HackBook verweigert Boot mit Kernel Panic von macOS Catalina

  • LoveIsHackintosh ja hab ich getestet, ist ebenfalls an der besagten apfs-modules Stelle hängen geblieben. kuckkuck alles klar, mache ich jetzt gleich, teste ich aus!

    AkimoA mache ich dann im Anschluss. Immer eine Änderung nach der anderen! :-)


    Ich habe jetzt alle eure Tipps ausgetestet. kuckkuck der HFSPlus.efi Treiber funktioniert, diesmal kam ich ins Boot-Menü. Auf Grundlage von LoveIsHackintosh EFI mit den Einstellungen von kuckkuck bekomme ich das selbe Fehlerbild wie vorher.


    Ich nehme den Boot-Arg keepsysmem jetzt gleich im nächsten Testlauf mit rein und schaue ob es ein anderes Fehlerbild gibt. Den LPC Rename nehme ich dann wieder raus.


    Edit: Fehler ist immer noch der selbe. Kann es sein, dass das eventuell etwas mit meinem RAM zutun hat? In der Ausgabe weiter oben sagt er doch was zu den RAM-Bänken. Die Meldung sehe ich heute auch zum ersten Mal.

  • keepsyms=1 nicht keepsysmem, aber das wird uns wahrscheinlich sowieso nicht weiterhelfen ;)


    Die Memory-Bank Meldung bezieht sich auf RTC Memory. Normalerweise 256kb, jedoch beschränkt deine DSDT als Teil eines Reset/CMOS/Sleep Fixes die RTC auf eine Memory Bank, deswegen nur 128kb. Alles jedoch im grünen Bereich.


    Probier mal angehängte DSDT aus. DSDT.aml


    Ansonsten extrahier mal bitte die aktuellsten ACPI Tabellen im Clover Bootmenü und häng sie hier an. Was wurde an deiner bisherigen DSDT gepatcht? Von wo kommt die? Wieso kannst du ohne DSDT nicht booten?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Oh die hab ich mal ganz zu Beginn mit al6042 gebaut und seit Sierra nutze ich die. Batteriepatches, ein paar HP HackBook Klingonen Patches... Ich habe das blöderweise nie irgendwo genauer deklariert und aufgeschrieben. Ich kann es trotzdem mal mit deiner probieren. Hier ist meine DSDT.aml


    Edit: Mit deiner DSDT scheint er zu booten! Ich habe schonmal einen Apfel mit Ladebalken! Welche Fixes hast du da jetzt dirn? Würde mir gerne eine.txt Datei mit den Fixes anlegen, dann weiß ich immer wa da drin ist :-) Dankeschön hierfür, melde mich, sobald der Ladebalken durch ist, oder etwas anderes passiert!

  • Schön!

    Die DSDT basiert auf deiner vorhandenen, ich habe sie lediglich um ein Paar CMOS/RTC und Embedded Controller Patches erweitert.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja genial! Das scheint ihm wohl gefehlt zu haben! Zweite Intsall Phase läuft bereits! Astrein, bin schon richtig aufgeregt :-D

  • Ich drück die Daumen:thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay die Installation ist durch, mich plagt jetzt nur ein lästiger KP vor meinen Login Screen!


    Ich habs mal so gut es ging in Slo-Mo abgefilmt. Hast du spontan ne Idee, was dem Buddy fehlt?


    Edit: Hab mal einen Dump erstellt und hänge den hier mit dran, vielleicht ist das ja hilfreich!

  • Obst-Terminator

    Hat den Titel des Themas von „HackBook verweigert Catalina Installation ; EFI funktioniert unter Mojave, wo ist der Fehler?“ zu „HackBook verweigert Boot mit Kernel Panic von macOS Catalina“ geändert.
  • Pack mal noch debug=0x100 in die Bootargs. Und setz den ACPI Haken bei FixSata.


    Und kannst du bitte noch einen IORegistry-Explorer Dump von deinem funktionierenden OS reinstellen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Guten Morgen kuckkuck !


    Ich denke es ist ein EC-Controller Problem. Der Rename EC0 to EC wirft bei meiner DSDT ständig Fehler aus. In einem anderem Thread (kann mir jemand eine DSDT.aml erstellen? ) jemand über den Fix mit einer SSDT-ECUSBX.aml die das USB Problem lösen.


    Sobald ich Zuhause bin, probiere ich die SSDT mal aus, hattest du die EC Renames in meiner DSDT mal versucht? Mich würde interessieren, ob das nur bei mir so ist, vielleicht mach ich ja was verkehrt 😅


    Ich hab meine Mojave Platte platt gemacht. Wenn du wirklich noch nen IOREG Dump brauchst, dann installiere ich nochmal Mojave.

  • Welcher Rename denn, hast du irgendwo einen Rename eingetragen? Oder reden wir aneinander vorbei? :D

    Die oben genannte SSDT ist nicht nötig. Ich habe über eine _STA Funktion, den inkompatiblen Embedded Controller (PNP0C09) bei _OSI Darwin Boots deaktiviert (sprich nur wenn macOS bootet). Gleichzeitig aktiviert ebenso eine _STA Funktion ein Fake-Device Namens EC wenn _OSI Darwin zurückgibt.


    Nur Nebenbei: EC umzubenennen ist bei dir schonmal kontraproduktiv weil dein EC0 inkompatibel ist, deswegen muss EC0 stattdessen deaktiviert werden. Außerdem sollten ACPI Renames wenn, dann immer in allen ACPI Tabellen vorgenommen werden, nicht nur in der DSDT. Dein Problem beim Rename in der DSDT ist glaube ich ein ganz anderes, und zwar kann EC0 ein Gerät sein, genauso aber auch eine Hex Zahl. Wenn du also in deiner DSDT umbenennst, musst du darauf achten, dass du zB Einträge wie "Variable X, 0x123EC045" nicht in "0x123EC45" umbenennst, das gibt Fehler.


    Probier es doch bitte mal mit dem debug Bootarg, ich muss mir die Kernelpanic genauer anschauen. Ich glaube, dass es sich um ein AHCI/SATA Problem handelt. Nach dem IOReg hatte ich gefragt um zu sehen welcher AHCI Controller verbaut ist und welcher Treiber dafür lädt. Kannst du irgendwie rausfinden wie die Vendor und Device ID deines SATA ist? Muss nicht zwingend ein IOReg sein...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alles was du mir sagst ergibt auf einmal Sinn 😅


    Ich nutze tatsächlich einen extra AHCIPortInjector.kext damit meine Festplatten (also SSD's) überhaupt erkannt werden. Ich versuche das mal genauer herauszufinden.


    Gibt es unter Linux nicht sogar nen Befehl, der die gewünschten Daten als .txt sichert? Ich hab nämlich elementaryOS auf der zweiten Platte meines HackBooks.


    Also brauche ich zu dem Rename SAT0 zu SATA trotzdem noch den Haken bei "FixSata"?


    Mache ich heute Mittag alles fertig und markiere dir den Beitrag neu. Falls es Linux Befehle geben sollte, lass mich das wissen 😁

  • Gemuese Rambo ,


    der Befehl in Linux sollte "lspci -nn" sein


    MfG Claus



  • Das ist jetzt die Ausgabe von "lspci -nn", danke hierfür Claus59 !

    Bild mit der Panic kommt gleich noch nach!


    Edit: Die beiden Videos hatte ich beide gekürzt und gezippt, sind aber blöderweise trotzdem zu groß. Hab die jetzt mal in meine OneDrive gepackt, anbei der Link:

    https://1drv.ms/u/s!AmU63hOl_egUgassRDftf4B_lzVLHg?e=NM9Lko

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,49 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Bitte einmal so eintragen:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das hatte ich doch schon per DSDT behoben... Seit wann kriegst du den Fehler wieder? Unter deinem obigen Link ist auch noch ein Video zu finden, bei dem mein DSDT Patch noch gefruchtet hat. Welches SMBios benutzt du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zuletzt habe ich nur die Zahlenfolge im Feld SATA eingetragen. Ich benutze das MacBook Pro 10,2.

  • Die beiden Videos hatte ich beide gekürzt und gezippt, sind aber blöderweise trotzdem zu groß.

    Wie kommts, das es zwei unterschiedliche Videos gibt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Steht doch im Videotitel :-/


    Einmal mit dem AHCIPortInjector.kext, da gibts die KP und einmal Ohne den AHCIPortInjector.kext, da bleibt er dann für gewöhnlich bei apfs_module... stehen. Jetzt verliert er ständig die USB Verbindung und lääst mich dann zum durchgestrichenen Kreis.

  • apfs_module_start:1683: load: com.apple.filesystems.apfs, v1412.0.28, apfs-1412.0.28.171.1, 2019/08/20

    Edit: Mit deiner DSDT scheint er zu booten!

    Und dann dein Filmchen von hier: HackBook verweigert Boot mit Kernel Panic von macOS Catalina


    Ich dachte wir hätten den Fehler schon beseitigt :/


    Gib mir mal bitte nochmal alle deine originalen und gepatchten ACPI Tabellen.


    Jetzt verliert er ständig die USB Verbindung und läst mich dann zum durchgestrichenen Kreis.

    Aber jegliche USB Sticks werden doch schon nicht mehr benötigt, oder? Die Installation auf der Festplatte ist doch durch...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.