AppleALC - Mojave - HILFE

  • Ich habe eine kurze Frage,

    bin noch ein kompletter Neuling was Hackintosh angeht.

    Ich versuche gerade Mojave auf einem Lifebook S762 zum laufen zu bekommen. Soweit so gut.

    Der Audiocodec ist (laut Linux) ein ALC269VB und ich versteh irgendwie nicht so ganz, wie ich das in Clover einstellen muss, damit die Karte erkannt wird.

    AppleALC und Lilu sind beide in Clover geladen aber er erkennt einfach keine Sound Devices, die AppleHDA wird auch nicht geladen


    Ich habe in Clover bei Inject "No" eingestellt und gebe dem ALC die Alc-id als Boot Parameter über Clover mit.

    Im DPCI Manager zeigt er mir nur AudioDevice und SubDevice an, das Feld bei Codec ID, Revision und Codek Name bleibt leer.


    Außerdem habe ich noch ein weiteres Problem, mein Touchpad(ich glaube PS2) wird anscheinend als Maus erkannt, weshalb es sehr langsam und träge ist. Gibts hier nen Kniff, wie man das als Touchpad erkennt und konfigurieren kann ?

    Für Tipps bin ich dankbar

  • Zum Touchpad das sit die mausbeschleunigung und dafür gibs ein kleines tool (suche ich dir mal raus) und haste schonmal probiert deine sound karte über "VoodooHDA "anzsprechen".


    Bei denn kleinen toll einfach Kill Mouse Accel benutzen muss aber bei jeden neustart des macs wieder geöffnet werden.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von sido190 ()

  • In Clover wird die Soundkarte beim Bootvorgang erkannt als REALTEK ALC269 Speaker und ich kann auch Sound ausgeben.

    In Mojave bringe ich es einfach nicht zum Laufen mit AppleALC.

    Ich habe alle ALC-IDs ausprobiert, nichts funktioniert. Starte ich alc und lilu im debug mode, so zeigt das Logfile KEINE Einträge für ALC

    Hat noch irgendjemand ne gute Idee ??


    VoodooHDA hat geklappt, vielen Dank für den Tipp. Trotzdem wundert es mich, weshalb es mit AppleALC nicht tut.

    Einmal editiert, zuletzt von tkleinka ()

  • Moin zusammen,


    bezgl. des Touchpads hat bei mir angehängter "ApplePS2SmartTouchPad.kext" geholfen.


    Danach wurde alles korrekt erkannt und es funktionieren auch Multi-Gesten.

    Dateien

    • All Kext.zip

      (576,92 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß aus Ostfriesland


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein System:


    Laptop HP Probook 6570b inkl. Dockingstation

    Intel i5 - 3230M @ 2,66GHz

    Intel HD 4000

    16GB 1600MHz DDR3

    1. HDD 500GB - Windows 10 Pro

    2. SSD 120GB SAMSUNG EVO 850 - Mojave (in Arbeit)

  • Ich habe inzwischen auf Catalina upgedatet.

    Sound funktioniert weiterhin mit VoodooHDA

    Touchpad bekomme ich auch mit der von Blue1986 erwähnten Kext ApplePS2SmartTouchpad nicht als Trackpad erkannt, es wird nur als Mouse erkannt. Aber bei Blues Kext funktioniert das Linksklick durch Tap auf dem Touchpad nicht, was zumindest bei der normalen VoodoPS2 Kext funktioniert.

    Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Touchpad als Trackpad erkannt bekomme ?

  • Für Audio nimm mal statt VoodooHDA.kext die AppleALC.kext und trage in der config.plist unter Devices -> Audio -> Inject entweder die 55 oder die 188 ein.


    Für das Trackpad wäre wichtig zu wissen, was für eine Marke das ist. Kannst Du das mal rausfinden (geht mit DPCImanager oder mit dem Hackintool).

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • AppleALC hab ich schon mit ALLEN Inject-IDs probiert, hat leider mit keiner funktioniert, auch nicht mit 55 oder 188.

    Ich schau nachher mal nach, was das für ein Touchpad ist, aber ich denke, es ist ein Alps PS/2, schreibe nachher die genaue ID rein

  • Warum bei der ALC269VB nur VoodoHDA und nicht AppleALC mit Lilu funktioniert würde mich auch mal interessieren.

    Habe in meinem Laptop den selben Soundchip drin, alle möglichen Injekt-ID's probiert aber nichts funktioniert außer der Voodo...

    Auf der Github Seite von AppleALC steht der Chip aber als supported drin.

    • Hilfreich

    Probiere auch mal den angefügten Kext für das Touchpad aus!

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Wird jetzt nicht viel helfen wenn ich mich einmische, aber ich hatte bis gestern VodooHDA am laufen. AppleALC wollte einfach nicht, auch wenn ich die AppleHDA als Vanilla eingefügt habe. Hat nur ein Clean Install geholfen und jetzt läuft auch AppleALC.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Mein verschärfter Dank geht an iPhoneTruth.

    Dank deines Kext klappt es jetzt mit dem Speed des Zeigers und Scrollen mit 2 Fingern tut auch. Nur das Left Click per Antippen des Touchpad tut nicht.


    In der Systemeinstellung sagt er bei Trackpad zwar immer noch NOT FOUND, aber das ist ja prinzipiell schnurz.

    VIELEN DANK.


    Retch, was genau meinst du mit Clean Install ?

    Einmal editiert, zuletzt von tkleinka ()

  • Ich meinte damit eine saubere Installation ohne Backup einspielen etc. Ich musste mich von meinem Time Machine Backup trennen, da dieses nicht mit der AppleALC wollte.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • bei mir war es ne saubere installation von Mojave, ohne Backup oder sonstiges.

    Trotzdem hat applealc nicht funktioniert.


    Hier der Nachtrag zum Touchpad:

    Name="AlpsPS/2 ALPS DualPoint TouchPad"

    Bus=0011 Vendor=0002 Product=0008 Version=0300

    Das spuckt mir Linux aus. Jemand ne Idee wie man das als trackpad erkennen kann und ob das überhaupt geht ?
    iPhoneTruth: hast du noch ne Idee, wie das Klicken auf dem Touchpad (also Mausclick per Tap aufs Pad) wieder funktioniert ?

    Einmal editiert, zuletzt von tkleinka ()

  • Nein, da habe ich leider keine Idee.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur