Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Als NICHT funktionierend bestätigt sind dagegen:

    Antelope Zen Tour Thunderbolt (und möglicherweise auch Antelope Orion Geräte)
    Apple 27 Zoll Thunderbolt Display

    Wird sich daran jemals was ändern, dass das Display funktioniert oder habe ich gerade €500 mehr oder weniger in den Sand gesetzt?

  • Hallo allerseits,

    bin absoluter Neuling beim Thema "Hackintosh" und möchte nach 12 Jahren Besitz von Original-Macs auch nun einen Hackintosh (billiger und flexibler;)) bauen. Derzeit bin ich noch am Einlesen und meine Hardware kommt nächste Woche. Euch allen jetzt schon mal ein herzliches Dankeschön für Euren Support - insbesondere an JimSalabim für den tollen Guide.

    Nun aber zu meiner Frage: Es gibt ja einen Clover Bootloader und einen Clover Configurator. In der Anleitung von JimSalabim auf Seite 1 wird ja nach der Erstellung des Installations-Sticks sofort mit dem Configurator fortgefahren. Muss ich da nicht zuvor auch noch den Bootloader installieren? Zumindest habe ich das in einem Youtube-Video von Morgonaut mal gesehen oder reicht es wirklich aus, einfach den EFI-Folder zu kopieren und konfigurieren?

    Freundliche Grüße und danke schon mal im voraus für Eure Antwort.

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt meinen Rechner hardwareseitig fertig, es sind alle Bauteile identisch mit denen im Rechner von JimSalabim. Nur das Äußere habe ich nach meinen Vorstellungen gebaut.

    Es ist nicht der erste Hackintosh, den ich aufsetze, aber das erste Mal, dass nach dem Start von Clover der Apfel auf dem Monitor erscheint und dort für immer und ewig verweilt.


    Was ist der Fehler? Ich habe den richtigen Efi-Ordner von JimSalabim verwendet (Mit Grafikkarte und Mojave).


    Kennt jemand das Problem?

    Apfel auf Bildschirm nach Start aus Clover, und dann tut sich NICHTS mehr ... ?


    Verd------!

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Wird sich daran jemals was ändern, dass das Display funktioniert oder habe ich gerade €500 mehr oder weniger in den Sand gesetzt?

    Kommt ganz darauf an, wieviel Zeit du hast....😕

  • Hallo Wastenstoeckel

    Hatte das gleiche Problem mit den zusätzlichen benötigten usb Anschluss auf den Mainboard.

    Dieser Usb Adapter bei Amazon hat mir geholfen.

    Da brauchst man nicht löten,einfach nur anschließen und irgendwo im Gehäuse kleben. iHaospace 9 Pin USB Header
    Ich hoffe, ich konnte helfen.👍

    3 Mal editiert, zuletzt von hneuer ()

  • Nichts geht...


    Liebe Fachleute,

    ich habe meinen Rechner mit genau den Komponenten von JimSalabim zusammengebaut. Bios ist upgedated. Einmal Windows installiert um zu prüfen, ob alle Komponenten funktionieren (das ist der Fall).


    Jetzt versuche ich MacOS zu installieren, was mir an anderen Computern schon mehrfach geglückt ist. Hier nicht.


    Ich bin genau nach JimSalabims Anleitung vorgegangen, habe Mojave versucht, habe Catalina versucht, habe andere Vorgehensweisen und andere Sticks probiert... nichts klappt.


    Clover-Bildschirm erscheint, Bootstick auswählen, Bildschirm wird schwarz mit Apfel, aber ohne Progressbar.

    Ab dann passiert nichts mehr.

    Weiß jemand die Lösung?

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner

    Einmal editiert, zuletzt von wastenstoeckel ()

  • Es gibt ja einen Clover Bootloader und einen Clover Configurator. In der Anleitung von JimSalabim auf Seite 1 wird ja nach der Erstellung des Installations-Sticks sofort mit dem Configurator fortgefahren. Muss ich da nicht zuvor auch noch den Bootloader installieren? Zumindest habe ich das in einem Youtube-Video von Morgonaut mal gesehen oder reicht es wirklich aus, einfach den EFI-Folder zu kopieren und konfigurieren?

    Den Clover Bootloader musst du nicht installieren (auch wenn Morgonaut das macht). Die EFI-Partition wird automatisch mit erstellt, wenn du ein Speichermedium im Format HFS+ (macOS Extended Journaled) formatierst. Da muss dann einfach nur der Ordner drauf.

    Gib doch mal noch "-v" als Boot-Argument im Clover Configurator in der config.plist mit ein (ohne Anführungszeichen) und dann poste mal, was er ausspuckt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kommt ganz darauf an, wieviel Zeit du hast....😕

    Sidetoshi Wie meinst Du das? Sind da Leute in der Community dran, das Problem zu 'beheben'?

  • Ich habe jetzt 5 Millionen rasende weiße Buchstaben auf schwarzem Grund abfotografiert, da ich nicht weiß, wie man sonst an die Verböse-Ausgabe kommt.

    Anbei die Bilder.


    Bild 1:

    • failed to load kernel ping seed: (-76) (2) No such file or directory
    • Notice - new kext com.apple.driver.KextExcludeList, v15.0.3 matches relinked kext but can't determine if executables are the same (no UUIDs).

    Bild 2:

    • In Memory Panic Stackshot Succeeded ** Bytes Traced 42192 **
      Please got to https://panic.apple.com to report this panic

    Ab hier dann Total-Stillstand, der Rechner gibt auf ...


    Ganz drollig: Nachdem ich das Verbose-Argument gesetzt hatte lief kurz ein sichtbarer Progressbar.



    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Den Clover Bootloader musst du nicht installieren (auch wenn Morgonaut das macht). Die EFI-Partition wird automatisch mit erstellt, wenn du ein Speichermedium im Format HFS+ (macOS Extended Journaled) formatierst. Da muss dann einfach nur der Ordner drauf.

    Alles klar. Vielen Dank nochmals!

  • Hast du auch die Bioseinstellungen->Bios-RX geladen oder überhaupt irgendwelche Einstellungen im Bios vorgenommen?

    Na klar. Ganz demütig die Einstellungen von JimSalabim.

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • wastenstoeckel Welchen EFI-Ordner hast du genau verwendet? Den mit iMac19,1-SMBIOS oder den mit iMacPro1,1 SMBIOS? Und kommt die Fehlermeldung, wenn du versuchst, von einem Mojave-Bootstick zu starten, oder wenn du versuchst, von einem Catalina-Bootstick zu starten? Ist "Internal Graphics" bei dir im BIOS aktiviert oder deaktiviert? Und was ist bei Initial Display Output eingetragen? Der korrekte Slot, in dem deine GPU steckt? Hast du irgendwelche zusätzlichen Kexts verwendet oder wirklich nur die aus dem Ordner?

    Du sagst, du hast genau die gleichen Komponenten wie ich verwendet, das wäre also auf jeden Fall schon mal:

    Z390 Designare Board

    Vega 64

    Intel i9 9900K

    Welches Netzteil? Welcher RAM?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey JimSalabim , ich habe


    • Zuerst versucht Mojave zu installieren
    • dann versucht, Catalina zu installieren
    • ich nahm den Efi-Ordner "Radeon-GPU-iMacPro1,1 (hab' eine Grafikkarte eingebaut)"
    • Ich benutzte deine Bios-Einstellungen, daraufhin kam folgendes:


    Ich habe dann mit den optimized Defaults neu gestartet.


    Eben konnte ich Catalina installieren, aber nur vom Stick booten, und nur, wenn das -v Argument gesetzt ist.

    Identischer EFI-Ordner auf der SSD bootet nicht. Verstehe, wer will ...


    Im Moment weiß ich nicht, ob die iGPU enabled oder disabled ist; ich traue mich nicht, den Rechner auszuschalten.... Mach ich gleich mal, und poste dann von einem anderen Rechner...


    Mainboard, Netzteil, CPU, SSD: identisch mit deinem Equipment;

    Grafikkarte: Radeon RX5700

    RAM: D4 3600-17 Predator (16GB)

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • OK. Also, einfach mit "Optimized Defaults" läuft es nicht korrekt, das sind einfach nur die Standardeinstellungen. Mach mal folgendes:

    Rechner ausschalten.

    CMOS-Reset (die beiden Pins über dem F_PANEL-Header kurzschließen). Dann ins Bios gehen und zunächst Optimized Defaults laden, dann die restlichen Einstellungen manuell gemäß meiner Anleitung vornehmen.

    Im Clover-Menü anschließend bitte F11 drücken, um den NVRAM zurückzusetzen, dann startet er nochmals neu.

    Dann sollte sich das Problem erübrigen, dass er nur vom Stick bootet und nur mit -v Argument.


    Wenn du Catalina mit dem iMacPro1,1 SMBIOS verwendest, sollte die iGPU im Bios disabled sein.


    Bei der RX5700 XT bin ich nicht sicher, wie es momentan mit der Kompatibilität schon aussieht. Ob sie für Mojave überhaupt geeignet ist, weiß ich nicht, und bei Catalina weiß ich nicht, ob sie in der aktuellen offiziellen Version schon unterstützt wird. Das lässt sich bestimmt hier im Forum rausfinden, ich bin da allerdings überfragt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen Dank für die Ratschläge! Ich werde mich morgen mal darüber hermachen.


    (Die RX5700 XT läuft insofern, als dass ich ein Bild auf dem Monitor sehe, und das ist ja schon mal was ... )

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Das würde dann auch erklären, warum es bei wastenstoeckel mit Mojave nicht geklappt hat und es nach dem Apfel nicht weitergegangen ist. Der Rest dürfte dann durch die Bios-Einstellungen und entsprechender Catalina-Version zu beheben sein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung