HackBook verweigert Boot mit Kernel Panic von macOS Catalina

  • Guten Morgen alle zusammen!


    Ich hab heute mal nen Tag frei, also wollte ich das mal ausnutzen um die Public Beta Catalina auszutesten.

    Also schnell über den TreeSwitcher den Installer geladen, Stick erstellt, aktuelle EFI kopiert und dann:



    Meine DSDT habe ich mal gecheckt, kann aber nichts in den Patches finden, dass passend erscheint.

    Ohne DSDT kann ich überhaupt nicht booten. EFI habe ich mal mit dran gehängt, Kexte und Clover hab ich heute morgen erst aktualisiert via Kext Updater ( Sascha_77 ich mag deine Tools :emojiSmiley-16::emojiSmiley-106:)


    Vielleicht sieht da jemand auf Anhieb mehr als ich!


    Vielen Dank im Voraus :emojiSmiley-04:

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,38 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Obst-Terminator

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Hab mal eine reduzierte EFI draus gemacht, Cardreader kext raus und die Sensoren. Auch die EMUVariable EFI reingemacht... Teste den doch mal !?


    PS: Bei mir muss bei der Installation in der EFI diese EMU-Dings drin sein und keine Etra Kexte wie Cardreader und Sensoren, damit es läuft. (bei 2 Rechnern, Normal und Laptop)

    Dateien

    • EFI-loco.zip

      (8,4 MB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Habe mir mal beide angesehen !! Und würde behaupten da du eine Beta installierst das du die Bootflags erweitern solltest wie z.B. -lilubetaall


    ohne diese Bootflags konnte ich Catalina das erste mal nicht installieren !!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Moin locojens ! Danke habe ich gerade ausgetestet. Vorher selbstverständlich einen NVRAM Reset gemacht, ich bleibe an der selben Stelle stehen.



    EDIT: Hallo LoveIsHackintosh ! Hast vollkommen Recht, hab ich total verpennt, mach ich direkt!


    EDIT 2: Diesmal hat er die USB Verbindung verloren, ich prüfe eben nochmal einen anderen USB-Port!

  • Fällt mir auch gerade auf =O aber die Portlimit Patches brauchst du doch zur Installation eigentlich auch nicht (aber der EMUVariable...efi kann bei nem Install EFI ruhig drin stecken).

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Aktuell rödelt der Kollege noch ein bisschen. Ich habe jetzt die Boot-Args: -lilubetaall -bcrmfxbeta -alcbetaall drin. Oder habe ich da jetzt noch einen vergessen?

  • Sollte alles sein !! hast du Whatevergreen drin dann vielleicht noch wegbeta


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • braucht es den " -wegbeta " eigentlich aktuell noch ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Nee nutze kein WEG. Arbeite mit der ig-platform und Intel Inject.


    Edit: Es gibt aber keine bekannten Probleme mit VirtualSMC und Catalina, oder? Im Moment hängt er sich immer an einer APFS Zeile auf. Ich erstelle nochmal einen neuen Stick und probiere mich dann nochmal.

  • Schick mal deinen EFI Ordner bitte !! Schau mal rein wenn du magst ne !! Also bei mir laufen alle in Virtuel SMC


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Klar, schau rein, mit der hing ich jetzt zuletzt in der apfs-module Zeile fest. Ich erstelle eh gerade den Catalina Stick mit TINU neu, dann starte ich nochmal einen Versuch mit der config / EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,32 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • habe mal deine RT Variable geändert auf 0x28 und 0x67 mit der kommt man am besten weiter

    Dateien

    • EFI-3.zip

      (8,4 MB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Die Zeile:


    apfs_module_start:1683: load: com.apple.filesystems.apfs, v1412.0.28, apfs-1412.0.28.171.1, 2019/08/20


    scheint er wohl nicht zu mögen. Das ist die letzte Zeile und ab da passiert nichts mehr. Mein APFSDriverLoader ist aber aktuell...

  • Versuche es mal so !

    Dateien

    • EFI-3.zip

      (8,4 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Probiers mal mit "FixRegions" und "FixRTC" in der config, "DeleteUnused" würde ich jedoch vorerst abwählen.


    Bei deinen Treibern sollte EmuVariable raus, FSInject braucht man heutzutage nicht mehr und VBoxHFS würde ich gegen HFSPlus ersetzen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi kuckkuck ! Direkt ausprobiert, allerdings komme ich nicht ins Clover Bootmenü wenn ich VBoxHFS gegen HFSPlus tausche. Mit VboxHFS komme ich ins Bootmenü. Die anderen drei Einträge tragen leider nicht zum weiterkommen bei.


    Ich weiß auch nicht so wirklich wo er sich da weghängt...


    Edit:  AkimoA Moin Moin, nein den hab ich bei mir nicht drin, kann also nicht stören, denke ich.

  • Probiers mal mit dem angehängten Treiber...


    Hinterleg außerdem mal noch das keepsyms Bootarg und mach am besten ein Foto von dem Problem.

    Dateien

    • HFSPlus.efi.zip

      (15,4 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Meine EFI hast du getestet ??


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!