Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Auch bei mir kein Problem mit Clover und 10.15.7. Gleiches Prozedere wie immer: KextUpdater->alles updaten->macOS Update->läuft!

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich habe gerade Clover (das ich ja eigentlich nicht mehr verwende) manuell aktualisiert, weil ich ausprobieren wollte, ob dann auch noch alles geht. Nachdem das nicht der Fall war, habe ich unter lautem Fluchen den Clover-EFI-Ordner erstmal komplett gelöscht. Bei Gelegenheit nehm ich nochmal meinen alten und aktualisiere ihn dann via KextUpdater. Aber erst "bei Gelegenheit" ;-) Ich wollt’s ja eh nur mal kurz probieren.

    TheWachowski Aber gut, dass du bestätigst, dass es mit der aktuellen Version geht, wenn man das über diesen Weg macht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ein OS update habe ich durchführen können,

    aber Clover kann ich nicht updaten.


    Schreibrechte habe ich gesetzt, bzw. die waren schon so.

    Ich in aktuell auf 5117

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Bei mir ist es wichtig, dass ich bei der Installation auf „Anpassen“ klicke und den Haken bei „installiere in der ESP"“ setze.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, komme mit meinen (wenigen) Kenntissen nicht weiter.


    Gestern, beim Versuch meine gut funktionierende Hackintosh (mein ewige Dank JimSalabim) ein wenig aufzurüsten, ist etwas schief gelaufen und seitdem bootet der Computer nur bis zum Apfel, der Ladebalken erscheint, nach wenige Millimeter hört es auf zu laden und es passiert nichts mehr, auch nach mehreren Minuten nicht.


    Ich wollte euch eigentlich die lange Version der Geschichte ersparen, für eine bessere Verständlichkeit muss ich euch trotzdem damit plagen.😬


    Ich hatte seit Oktober letzten Jahres nichts geändert, treu nach dem Motto „Never Change a Running System“. Nur die von macOS vorgeschlagene Software Updates, aber nichts an den Kexts und nichts an Clover.

    Vor ca. 10 Tagen habe ich mich dann entschloßen von Mojave 10.14.6 auf Catalina 10.15.6 zu aktualisieren, also erst Clover und Kexts und dann das System Update gestartet. Es hat alles perfekt geklappt, ich musste Catalina nur auf ein anderes Laufwerk installieren weil derjenige wo Mojave drauf ist, nicht mit APFS formatiert ist, aber sei’s drum, alles lief wie geschmiert nach der Installation.


    Die folgenden Komponente wollte ich dann gestern einbauen bzw. austauschen:

    1) Grafikkarte ASUS Stryx Radeon Vega 64

    2) Netzteil be quiet Dark Power Pro 11 750W

    3) PCI-e 1x Adapter ZYX-360 CD mit BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth, of course)

    4) PCI-e 4x to M2-SSD NVME Adapter


    Schon beim ersten Einschalten nach dem Einbau der neuen Komponente lief es schlecht. Nach dem Betätigen des Power-Knopfes ging der Computer alle 2-3 Sek. ein und aus, ein und aus. Nur durch ausschalten des Netzteils ließ sich das unterbrechen.


    Ich baute die neue Grafikkarte aus und die alte wieder ein (MSI Armor RX570). Danach bootet der Computer zwar, aber wie am Anfang gesagt, nur bis zum Apfel. Ich baute danach auch die zwei PCI-e Adapter aus, aber es hat sich nichts geändert. Von den neuen Teilen ist nur noch das Netzteil drin, aber ich denke nicht dass es an dem liegt. Alle Kabeln sitzen fest (Mainboard, CPU, Grafikkarte, SSDs), mehrmals gecheckt.


    Ich weiß jetzt nicht weiter. Ich habe doch an den EFI nichts geändert und verstehe nicht warum der Hack nicht mehr bootet. Und weiß auch nicht was ich noch machen kann.

  • Teoligant Das Problem liegt im Motto "Never change a running system". Wenn du dem Motto treu bleibst, darfst du auch macOS nicht aktualisieren. Wenn du aber macOS aktualisierst oder upgradest, dann musst du auch dem EFI-Ordner entsprechende Updates verpassen.

    Solange du nicht auf Big Sur upgradest, solltest du aber problemlos den EFI-Ordner verwenden können, der hier im ersten Post gerade zum Download zur Verfügung steht (Stand Mai 2020).

    Zum Updaten des EFI-Ordners bitte einfach genau nach der Anleitung in der PDF-Anleitung im ersten Post vorgehen.

    EDIT: Hab gerade erst gelesen, dass du ja versucht hast, Clover und die Kexts ebenfalls zu aktualisieren, das hatte ich übersehen. Trotzdem, probiers vielleicht mal mit dem vorgefertigten Ordner aus dem ersten Post, trag dort deine Seriennummer, MLB, Board Serial Number und SmUUID ein etc., und aktualisiere den erstmal nicht weiter.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Danke für die schnelle Antwort
    Ich werde es mal versuchen, auch wenn eigentlich Catalina gut 10 Tage perfekt gelaufen ist, nach dem System Update.
    Auch mit dem alten Mojave, der wie gesagt noch auf ein anderes Laufwerk vorhanden ist, verhält sich der Computer wie gesagt, also booten bis zum Apfel, Ladebalken erscheint und dann friert alles ein.
    Meine Anfänger-Frage: wie bekomme ich den EFI auf mein Laufwerk, wenn der Computer gar nicht startet? Mir fällt nur ein, SSD ausbauen und an einen anderen Computer anschließen

  • Teoligant Nimm doch nen USB-Stick für den EFI-Ordner und starte von dem! Die SSD ausbauen ist keinesfalls nötig. Es ist völlig egal, auf welcher Platte oder welchem Stick sich die EFI-Partition befindet. Wenn du erfolgreich booten kannst, kannst du den EFI-Ordner immer noch auf die SSD kopieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen Dank, es hat geklappt!

    Das Problem war dass aus irgendeinem Grund, sich das BIOS resettet hatte.

    Nachdem ich F12 gedruckt hatte um von USB-Stick zu booten, kam eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm. Es wurde wahrscheinlich von der Fehlfunktion, die ich in meinem vorherigen Post beschrieben habe, ausgelöst. Ich konnte wieder normal booten nachdem ich deine BIOS-Settings geladen hatte.
    Dann habe ich testweise wieder die Vega 64 eingebaut. Nach keinen 3 Minuten fing der Computer wieder an sich alle paar Sekunden einzuschalten und wieder auszuschalten. Die Grafikkarte ist vermutlich defekt und geht morgen zurück.

    ----------------

    Das mit dem BIOS-Reset ist noch 2x passiert, gestern nachdem ich die Vega 64 ausgebaut habe (da wurde sogar die BIOS-Version F3 geladen) und heute morgen, nachdem ich die WLAN-Bluetooth Karte eingebaut habe (also immer wenn ich den Computer vom Netz trenne).


    Die Meldung lautet:

    CLEAR CMOS CONFIRMATION

    BIOS has been reset. Please re-config your BIOS Setup items if needed.

    -----------------

    Es sieht sehr danach aus, als wäre es also mehr ein Problem mit irgendeine Schutzschaltungsfunktion des neuen Netzteils zu sein.
    Hier, gleich die erste Frage: bequiet! FAQ

    Aber das dadurch das BIOS resettet wird, erlebe ich zum ersten Mal.:(

    3 Mal editiert, zuletzt von Teoligant ()

  • Teoligant Wieviel Watt hat dein Netzteil?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • 750, sollte eigentlich mehr als genug sein

  • Ja, 750W reichen definitiv. Sollte es an deinem Netzteil liegen, kann ich dir das 750 Watt Corsair RMX Series (RM750x) empfehlen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke, ich werde deine Empfehlung nicht vergessen, falls ich mich noch entscheide ein neues Netzteil zu kaufen.

    Es lag definitiv am Netzteil, weil das Abschalten/Einschalten alle paar Sekunden vorgekommen ist, auch nachdem alle neue Teile raus waren.

    Entweder war es kaputt oder hatte eine übereifrige Schutzfunktion, die den normalen Betrieb unmöglich gemacht hat.

    Inzwischen habe ich mein altes Netzteil drin (selbe Baureihe, "nur" 550W). Und auch die 2x PCI-e Adapter und die Vega 64 sind wieder eingebaut und alles läuft seit über 1 Stunde ohne Probleme. Ob das auf Dauer auch so bleibt, werden wir sehen.

    Also, genau das Teil das ich von vornherein als Übeltäter ausgeschlossen hatte (das bequiet Dark Power Pro 11 750W), war schuld an die ganze Misere.

  • Hi,

    danke für deine Anleitung.

    ich habe es mit deinem EFI Folder versucht und es ist schon mal der Apfel mit dem Ladebalken erschienen, leider bleibt der Balken dann bei 100% stehen.


    Diese Hardware ist verbaut:

    I9 9900K

    MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390

    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (4x16GB) 64GVKC Ripjaws

    SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 5700 XT

    970 EVO Plus NVME


    Hast du eine Idee ?

    I7 8700K

    MSI Z370 GAMING PRO CARBON

    32GB HyperX DDR4 PC 3200

    5700 XT 50th Anniversary Edition970

    NVME WD_BLACK SN 750

    Netzwerkkarte, BCM94360CS2 802.11ac

  • Designexe Ich aktualisiere die Clover-Ordner hier nicht mehr, weil ich auf OpenCore umgestiegen bin (siehe Anmerkung im ersten Post dieses Threads), daher ist das hier nicht die aktuellste Clover-Version etc.

    Dazu kommt, dass die Ordner ja für das Designare-Board sind und speziell dafür angepasst, nicht für das Gaming Pro Carbon. Da müsste so oder so noch einiges dran geändert werden.

    Daher ist es gerade schwierig zu sagen, was dein Problem alles auslösen könnte.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Danke für deine Antwort


    Könntest du mir helfen die richtigen Files für den clover Stick zu erstellen 😅

    I7 8700K

    MSI Z370 GAMING PRO CARBON

    32GB HyperX DDR4 PC 3200

    5700 XT 50th Anniversary Edition970

    NVME WD_BLACK SN 750

    Netzwerkkarte, BCM94360CS2 802.11ac

  • Designexe Ich kenne dein Board nicht, daher kann ich dir bei Sachen wie dem korrekten USB-Mapping nicht direkt helfen, das müsstest du selber machen, wenn du kein fertiges findest. Ansonsten bin ich bei Clover eigentlich mittlerweile eher raus. Warum probierst du’s nicht mit OpenCore – da ist die Dokumentation etc. auch viel besser.

    Wenn du dort nach dem Dortania-Install-Guide vorgehst, ist das schon mal ein guter Startpunkt.

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    Bei Fragen schreibst du dann hier rein: OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke habe es mit OC hinbekommen :)

    I7 8700K

    MSI Z370 GAMING PRO CARBON

    32GB HyperX DDR4 PC 3200

    5700 XT 50th Anniversary Edition970

    NVME WD_BLACK SN 750

    Netzwerkkarte, BCM94360CS2 802.11ac

  • Für diejenigen, die noch Clover fahren und sich ggf. bisher nicht getraut haben: Ich habe es nun gewagt und mit JimSalabims Anleitung hat der Umstieg auf OpenCore problemlos geklappt. Wer also noch zögert, dem sei gesagt, dass es super-easy ist.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mein Hackintosh schon seit über 1 Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden. :thumbup:


    Eine Sache ist mir nach Update auf Mac Os 10.15.7 aufgefallen:

    – Wenn mein Monitor eingeschaltet ist und ich dann den PC starte, bleibt der Bildschirm schwarz. Ab und zu wird der BIOS sogar resetet, weil es anscheinend Probleme feststellt. Ich muss meine Einstellungen erneut laden, speichern und neu starten.


    Hat jemand dieses Problem? :/

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7