Kext Updater Problem- und Ideenthread

  • Danke Sascha, werd ich gleich mal testen. Und danke Uwe für's verschieben.


    Edit: Funktioniert Einwandfrei. :thumbup: Mir stellt sich nur die Frage, wieso es mit dem anderen Script nicht geklappt hat?


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Gut. WIe gesagt .... warum ein grundlegender Systembefehl bei dem einen klappt und bei dem anderen unter exakt den selben Bedingungen nicht ist mir gänzlich schleierhaft. Nehmen wir es jetzt einfach mal als gegeben hin.

  • Das mit dem Kextcache ist unbhängig vom verwendeten Bootloader. Ich habe es gerade unter 10.15.3 ausprobiert und es funktioniert wie es soll. Es muss irgend einen anderen Grund geben. Die Partition wird auf lesen/schreiben gesetzt?





    derHackfan

    Kannst du es bitte in den Ku Problemthread verschieben?

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Hast du kürzlich mal das Userpasswort geändert? Falls ja (und du auch die Schlüsselbundfunktion des KU benutzt) musst du das dort einmal wieder lösen indem du auf das Schlüsselsymbol zweimal klickst und dann dort wieder eingeben. Weil im Keychain dann noch das alte hinterlegt ist.

  • EFI mounten geht über den KU?


    Geht das bei dir?

    Code
    1. sudo mount -rw /
  • War die Antwort jetzt auch auf die EFI bezogen?


    Das der Shell Befehl nicht geht, da weiss ich auch nicht wieso. "Failed with 77" habe ich noch nie gesehen. Hat somit schonmal nichts mit dem KU zu tun. Evtl. gibts beim NKD jetzt eine Option um das re-mounten zu verhindern? Mit der normalen OC Variante (habe hier 056) gehts. Da müsstest Du dann an andere Stelle mal nachforschen.

  • Sascha_77 wo du recht hast. Hab nen NVRAM Reset gemacht. Danach csr-active-config in der config auf E7030000 gesetzt. Keine Ahnung warum vorher wars so:

    nach erneutem NVRAM Reset:

    Lag am SIP. aber danke für den Hinweis.

  • hallo Sascha_77 ich habe die letze version von kext updater installiert, aber wird keine menubar angezeigt

  • Die must du aber auch erst selber aktivieren damit die auch sichtbar ist !!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Sascha_77 Im Bootloader-Download wird bei "Clover/Clover" die v.5109 heruntergeladen, bei "Clover/Clover Nightly" die v.5103. Das ist nicht ganz aktuell, oder?

  • Sascha_77

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich OC 0.5.6 nutze. Im KU wird mir aber 0.5.7 angezeigt. Hab auch mal nen NVRAM Reset gemacht, änderte aber nichts.

    Kann es sein, dass es nicht richtig ausgelesen wird oder hab ich irgendwie doch 0.5.7 ?


    Zumindest hab ich noch keine Resources Ordner und auch das changelog ist bei mir nur bis 0.5.6



    EDIT: im Terminal habe ich gerade mal :


    nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:opencore-version


    eingegeben und ich denke er sagt mir auch auch 0.5.7



    nun gut, wird wohl einfach 0.5.7 sein....

  • hackmac004

    Ja, diese Ausgabe ist unbestechlich.


    @ Rest

    Ist deshalb eine alte Nightly, weil ich keine Quelle mehr habe für eine frische Nightly. Bis jetzt habe ich auch keine Quelle gefunden womit ich mir das selber compilen kann. Ich habe immer auf bereits fertige Nightlies zurückgegriffen. Diese Quelle ist aber versiegt.

  • Sascha_77 Ich habe gerade die aktuelle Version (3.4.3) installiert. Entgegen dem Changelog taucht bei der Prüfung die "RadeonBoost.kext" nicht auf, obwohl diese benutzt wird.

    FYIO.




  • Kann sie auch nicht. Das ist ein reiner Injector. Da der kein Binary hat kann man da auch nichts auslesen.