Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Hallo an alle noch mal meinen Tipp

    Hatte das gleiche Problem mit den zusätzlichen benötigten usb Anschluss auf den Mainboard.

    Dieser Usb Adapter bei Amazon hat mir geholfen.

    Da brauchst man nicht löten,einfach nur anschließen und irgendwo im Gehäuse kleben. iHaospace 9 Pin USB Header

    Ich hoffe, ich konnte helfen.👍

  • Allerdings muss man bei diesem Adapter dennoch dazu sagen: Er belegt nur EINEN Port des Mainboard-USB-Headers und macht sich nicht beide zunutze. Der andere ist dann nach wie vor "verschwendet". Wenn es funktioniert, ist es ja super, macht ja keinen großen Unterschied. Dennoch wollte ich darauf hinweisen ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wenn die Installation durch ist und die Treiber greifen solltest du keine Grafikfehler haben . Mein EFI Ordner gleicht dem JimSalabim , den du dir auf Seite 1 laden kannst. WhatEverGreen 1.3.4 und agdpmod=pikera boootargument sollten vorhanden sein , dann sollte es laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von rookee ()

  • JimSalabim So sieht meine Bastelarbeit mit dem internen USB-Stecker aus.

     

  • Hi , Im ersten Beitrag schreibst Du JimSalabim


    Ich empfehle nun noch folgendes zu tun:

    Im Smbiosbereich die Konfiguration Imac19.1 zu laden, trifft das auch für Mojave mit Radeon zu?

    Die Board Serial Number wie folgt ersetzen: die soeben generierte Seriennummer plus fünf weitere beliebige Buchstaben am Ende.

    D.h. die durch das laden generierte Nummer ist durch die neu generierte Seriennummer zu ersetzen ?

    Unter "Rt Variables" die MLB mit der gerade erstellten Board Serial Number ersetzen. Klar

    ?thumbnail=1



    Datei speichern.


    Speichern kann man indem man unten links auf den Pfeil rechts geht,

    dabei wird allerdings ein Ordner Dokumente vorgegeben, befindet dieser sich denn dann auf dem Stick an der richtigen Stelle oder

    ist hier der Stick manuell auszuwählen ?



    Nun kann man auch noch die Ordner mit den BIOS-Einstellungen und dem BIOS-Profil direkt auf die EFI-Partition kopieren.


    Verstehe ich nicht was Du hiermit meinst, da ich Deinen Ordner ja schon zuvor auf den Stick kopiert habe, was bzw. warum sind nun die Ordner mit den Bioseinstellungen zu kopieren ?



    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • g5powermac , die 5700XT funktioniert bei mir unterCatalina. Allerdings erst, nachdem ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass man in den Boot-Argumenten

    agdpmod=pikera

    eintragen soll. Das habe ich getan, ohne auch nur ansatzweise zu verstehen, was das soll. Aber jedenfalls funktionierte anschließend die Grafikkarte incl. Hardwarebeschleunigung.

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • canyonwalker Für Mojave mit Radeon ist iMacPro1,1 besser geeignet (siehe Anleitung).


    Da der Post mit der Anleitung leider auf eine bestimmte Höchstanzahl an zulässigen Zeichen beschränkt ist, konnte ich dort keine noch genaueren Erklärungen dafür eintragen.


    Hier aber nochmal eine Erklärung:

    Unter Mojave mit Radeon-GPU funktioniert beim iMacPro1,1 SMBIOS wirklich alles. Beim iMac19,1 SMBIOS funktioniert beispielsweise DRM nur eingeschränkt und die iGPU arbeitet ggf. mit und kann unter Umständen (auch wenn ich es hier ausprobiert habe und auf meinem System so nicht bestätigen kann) die Radeon-GPU ausbremsen, indem sie Aufgaben von ihr übernimmt. Wie gesagt, hier nicht der Fall, aber bei anderen Konfigurationen wohl schon. Ich bin wegen DRM etc. aber eh wieder auf iMacPro1,1 gegangen.

    Die iGPU bleibt im Bios dennoch auf "enabled". Sie arbeitet im iMacPro1,1 SMBIOS definitiv nicht mit, aber wenn sie im Bios deaktiviert ist, übernimmt (zumindest is das bei mir so) die Radeon-GPU nicht alle Aufgaben, die sie kann (siehe ein paar Posts weiter oben).

