Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Chriscito Verwendest du Mojave? Dann würde ich sowieso das iMacPro1,1-SMBIOS verwenden. Auch wenn ich nicht glaube, dass das mit dem Problem zu tun hat. Die Samsung 970 EVO verwende ich auch.

    Hast du es mal mit einem CMOS-Reset probiert? Anschließend die Bios-Einstellungen von Hand neu vornehmen statt das Profil zu laden, und danach im Clover-Bootmenü einen NVRAM-Reset machen (F11 drücken).

    Deaktivier doch mal testhalber am Router das 2,4GHz-WLAN. Wenn du dir Bluetooth in der Menüleiste anzeigen lässt (einfach in den Systemeinstellungen bei Bluetooth den entsprechenden Haken setzen), und dann mit gedrückter Alt-Taste auf das Menüleisten-Symbol klickst, kannst du dir die Verbindungsstärke der Mouse anzeigen lassen, dann kannst du es ja mal direkt vergleichen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ja, verwende aktuell Mojave. Zumindest wollte ich das jetzt mal laufen lassen und vielleicht später dann auf Catalina wechseln, wenn alles reibungslos läuft und ich Zeit und Lust verspüre...


    Ist denn ein Wechsel auf das iMacPro1,1 problemlos möglich oder muss ich alles komplett neu installieren, etc.? Einen CMOS-Reset habe ich bisher nicht gemacht, aber ist dann wohl mal der erste Ansatzpunkt. Genauso wie das WLAN (alt-Taste - wieder was gelernt!) Danke! Melde mich...

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • JimSalabim , ich habe jetzt deine Tipps ausprobiert (vielen Dank für die Mühen, das ist nicht selbstverständlich). CMOS und NVRAM resettet, den richtigen Efi-Ordner benutzt (Catalina iMacPro) und das BIOS sorgfältig eingestellt.


    Funktioniert nicht. Bios meldet Error.


    Anschließend habe ich das Bios so eingestellt wie bei meinen anderen Hackies. Jetzt bootet Catalina von HD, aber nur im Verbose-Mode. Das ist doch irre, verbose dient doch nur der Ausgabe auf dem Monitor, oder habe ich etwas missverstanden? Kannst du dir das erklären?

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Chriscito Wechsel auf iMacPro1,1 ist eigentlich problemlos möglich. Im Zweifel müsstest du dir die Seriennummer etc. wie in der Anleitung beschrieben neu generieren und iCloud neu einrichten, weil das System den Computer dann quasi für einen neuen Rechner hält. Möglicherweise kannst du aber auch deine bisherige Seriennummer, Board Serial Number, SmUUID und MLB (oder nur bestimmte Nummern davon?) übernehmen und dir diese Neueinrichtung sparen, aber da bin ich leider überfragt, inwieweit das die SMBIOS-Einstellungen beeinflusst. Vielleicht weiß DSM2 das?


    wastenstoeckel Die Bios-Einstellungen hast du per Hand vorgenommen, richtig? Dass hier ein Fehler angezeigt wird, hat schon mal nichts mit der EFI-Konfiguration zu tun. Da stimmt irgendetwas anderes nicht. Kannst du das Bios mal erneut mit Version F7 flashen (die Version aus meiner ZIP-Datei, und beim Flashen die Variante "Intact" auswählen) und dann die Einstellungen nochmals neu vornehmen?

    EDIT: Ich sehe gerade, es gibt mittlerweile Version F8 (https://www.gigabyte.com/Mothe…0/support#support-dl-bios). Vielleicht hilft das ja was.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ich hatte ja F7 geflasht.

    Da ich keine Firewire-Karte eingebaut habe, habe ich jetzt den entspr. Teil im Bios aus default gelassen. Das BIOS meldet jetzt keinen Error mehr.
    Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass der Rechner nur im verbose-mode bootet.


    Jetzt schwirrt mir der Kopf und ich flashe das Bios erst morgen erneut...:gehtsnoch:

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Zum Thema FireWire ist im Bios doch ohnehin nichts weiter einzustellen, selbst wenn man eine FireWire-Karte hat. Einfach nur die Einstellungen anpassen, die in meiner Anleitung stehen, sonst braucht man nichts zu tun.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim vielen Dank. Der Displayport bringt Bild.
    Jetzt muss ich nur nochmal die Bioseinstellungen importieren, da ich ja ein Reset gemacht habe. Muss nochmal schauen wie das geht. Irgendwo hast du das ja beschrieben.

    Nutzung eines Hackintosh im professionellen Tonstudio.
    Schwerpunkt Audio- und Videoproduktion.
    Hauptsoftware:
    Pro Tools Ultimate, Final Cut, u.v.m.

    Alter Hackintosh:
    Gigabyte GA-EX58-UD5
    I7 6x3,6 GHZ (2011)
    ATI Radeon HD 5770
    24 GB DDR3 RAM

    Original Mac:
    MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)

    2,9 GHz Intel Core i5

    8 GB 1867 MHz DDR3
    GPU Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

  • MacMusic Stell das Bios am besten per Hand einfach nach der Anleitung ein, ohne das Profil zu importieren. Es ist ja nicht viel anzupassen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Chriscito Wechsel auf iMacPro1,1 ist eigentlich problemlos möglich.

    Ok, wie denn? ^^ Und warum sollte ich in deinen Augen wechseln? Danke dir!!

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • SMBIOS in der config.plist in Clover Configurator einfach wechseln (siehe Anleitung zur Generierung der Seriennummer etc. in Post 1).
    Wechseln deshalb, weil beim iMacPro1,1-SMBIOS nur die externe GPU arbeitet und nicht auch die iGPU. Und da deine Vega viel schneller ist als die iGPU und keine Hilfe von ihr braucht, ist das besser. Und da Mojave keinen Schnickschnack wie Sidecar hat, der die iGPU zum Funktionieren braucht, fährst du mit iMacPro1,1 besser.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • SMBIOS in der config.plist in Clover Configurator einfach wechseln (siehe Anleitung zur Generierung der Seriennummer etc. in Post 1).
    Wechseln deshalb, weil beim iMacPro1,1-SMBIOS nur die externe GPU arbeitet und nicht auch die iGPU. Und da deine Vega viel schneller ist als die iGPU und keine Hilfe von ihr braucht, ist das besser. Und da Mojave keinen Schnickschnack wie Sidecar hat, der die iGPU zum Funktionieren braucht, fährst du mit iMacPro1,1 besser.


    :danke:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • Die RX5700 läuft mit Catalina 10.15.1 Beta 3, Lilu und WEG 1.3.4

    karacho hat recht, bei mir läuft die RX5700XT jetzt.



    Allerdings nur, wenn

    agdpmod=pikera

    in den Bootargumenten eintragen ist.


    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Die MagicMouse hat an meinem alten Original MacPro problemlos funktioniert. Meinst du es wird jetzt am Hackintosh dann trotzdem echt vom WLAN gestört? Ich nutze sowohl 2,4 als auch 5GHz...

    Ich hatte diese Bluetooth Verbindungsabbrüche an meinem MacBook Pro, weil ein USB-C Dongle nicht richtig abgeschirmt war. Seitdem ich den entfernt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Vielleicht strahlt bei Dir auch noch irgendwas aus dem Hackintosh ab?

  • hey @JimSalabim,

    danke für deine Antwort. ich finde deine Arbeit hier super.. die config sieht super aus und dein abspecken von unnötigen patches ist eine tolle Idee.

    Bin gespannt was als nächstes kommt.


    Ein zwei fragen hab ich dennoch.

    wenn ich mein iPhone via usb-c anschliesse egal ob hinten oder an dem SS01 vorne an meinem Gehäuse wird es nicht erkannt (iPad auch nicht) (aufgeladen werden sie)

    allerdings funktioniert ein thunderbolt 3 ethernet adapter ohne Probleme


    das andere ist.. nach dem Clover boot menu kommt ein grosser Apfel ohne Ladebalken gefolgt von einem kleinere mit Ladebalken, kann man das irgendwie schöner hinbekommen? vor allem kommt der Apfel auch wenn ich linux boote :D

  • Um noch mal auf thunderbolt und usb-c zum sprechen zu kommen

    Bei die geht kein hotplug

    Meine Geräte werden erst nach einem Neustart erkannt und wenn ich sie beim Betrieb einstecke nicht

    Mit meinen Einstellungen von vorhin geht das auch mit hotplug (zumindest mit USBC) sodass man die Geräte auch beim Betrieb einstecken kann

    Aber echt vielen Dank für deine efi ohne hätte ich’s nicht geschafft

  • SMBIOS in der config.plist in Clover Configurator einfach wechseln (siehe Anleitung zur Generierung der Seriennummer etc. in Post 1).
    Wechseln deshalb, weil beim iMacPro1,1-SMBIOS nur die externe GPU arbeitet und nicht auch die iGPU. Und da deine Vega viel schneller ist als die iGPU und keine Hilfe von ihr braucht, ist das besser. Und da Mojave keinen Schnickschnack wie Sidecar hat, der die iGPU zum Funktionieren braucht, fährst du mit iMacPro1,1 besser.

    Muss doch noch mal nachfragen: In der Anleitung steht ja, dass ich bei Mojave auf jeden Fall im Bios mit die iGPU anstellen soll. Das ist so auch korrekt, wenn ich jetzt auf iMacPro1,1 gehe?

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • DSM2 Das sollte man meinen, aber es ist (zumindest auf meinem System) nicht so. Wenn ich die iGPU (iMacPro1,1 SMBIOS) deaktiviert lasse, rechnet beispielsweise beim HEVC-(8-Bit)-Encoding in Final Cut Pro nur die CPU. Das dauert seeehr lange. Wenn ich die iGPU dagegen aktiviere, kodiert hier brav meine Vega 64. Die iGPU bleibt wie erwünscht inaktiv. Aber auf "enabled" muss sie im Bios gesetzt sein, sonst verrichtet die Vega nicht vollständig ihren Dienst. Das verstehe wer will, aber es ist so.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • OK, interessant, bei mir definitiv anders an den 2066/3647 Builds.


    Die haben natürlich keine iGPU aber da wird voll ausgelastet und entsprechend schnell abgearbeitet.