ASUS Areion 10g mit 10.14.6 wird nicht erkannt

  • Habe oben besagte 10G Netzwerkkarte. Würde diese gerne wieder mit OS X nutzen. (Konnte das mal mit HighSierra... da flashte OS X ja automatisch eine Apple FW drauf). Nun wird die Karte unter OS X nicht mehr erkannt. Habe ich etwas übersehen? In Windows 10 geht die Karte einwandfrei, HW ist also ok.


    Wird im Systemprofiler unter PCI folgendermaßen identifiziert:


    ethernet:


    Typ: Ethernet-Controller

    Treiber installiert: Nein

    MSI: Nein

    Bus: PCI

    Steckplatz: PCI Slot 4@33,0,0

    Hersteller-ID: 0x1d6a

    Geräte-ID: 0x07b1

    Subsystem-Hersteller-ID: 0x106b

    Subsystem-ID: 0x0187

    Versions-ID: 0x0002

    Link-Breite: x4

    Link-Geschwindigkeit: 8.0 GT/s



    Der "bekannte" Kext to Patch Eintrag bringt leider auch keine Besserung!


    Danke im Voraus für Tips


    Code
    1. Kext to patch
    2. com.apple.driver.AppleEthernetAquantiaAqtion
    3. Find
    4. 6275696C 742D696E
    5. Replace
    6. 62626262 62626262

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Auf diese matcht Apples Aquantia.kext:



    Entweder IDs spoofen, oder Helper.kext basteln.


    Edit: dritte von oben ist es doch …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok... wenn Apples Aquantia.kext auf meine ID matcht... warum wird sie dann nicht erkannt? Oder reden wir gerade aneinander vorbei? ^^


    Edit: Plötzlich wird sie erkannt obwohl ich nichts geändert habe.... THX dennoch

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Es ist jetzt schon etwas älter, aber hast du eine Idee, woran es gelegen haben könnte?


    Ich habe das gleiche Problem: Die Karte wird aktuell nicht mehr erkannt.

    Hackintool gibt aber die korrekten Ids an:

    Vendor 0x1d6a

    Device 0x07b1

    Sub-Vendor 0x106b

    Sub-Device 0x0187


    Wie kann sehen, ob die Aquantia.kext "angesprochen" wird bzw. das Device abgearbeitet und fälschlicher Weise ignoriert wird?


    PS: Es geht um mein Z170x-System mit OC 0.5.6 und 10.15.4. (OC wird als nächstes aktualisiert)

  • Grundsätzlich kann es nicht schaden die Firmware Version auf der Karte zu ändern.

    Flash mal mit Windows folgende Version drauf. Tirom

    Anschließend ganz normal den Patch für Aquantia nutzen.

  • DSM2

    Das hab ich schon probiert und nun auch noch mal mit der aktuelleren 3.1.100. Es kommt immer "No Aquantia network adapter found". Hier sollte zumindest ein Eintrag erscheinen und dann verändert man die updatedata.xml. Bei mir leider nicht, vermutlich, weil die Device IDs von macOS-Update damals verbogen wurden. Diese IDs hab ich auch schon hinzugefügt: Keine Veränderung. Vermutlich muss ich noch in die aqnicnvm64.sys reinschauen, kann ich aber nicht ;)


    Im Device Manager von Win10 erscheint auch ein unbekannter Ethernet Controller. Wenn ich meine IDs im Treiber hinzufüge, unterbindet Win10 die Installation mit der Information: Falscher Hashwert.


    Den Apple Win10 Bootcamp-Treiber habe ich leider nicht, da alle Quellen auf das gleiche File verweisen, welches es nicht mehr gibt.


    Könnte ich mit dem ethtool unter Linux die IDs wieder gerade ziehen?