Kext Updater Problem- und Ideenthread

  • Naja das war einfach nur ein Schuss ins Blaue von mir. Das es die Funktion tats. gibt war mir nicht bewusst. Aber ich frage mich was Apple sich dabei gedacht hat. Wenn alle Fenster in einer App nicht gleich groß sind wird mit dieser Einstellung u.U. was abgeschnitten. Ist doch voll banane. Vllt. tats. ein bug und mit dem Nächsten Update behoben.


    Ist genau so ein Unding wie das alle Texte in Messageboxen jetzt zentriert sind. Das liest sich doch besch..... eiden.

  • Hab zwei Fehler, die Aufmerksamkeit benötigen. Sagt der Kex Updater bei Validierung meiner config.plist.


    Hängt das damit zusammen, daß ich unter ACPI/Patch die beiden default auf false stehenden Einträge der Sample.plist raus gelöscht habe? Wenn ich Base, BaseSkip in der Sample.plist suche, deutet es darauf hin. Mein Gedanke war bisher, steht eh auf false, brauchst auf dem Ryzentosh nicht.


    Grüße

    Mike

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Keine Ahnung wo es hängt. Hat aber auch nicht wirklich was mit dem Kext Updater zu tun. Ggf. besser einen extra Thread dafür anlegen. ;)

  • Aye. Dank dir, brennt im Moment nicht. Läuft Alles.

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Ganz einfach mal deine Config.plist checken. Der Fehler sitzt in dem Fall bei dir!!! Onkel_Mikke sagt dir das auch wo!!! PATCH. Check das mit der Sample.plist ab.

  • Wenns so einfach wäre. Problem sitzt vermutlich vorm Bildschirm, da bin ich bei dir. Aber. Da wo Base, baseskip vorkommt ist ACPi/patch. Das bestätigt auch OCCompare aus kext tool. Das einzige was ich dort verbrochen habe war, die beiden default false Einträge zu löschen und die beiden von SsDTime generierten für mein Bord einzufügen. Nachher am Rechner füg ich mal den Link zur EFI ein. Falls du vorab schauen magst, findest du meine EFI unter Hardware AM4, B550 Tomahawk, oder mein Profil. Hab heute morgen aktualisiert, sollte also noch nicht so weit versunken sein


    Gruß

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Die Fehler mit der Serialisation zu Patches nehme ich nicht ernst, solange alles löppt. Davon verstünde ich eh nix, muss ich einräumen. Auf dem T470 sind es zwölf an der Zahl die sich alle mit der Batterie beschäftigen. Dennoch meine ich das es keine Probleme damit gibt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sascha_77 ich hab vorhin etwas merkwürdiges festgestellt. Sobald ich die Partition als R/W mounten möchte mit KU, schmiert mir das System ab.
    Ist auch reproduzierbar.

    Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
    mit der vorigen Version funktionierte es.

    Aktuell habe ich Version 3.9.1 des KU.

  • Sascha_77 Wie prüft der KU OC Configs? Guckt der welche OC Version verwendet wird und checkt das mit der Sample.plist von bspw. der 0.6.7 ab, oder nimmt der einfach die neueste Sample.plist?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Der KU nimmt das Validierungstool von Acidanthera. Es wird unterschieden nach aktuellstem Release und der Nightly der letzten 24 Stunden.

  • Sascha_77 Okay, danke, ich hab noch 0.6.7 und er will das ich die AppleInput Properties eintrage, die es erst ab 0.6.8 gibt. Ist OCConfigCompare nicht von CorpNewt und ocvalidate von acidanthera?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Richtig, sind 2 verschiedene.

  • Wenn ich im Kext Updater auf "Werkzeuge" gehe,

    blökt mich als erstes dieses Fenster an:

    Technisch völlig korrekt. Aber es nervt. Und die Einstellung "00000000" ist nunmal "Standard". Könnte das Fenster als Hilfe nicht dann aufplöppen, wenn ich eine entsprechende Funktion nutzen möchte und eben daran nicht gedacht habe? Innerhalb des Fensters "Werkzeuge" gibt es immerhin jede Menge andere Funktionen, die diese Einstellung gar nicht tangieren.

    Nervt mich schon länger, hatte es nur immer wieder dann vergessen. :)


    Der "rote Kreuz Gnubbel" könnte doch dafür gut sein. Da es nun links nichts auszuwählen gibt (alles inaktiv) und dieser rote Button so präsent ist, lädt der doch ein drauf zu klicken:


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hm ich werde einfach eine "Nicht nochmal zeigen" Checkbox mit beipacken.

  • oder so. Danke :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also wenn in so einer Maske der Dateinamen nachbearbeitet werden kann, wäre das mE. akzeptabel. Ich halte das für eine überflüssige Draufgabe. Wer den Namen unbedingt ändern will, z. B. weil die Backups als langfristiges Archiv nutzen will, mag das tun. Für jeden der das nicht so handhabt, ist das nutzloser Zeitaufwand.
    Ich finde KU schon ziemlich perfekt. Die Testoption für die config.plist ist sehr nützlich. Man sollte das Teil aber nicht verschlimmbessern.

    ich ziehe meine Meinung zurück. Die Option mit dem Umbenennen der EFI ist von Sascha_77 excellent gelöst und jetzt laufen bei mir die Updates von vier Möhren in eine Ordner auf der Cloud. Ich finde dann jeweils die aktuelle Version für jeden Hack ohne Mühe.
    Dankeschön für dieses nützliche Tool 🙏🙋‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sö, das "Auffrisch" ist raus.

  • Ich habe aktuell das Problem, wenn ich den Kext-Updater öffne und nach Aktualisierungen suchen lasse, zieht er die Updates und erstellt den Order auf

    dem Schreibtisch ( so wie immer). Allerdings sind die Ordner, wo die dementsprechenden Kexte sein sollten, leer. Keine Datei drin. System High Sierra.

    Der Speicherort ist auch egal, wenn ich z.B. in Downloads speichern möchte, das gleiche Szenario.

    LG Andreas

  • Komisch. Kann ich nicht nachstellen.


    Öffne bitte mal den KU .. aber nicht auf Start drücken.


    Im Terminal gehst du jetzt in das KU Paket rein:


    Code
    1. cd /Applications/Kext\ Updater.app/Contents/Resources/script
    2. bash -x script.command mainscript


    Die Ausgabe häng dann bitte mal hier an.

  • Hallo Sascha, ich bin erst heute dazu gekommen...

    Dateien

    LG Andreas