    Wenn man eine Radeon-GPU hat, würde ich grundsätzlich (auch unter Catalina) das iMacPro1,1 SMBIOS wählen, es sei denn, man braucht unbedingt Sidecar (welches die iGPU benötigt und dazu passend ein SMBIOS, das auf die Verwendung der iGPU ausgelegt ist --> iMac19,1). Dann muss man halt an anderer Stelle (DRM) Kompromisse eingehen.


    Die generierte Board Serial Number kannst du durch die Seriennummer PLUS 5 weitere Zeichen ersetzen.

    Beispiel:

    Seriennummer: C02T5EZHHX87

    --> Board Serial Number: C02T5EZHHX87ASDFG
    Ob das notwendig ist oder ob man einfach die generierte Board Serial Number nehmen kann (und diese halt auch noch in das MLB-Feld kopiert), weiß ich nicht, hab es nicht probiert. Es hieß mal, man solle das so machen wie beschrieben, und offensichtlich funktioniert so auch alles, also hab ich das einfach in die Anleitung übernommen.


    Speichern kann man die config.plist einfach mit Command-S (oder Datei --> Sichern), also ganz normal. Die wird dann nicht an einem anderen Ort gespeichert, sondern da, wo sie eben ist. Normalerweise wird sie eh automatisch gesichert, wenn du die Datei schließt.

    Wenn du beim von dir genannten Pfeil stattdessen "Speichern Als" wählst, musst du natürlich den richtigen Ort selbst auswählen, aber das ist ehrlichgesagt in nahezu allen gängigen Programmen (Word, Excel etc.) exaxt genauso ;-)

    Du hast aber schon die config.plist vom Stick geöffnet und nicht einfach nur den Clover Configurator aufgemacht, ohne die Datei zu öffnen, oder? Dann wäre nämlich klar, dass du einen Ort zum Sichern angeben sollst. :-D


    Mit "Nun kann man auch noch die Ordner mit den BIOS-Einstellungen und dem BIOS-Profil direkt auf die EFI-Partition kopieren" meine ich, dass man das machen kann, aber nicht muss. Wenn ich mal meine Bios-Einstellungen verändere, um was auszuprobieren, oder doch mal nen CMOS-Reset machen muss, kann ich so ganz schnell wieder auf meine gesicherten Einstellungen zurückgreifen und muss nicht extra den USB-Stick einstecken, um sie zu laden. Das ist der ganze Hintergrund.


    luxus Sorry, deine andere Frage hatte ich noch nicht beantwortet. Das Logo, das beim Clover-Boot zuerst erscheint, kann man in der config.plist unter "Boot" bei "Custom Logo" festlegen. Man kann auch den Pfad auf der EFI-Partition für ein eigenes Logo eintragen. Das voreingestellte "Alternate" ist eben der Apfel, den du zuerst siehst. Erst der zweite Apfel, der beim Booten erscheint, ist der "echte" macOS-Apfel.

    Meine Erklärung, warum iPad und iPhone nicht von den USB-C-Ports erkannt werden, hast du gelesen, oder?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke Dir,

    soweit ist es klar und ich dachte es mir eigentlich auch so, wollte auf Nummer sicher gehen.


    Habe nun Clover vom Stick gestartet und wollte Mojave installieren, bleibt leider nach der Anzeige von

    ++++++++++++++++++++++++++++

    Einer Reihe Pluszeichen ohne das sich erkennbar noch etwas tut.


    Einstellungen im Bios nach laden von Default gem. der Vorgaben eingestellt.


    NVM M2 hat aktuellste Firmware, ich habe sie allerdings in den zweiten Platz eingesetzt, damit ich die Graka nicht deinstallieren muß, im Falle der Fälle.


    Sie ist unter Windows schon auf GUID gesetzt damit ich mit dem Tool die Firmwarevariante anzeigen kann.


    Mojave habe ich allerdings nicht mit deinem Link, sondern mittels SUDO auf den Stick geladen, kann es daran liegen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Den Verbose-Modus hast du selbst mit dem Boot-Argument "-v" aktiviert, oder?

    Es kann schon durchaus einige Minuten dauern, bis das Installationsprogramm erscheint. Wie lange hast du denn gewartet?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nur zur Sicherheit: In welchem Slot hast du die Grafikkarte und dieser Slot auch auch im Bios als "Initial Display Output" festgelegt?

    Ansonsten im Clover-Menü, bevor du "Install macOS Mojave" wählst, mal F11 drücken (NVRAM Reset), dann startet er neu und dann probierst du nochmal, ob es klappt.

    Wenn nicht, den Install-Stick neu machen, entweder nach der Anleitung oder mit TINU.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo, kann leider "Clover Configurator (Global Edition) Version 5.6.2" nicht herunterladen. Habe es mit 2 Macs und ein PC versucht. Kommt nur weise seite.

    In der Version 5.4.1.1 kann ich kein "iMac Pro 19,1" auswählen. Wer kann mir mit der Version 5.6.2 aushelfen?


    JimSalabim würde es genügen, wenn ich dein "iMacPro1,1 config.plist" nehme und anschliessen die "Serial Number" und "SmUUID" neugeneriere?

  • theking Aktueller Clover Configurator im Anhang.


    Hinweis: iMacPro19,1 gibt es auch nicht.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ein ganz grosser Dank für deine Hilfe. Ich habe es trotzdem die iMacPro1,1 gewählt, jedoch mit aktualisiertem Datum. Leider geht es bei mir noch nicht weiter. Es erscheint nur ein weises Apfel auf schwarzem Hintergrund. Ich muss warscheinlich den Stick neu mit Catalina und Clover installieren.

  • Catalina und Mojave muss beides funktionieren. Ich hab erst gestern (genau nach meiner Anleitung) einen Catalina-Install-Stick erstellt (und vor ein paar Tagen auch nochmal einen Mojave-Stick) und da hat mit dem Booten alles einwandfrei funktioniert.

    Stimmt deine Ordner-Struktur? Also der EFI-Ordner ist auf der EFI-Partition (nicht nur die Inhalte aus dem EFI-Ordner)?



    Ansonsten probier es einfach mit Tinu (im Anhang).

    Dateien

    • TINU.zip

      (11,76 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • g5powermac , die 5700XT funktioniert bei mir unterCatalina. Allerdings erst, nachdem ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass man in den Boot-Argumenten

    agdpmod=pikera

    eintragen soll. Das habe ich getan, ohne auch nur ansatzweise zu verstehen, was das soll. Aber jedenfalls funktionierte anschließend die Grafikkarte incl. Hardwarebeschleunigung.

    Hallo,


    die Grafikkarte funktioniert ja soweit auch bei mir. Vielleicht kannst Du mal in den Systemeinstellungen das Hintergrundbild ändern und schauen was passiert?

    Bei mir werden bei einigen Bildern z.B. Catalina-Tag (siehe Anhang) ebenfalls Grafikfehler angezeigt. Bin sie alle mal durchgegangen und es betrifft nur die Tag und Nacht Bilder.

    Ansonsten sind mir bisher keine weiteren Probleme aufgefallen.

  • g5powermac und wastenstoeckel Also, wahrscheinlich hat es nichts damit zu tun, aber wer weiß: Habt ihr die iGPU im Bios aktiviert oder deaktiviert? Probiert’s mal mit aktivierter. Und ggf. stattdessen auch mal mit dem iMac19,1 SMBIOS. Vielleicht ist es den Versuch ja wert …

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @g5powermac, ich hatte das Hintergrundbild mehrfach geändert, das hat nichts zerstört ... Es hat einfach alles funktioniert.:hurra:


    Ich kann jetzt leider nichts mehr dazu sagen, denn ich habe Catalina entsorgt und Mojave raufgespielt: Meine wichtigsten Programme haben offenbar 32bit-Komponenten und ich kann es mir nicht leisten, tausende Euros für Neukäufe zu opfern. :|




    canyonwalker : Bei mir hat das Installieren DEUTLICH länger als 10 min im Verlose-Mode gedauert. Nicht aufgeben so lange auf dem Monitor hin und wieder etwas zuckt!

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • JimSalabim habe die Einstellungen gerade getestet und leider besteht das Problem weiterhin ... trotzdem Danke für den Tipp.


    Mir scheint als hätte es auch was mit dem Dateityp oder der Dateigröße zu tun, da diese im Systemordner: System/Library/Desktop Pictures im .heic Format gespeichert sind und jeweils 186,3MB groß sind.