HackBook verweigert Boot mit Kernel Panic von macOS Catalina

  • Ich fange jetzt noch einmal von vorne an. Vom Stick in den Installer kann ich booten.


    Edit 1: Jetzt sehe ich nur noch meinen USB-Stick und keine anderen Festplatten mehr:



    Also stopfe ich mal eben den AHCIPortJinector.kext wieder in die EFI.

  • Zu dem Zeitpunkt des letzten Fehlerbilds war doch jeglicher USB Stick schon nicht mehr nötig, oder? Wenn ja, kann es sich um kein USB Problem handeln und wir müssen uns nochmal an AHCI setzen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das heißt im letzten Installationsschritt bricht die USB Verbindung ab?


    Edit 1: Jetzt sehe ich nur noch meinen USB-Stick und keine anderen Festplatten mehr:

    Ok, dann war das mit dem AHCI Device-ID Fake ein falscher move...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Exakt. Und jetzt beginne ich gerade noch einmal von vorne um die genau sagen zu können, ob das in der ersten oder zweiten Install Phase passiert.

  • Kommst du im Installscreen auf den System Report und dort auf Sata? Sind dort Einträge? Deaktivier auch mal wieder FixSata. Als Fake-ID fällt mir leider nur 8086:2829 ein, alle anderen im Apple-Treiber vorhandenen sind weiter entfernt. Wir können es aber mal als SSDT probieren, dafür brauch ich aber alle oben erwähnten Tables.

    Kann man zum Sata Controller im BIOS etwas einstellen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also mit dem AHCIPortInjector.kext bekomme ich jetzt wieder die SATA Geräte angezeigt. Im BIOS gibt es überhaupt keine Einstellungen dazu. Ist so ein großartiges InsydeH20 BIOS.


    Edit: Hier ist der AHCIPortInjector.kext.zip  kuckkuck !

    Dateien

    • origin.zip

      (123,25 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Häng bitte auch mal deinen AhciInjector an :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Erste Installphase ist durchgelaufen:

    er bootet gerade in die erste Haupt-Installationsphase.



    Edit 1: Ich sehe jetzt den schwarzen Apple-Ladebalken:



    Edit 2: Zweiter Neustart läuft bis jetzt auch ganz normal.


  • Hier ist der AHCIPortInjector.kext.zip kuckkuck !

    Komisch, der macht eigentlich nichts anderes als Ich... Vielleicht funktioniert die Clover Fake-ID Injection mal wieder nicht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Yippieh! Bin im Log Screen angekommen 😊


    Vielen herzlichen Dank, scheint deine DSDT wohl doch ganze Dienste zu leisten 😁 Danke, danke danke 😊


    Nach erster Inspizierung wollen die Funktionstasten nicht mehr (fixe ich zur Not mit Karabiner-Elements) und WiFi 🤔


    Das ärgert mich mehr 😅 Aber ich denke einfach das der AirportBCRMFixup.kext unter Catalina vielleicht noch nicht korrekt funktioniert. Oder hast du da zufällig ne Idee?

  • Cool! Häng doch mal einen IOReg an... Welche Airport Hardware ist verbaut?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da bin ich wieder :-)


    Verbaut habe ich diese Karte:

    08:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4322 802.11a/b/g/n Wireless LAN Controller [14e4:432b] (rev 01)


    und im Anhang mein IOJones.

  • Die ACPI Tabellen sind ja bereits oben, aber hast du einen IORegistryExplorer Dump?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Auch den habe ich :-)


    Edit: Habe gerade mal die Gunst der Stunde genutzt undmit dem Hackintool einen USBPorts.kext erstellt. Zusätzlich hat der jetzt auch zwei SSDT's ausgespuckt, soll ich die SSDT EC mit reinnehmen zum USBPorts.kext, oder nur den Kext Standalone in der EFI lassen?

  • Schönen guten Abend,


    ist die gepatchte DSDT von kuckkuck im EInsatz? Dann benötigst du SSDT-EC.aml nicht. SSDT-UIAC.aml benötigst du nur dann, wenn du USBInjectAll.kext und nicht USBPorts.kext benutzen möchtest. Nachtrag: Meines Wissens generiert das Hackintool die SSDT-EC.aml ("Fake EC device") nur, wenn diese auch benötigt wird (kein aktiver Embedded Controler im Gerät).

  • Abend! Ich habs jetzt einfach mal riskiert und neugestartet, aber läuft, alle USB Ports tuen wie sie sollen, auch ohne Einsatz der SSDT's.


    Ich habe die Sensorkexte von VirtualSMC mal wieder mit in die EFI gepackt. Akkuanzeige will jetzt auch nicht mehr. Ich hatte aber eigentlich einen Batterie-Patch in meiner DSDT. Greifen die jetzt nicht mehr Oo

  • Seltsam. In der DSDT von kuckkuck ist bereits ein EC-Device enthalten, aber vielleicht prüft das Hackintool auch nur, ob eine entsprechende SSDT vorhanden ist. Im IOReg-Dump ist das EC-Device ja auch zu sehen.