers64uefi dann wieder löschen. Außerdem musst du den AptioMemoryFix aus /drivers/UEFI entfernen. Dann neu starten (diesmal wieder von der SSD ohne den Stick booten) und hoffen dass es klappt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hat nicht so ganz hingehauen


    Start Nr 1:


    Start Nr 2:



    Erst beim 3ten Start fährt er normal hoch.

  • Dann nimm den AptioFix2 raus und teste es mit dem AptioFix3. Bitte immer vor dem Boot Test F11 drücken.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der erste Neustart lief super mit dem AptioFix3 doch als ich dann den NRAM test gleich machen wollte, kam folgendes

  • Habs versucht


    doch leider kommt wieder diese Meldung. (An F11 habe ich gedacht)

  • Jetzt kommt das hier beim herunterfahren?

    Das kam auch als es immer den freeze gab als ich das Ethernet Kabel drin hatte.


    Und nach hardreset das hier beim booten mit F11 voran gegangen

  • Das hat leider auch nicht so funktioniert wie gedacht

  • Dann müssen wir die Sache anders angehen. Geh mal wieder auf Ausgangsposition mit AptioMemoryFix + Emu, stelle zuvor aber VT-d im BIOS wieder aus. Eventuell reicht das schon damit permanent genug freier Speicher für den Start da ist.

    LG Chris


    Meine Hardware: