Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • So hab mir nun doch mal das Designare Z390 geholt. Sollte Morgen oder Montag da sein. Schauen wir mal was das bringt. karacho dein Hinweis zur awake Datei hat keine Besserung gebracht. Die hatte ich schon in anderen Configurationen von al6042 und lief nicht. Das obwohl identische Hardware!!!

    Auch mein Thunderbolt spinnt beim Asus so ziemlich. Verliert andauernd die Verbindung. Der RTC Bug lässt sich zum verrecken nicht beseitigen. Alles mögliche schon probiert und studiert. Hast du da noch was für mich?

    JimSalabim wie sieht das aus unter OC. Kriegt man das vernünftig zum laufen? Auch mit dem Thunderbolt Ports? Ich brauche beim Thunderbolt die Option das ich das Gerät einschalte dann soll er mir natürlich das Audiointerface zuschalten. Wenn aus dann audio weg.

    Klappt das? Oder wieder so ne Bastelscheisse?

  • HotPlug geht. Ist mehrfach schon geschrieben worden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Der RTC Bug lässt sich zum verrecken nicht beseitigen. Alles mögliche schon probiert und studiert. Hast du da noch was für mich?

    In den ACPI Samples ist noch eine SSDT-RTC0.dsl. Haste die mal probiert?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • die benenne ich um in SSDT-RTC0.aml? Richtig oder? und pack Sie in den ACPI Ordner? Ok krieg ich hin...Ich teste es dann auch direkt. F11 vergess ich auch nicht.So neu gestartet F11 und wieder neu gestartet. Das Problem mit der Uhrzeit besteht weiterhin. Bios Uhr wird unter Catalina ständig umgestellt. Trotz RTC0 Datei...was stimmt hier nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Nicht umbenennen. Muss mit MacIASL übersetzt zu aml werden.
    dsl ist nur Text für fehlerfreies übergeben, einfacheres editieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hello. Please tell me how to solve this problem?


    Gigabute Z390 ИГРОВОЙ Х / i7-9700F / 16GB-KHX3200C16D4 / 8GB-скорость = 3200MHz / Radeon RX 580 8GB / SSD ADATA SU800 256 Гб / MacOS 10.15.2 / [приложить = 122769] [/ прикрепить]

    Dateien

    • iMac-Zen.zip

      (4,09 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erdenwind Inc. Die SSDT-RTC0.dsl mit MacIASL öffnen und dann im Menü File->Save as im aufpoppenden Fenter in der Dropdown Liste 'ACPI Machine Language Binary' auswählen' und als SSDT-RTC0.aml speichern.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • mif3 You haven’t told us what your problem actually is. Since you don’t seem to have the Designare board and you don’t use the EFI folder provided here, this is not the right thread for your question.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo,


    Würde gerne NLE (4:2:2 10 bit 4K Video) betreiben.

    zZ mit Vegas Pro (8 bit Video) und Win10. Funktioniert einwandfrei.

    Ich will eine Atomos Ninja V zulegen um die Videos in 10 bit speichern/bearbeiten zu können.

    Mit apples ProRes habe ich auf Win immer nur "Probleme" gehabt (kein RT z.B.).


    Frage: Kann ich ein Hackintosh ohne Mac aufsetzen (boot stick usw.) ?

    Laufen alle Programme unter Mojave bzw. Catalina mit der Intel 630 Grafik?

    Wenn nicht, welche GraKa soll ich nehmen (für FCP X)?

    Welchen Kühler (mit 4 Speicherbausteinen)?


    HW: Designare, i9-9900K, 64 GB RAM, Samsung 970 500 GB EVO Plus.

    Bisher ohne Kühler und GraKa.


    Freundliche Grüße,

    Maverick

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • karacho leider auch ohne Erfolg. Ich hab echt ein Sonntagsboard erwischt? Eigentlich müsste mein Board von Anfang an mit al6042s Efi schon laufen doch von Anfang an lief so ziemlich garnichts. Die einfachsten Dinge liefen nicht. Jetzt mit einer Asrock Efi auf Open Core hab ich am wenigsten Probleme ausser das Bios mit Uhrzeit und das leidige Thunderbolt Problem. Ich glaube bei dem Board stosse ich an meine Geduldsgrenzen... Ich dank dir trotzdem für deine Zeit. Werde es sobald mein Gigabyte Board da ist mit nem neuen Anlauf probieren...


