Kext Updater Problem- und Ideenthread

  • Du Sascha_77 ,


    Hat das einen bestimmten grund das bei deinem Tool die VoodooPS2Controller.kext vom Rehabman den alten version 1.9.2 ladet.


    Es gibt ja wesentlich neuere weiterentwickelte version vom Acidanthera (2.1.8)


    https://github.com/acidanthera/VoodooPS2/releases


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo

    Habe gedacht ich hätte das schon geändert. Schau ich nochmal.


    Habe hier jetzt eine neue Version angehangen die sich gänzlich mit BigSur versteht. Es kann damit unter Werkzeuge die Systemplatte als r/w gemounted werden. Wenn man alle Änderungen auf der Partition vorgenommen hat kann man dann (damit die Änderungen aktiv werden) den Apply & Reboot Button drücken.



    Vorraussetzung das die Punkte unter "Werkzeuge" funktionieren ist, dass authenticated-root abgeschaltet ist. Ansonsten bleiben die Knöpfe ausgegraut und mit r/w mounten wirds nichts. Wie man das entsprechend einstellt wird in einem Hinweisfenster erläutert sobald das System ein aktives authen........ vorfindet.



    Um einfachen Zugriff auf den Mountpunkt (/Users/USER/.mu_temp/mount) der Platte zu haben befindet sich auf dem Desktop ein Symlink mit dem Namen des Volumes inklusive einem angehangenem "-rw".


    Also heisst eure Platte z.B. "System" so heisst der Symlink "System-rw"


    Durch den Klick auf Apply & Reboot wird der sog. Snapshot des System zurückgeschrieben und das Volume mit den daran vorgenommen Änderungen wieder "versiegelt". Wenn ihr den Button nicht drückt und stattdessen manuell den Rechner neustartet/herunterfahrt so werden die Änderungen die ihr gemacht habt nicht übernommen.


    Genauer handelt es sich um diesen Befehl der von nöten ist:

    Code
    1. sudo bless --folder /Users/USER/.mu_temp/mount/System/Library/CoreServices --bootefi --create-snapshot


    Bitte Testen ob das zuverlässig funktioniert, dann kann ich es demnächst releasen.

    Dateien

    5 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77 habe das mal so ausprobiert und in der System/Ext.. eine Datei dupliziert.

    und dann nach angaben den reboot durchgeführt. So wie es aussieht löpt's!


    Allerdings habe ich beim KU noch versucht den Hibernite Modus zu setzen, das funktioniert wohl noch nicht ?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Mach mal bitte

    Code
    1. pmset -g
  • Sascha_77


    autorestart 0

    Sleep On Power Button 1

    hibernatefile /var/vm/sleepimage

    proximitywake 1

    powernap 1

    gpuswitch 2

    networkoversleep 0

    disksleep 10

    sleep 1 (sleep prevented by sharingd)

    hibernatemode 0

    ttyskeepawake 1

    displaysleep 10

    womp 1

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hm Pfad vom Sleepimage ist identisch. Bei mir hatte das funktioniert. :/

    Öffne mal die Werkzeugsektion und mache dann im terminal dies:


    Code
    1. cd /Applications/Kext\ Updater.app/Contents/Resources/script/
    2. bash -x script.command fixsleepimage


    Aber vorsicht ... je nachdem ob den Keychain verwendest steht dein Passwort in der Ausgabe drin. Vllt. besser keychain vorher lösen.



    Einfach draufklicken falls es bei dir grün ist.

  • Sascha_77 löpt! es war ein roter Punkt, habe drauf geklickt und die Passwort abfrage.... kam glaube ich dreimal, wechselte auf grün, und unter Werkzeuge dann den Befehl ausgeführt!



    Passt Danke !


    Nun siehts so aus!


    autorestart 0

    Sleep On Power Button 1

    hibernatefile /var/vm/sleepimage

    proximitywake 0

    powernap 1

    gpuswitch 2

    networkoversleep 0

    disksleep 10

    sleep 1 (sleep prevented by sharingd)

    hibernatemode 0

    ttyskeepawake 1

    displaysleep 10

    womp 1

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Auch wenn man den Keychain nicht benutzt sollte das gehen. Naja mal sehen was andere User noch so berichten.

  • Hö? In /dev/null ?? Noch nie gesehen.


    Ok vllt. sollte ich noch eine eine Abfrage machen welchen pfad pmset bei dem hibernatefile auswirft.

  • Ja was /dev/null ist weiss ich ... aber mit dem sleepimage die Kombi ... pfiffig. ;)


    schmalen

    Mit der Passwort-Abfrage trotz Keychain bei dem Sleepimage habe ich jetzt den Fehler gefunden. Hatte da was übersehen.


    EDIT:

    Update 3.7.3 ist raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Moin zusammen,


    Was hat es mit dieser "Meldung" auf sich ?

    Bilder

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Da hat sich Tony eingenistet:


    Code
    1. /Library/PrivilegedHelperTools/com.ton*macx8*.InstallHelper

    Die 2 Sternchen musste sein, da der Wortfilter des Forums auf den Namen sehr sensibel reagiert.

  • Danke für das schnelle Feedback, keine Ahnung wie das Teil auf meinem System gelandet ist. :)

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • LuckyOldMan : Jetzt wo du es sagst ;), ich habe das System seit 2016 nur über Upgrades aktualisiert. Nie eine Neuinstallation, ich glaube da ist bestimmt noch mehr "Müll" drauf.


    Ich kann mich wage erinnern, dass ich in meiner "Anfänger" zeit auch mit diesen "Tools" beschäftigt hatte.

    Naja, gut ist dass man sie heute nicht mehr brauch. :)

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Dann sind das sicher noch alte Überbleibsel von damals. Sieh einfach zu, dass du sie los wirst und gut ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...