    Maverick71 Das Designare haste ja schon nebst i9 und Speicher. Bedien dich doch mal bei Jimsalabims Efi Ordner. Der hat in der Hardwarekonstellation was zu bieten. Als Grafikkarte laufen die Vega Pros oder Vega II oder neuer die 5700er Reihe? Was genau für deine Zwecke dienlich sein wird?

  • Erdenwind Inc. Du schreibst "Ich dank dir trotzdem für deine Zeit. Werde es sobald mein Gigabyte Board da ist mit nem neuen Anlauf probieren..." Bitte gerne, null Problemo.


    Öhm...aber wir sind hier im Thread gigabyte-z390-designare-fertiger-efi-ordner-zum-download. Hast du momentan etwa gar kein Designare?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habe eben mein neues Designare eingebaut. Dank JimSalabim lief es auf Anhieb.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Maverick71 Ja, man kann den Clover-Bootstick auch mit Windows erstellen. Ich glaube, im Verlauf des Threads ist ein paar Mal gepostet worden, wie das geht, bin aber nicht mehr sicher. Ansonsten gibt es auch eine Anleitung im Forum. Du brauchst allerdings das Catalina- oder Mojave-Installationsprogramm aus dem App Store. Wie du das ohne Mac bekommst, weiß ich gerade nicht.

    Laufen tut alles mit der eingebauten Intel-Grafik. Aber Final Cut macht damit natürlich wenig Sinn. Dafür würde ich dann doch irgendwas von der Vega 56 aufwärts verwenden. Nach oben sind ja kaum Grenzen gesetzt. Als Kühler kann ich dir die Wasserkühlung aus meiner Signatur empfehlen (Eisbaer 360), die Dark Rock Pro 4 Luftkühlung tut’s aber auch (allerdings kommt man damit sehr schlecht an die GraKa ran, aber es geht).


    Wolfe Bei Interesse am OpenCore-Ordner einfach ne Nachricht schreiben. Ich sehe zwar momentan wie gesagt keinen Mehrwert drin, den hier statt Clover zu verwenden, aber probieren kannst du ihn natürlich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Sehr gerne würde ich mich nach Neujahr mit OpenCore beschäftigen und freue mich daher über Dein Angebot!

    Vorher will ich aber noch den Ruhemodus und USB-Ports per Clover in den Griff bekommen.

    Eine Frage hätte ich noch: das Designare scheint keinen normalen zusätzlichen internen USB-Port zu haben. Wie schließe ich denn meine Apple-Wifi/Bt Karte an? Außer über ein Kabel von einem der äußeren Ports fällt mir nichts ein, bzw. einen Adapter für den USB-C1 neben der CPU zu kaufen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Aus Dank für den Designare-Hackintosh für meine Frau hat diese sich nun zu Weihnachten revanchiert und hat mir ein Designare-Mobo geschenkt, damit ich meinen „alten“ Hackintosh aufrüsten kann. Eigentlich ist dessen Rechenpower für meine Belange immer noch mehr als ausreichend (i7 7.Gen., 32 GB DDR4 2400, RX 580). Jetzt meine Frage an die Runde: Was kann ich davon sinnvoll weiter verwenden bzw. was wäre sinnvoll bei Erweiterungen? Die CPU kann ich vermutlich nicht weiter verwenden, da das Designare nur für 8. und 9. Generation designt ist, richtig? Wenn ich nun eine neue CPU kaufen muss, was ist sinnvoll bei Weiterverwenden des RAM? Auch angesichts der Tatsache, dass das Hackintoshen mit den ARM-CPU‘s ab nächstem Jahr nicht unendlich weiter gehen wird und ich insofern gerne technologisch möglichst weit in Zukunft investieren möchte. i7-8700 oder gar i9-9900k? Dark Rock 4 mit oder ohne „pro“? Oder bei der 2 Jahre alten, langsameren RAM eine kleinere CPU? Neben Office spielt bei mir high-end-Bildbearbeitung und gelegentliche Videobearbeitung und auch 3D-Rendering eine Rolle. Über Eure Tipps würde ich’s mich sehr freuen. Danke JimSalabim für all die Arbeit und Unterstützung!

  • dass das Hackintoshen mit den ARM-CPU‘s ab nächstem Jahr nicht unendlich weiter gehen wird

    Ist das schon Offiziell? Für mich sind das Hirngespinnste, da gerade erst einmal der neue MacPro mit Intel erschinen ist.


    Edit: Wenn in naher Zukunft überhaupt irgend etwas Probleme mit dem Hackintoshen machen könnte, dann ist es der konsequente Einsatz des T2 Chips von Apple.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...