Brauche Hilfestellung installation <3

  • Dieser Thread wird ja immer spannender....


  • Gemuese Rambo

    Du hast es nicht verstanden, es war kein Vorschlag, sondern Behauptung dass es was Möglich ist.


    @g-force

    Dieser Thread wird ja immer spannender.... na ja, lieber das ais langweilig :P

  • So meine lieben, danke Gemuese Rambo du willst offentsichtloch helfen und daher muss ich deinen sarkasmus über mich ergehen lassen xD

    Nein spass alles gut

    Und da es wirklich um einen stabilen dauerbetrieb geht werde ich alle eure tipps beherzigen die dies ermöglichen



    AAAABEEERR Das mainboard ist da


    Gigabyte Mainboard »Z390 M GAMING«

    ❤️


    Ich werd es nun behutsam einbauen und werde mit tinu einen bootstick mit ner full install (5,1gb glaube) einen bootstick erstellen, dann werden ich den neusten clover.pkg auf den selbigen stick knallen und die efi vorher per symbios anpassen?


    Alles richtig soweit?


    Was geschiet mit dem efi order ne tinu auf dem stick raufknaall?


    Schwitzige Grüsse fabi🌳🌳

  • amigow Achte beim Einbau des Mainboards darauf, dass du geerdet bist. Fasse also einmal an einen Heizkörper, bevor du das Mainboard in die Hand nimmst.
    Falls der Bootstick vom Bios nicht erkannt wird, meldest du dich wieder. Bis dahin durchsuchst du mal am besten das Forum nach einem Beitrag, in dem ggf. schon jemand eine fertige EFI für das Mainboard hinterlegt hat. Sinnvoll finde ich es persönlich, wenn zunächst mit Linux oder Windows geprüft wird, ob auch wirklich alle Hardwarekomponenten intakt sind und funktionieren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja sind alle intakt, lief ja vorher windows als gaming pc😇


    Und ich hab ihn erst seit 2 wochen🤪


    aBER IMMER NOCH, WAS passiert mit der efi die tinu direkt den install stick macht?


    edit:

    das is die config.plist an mein system ca angepasst

    tino efi und boot auf die efi mount verschoben !

    anbei beide daten, das mainoard ist leider noch nicht da aber ich habe mich vorbereitet, falls ich was in der efi vergessen habe bitte sagt mir wie ich es hinzufüge und vorallem woher ich es bekomme
    beste grüsse

    ps hoffe ist einfacher zu lesen, aber die immer kleinschreiberei bleibt sorry :)

    Dateien

    • config.plist

      (25,55 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI Kopie.zip

      (1,96 MB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von amigow ()

  • An der EFI selber macht TINU erstmal nichts. TINU packt Dir nur sauber die Installer App auf deinen Stick. Den Bootloader + Kexte musst du danach noch selber drauf packen.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • ja soweit bin ihc ja schon :D
    nur woher bekomme ich genau die die ich brauche?
    und wo gehört was reinkopiert etc, bin echt newbie hab mich ein wenig (zu wenig) mit der marterie befassen können und hoffe auf nen stabilen high sierra der seine volle leistung hat mit der nvidia gtx 1070 :)


    never change a running system, geht hauptsächlich um musikproduktion deshalb hoffe ich ja lieber eure hilfe <3 statt doktorspiee auf eigene fasut, der soll ja stabil laufen und nciht abtsürzen oder sonst was :(

  • Mit deiner Einstellung wird da leider nichts stabil laufen.

    Beim Hackintosh ist das einlesen das A und O.

    Du musst so einiges beachten, ansonsten endet das ganze im Chaos ( wie das derzeit schon so ist)


    Tipp: Einlesen, ansonsten sehe ich schwarz für das Projekt Hackintosh.


    Ich sehe derzeit 9 Seiten wo du nicht mal das Anfangsstadium eines Hackintosh verstehst.

    Bist du dir sicher, dass du einen Hackintosh brauchst?

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

  • Mit deiner Einstellung wird da leider nichts stabil laufen.

    Beim Hackintosh ist das einlesen das A und O.

    Du musst so einiges beachten, ansonsten endet das ganze im Chaos ( wie das derzeit schon so ist)


    Tipp: Einlesen, ansonsten sehe ich schwarz für das Projekt Hackintosh.

    dann hilf mir doch bitte. oder zeig mir in was genau ich mich einlesen soll
    ich verlier hier voll den überblick :/

    ja weil das geld für nen echten imac fehlt der die lesitung erzielt bei der musikproduktion. ich bin kein technik freak ich bin musik freak^^ ableton live is meine welt aber das hier is komplett neuland und es wär echt nett wenn ihr mir halt helft :( :)

    und ich hab ja schon einiges gelernt, will nichts updaten und daran nichtmehr rumfuschen wenn er stabil läuft

  • Ja, ich hätte mich auch gefreut, wenn jede Hilfestellung berücksichtigt würde, und hier im speziellen Fall: „durchsuchst du mal am besten das Forum nach einem Beitrag, in dem ggf. schon jemand eine fertige EFI für das Mainboard hinterlegt hat.“

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja, ich hätte mich auch gefreut, wenn jede Hilfestellung berücksichtigt würde, und hier im speziellen Fall: „durchsuchst du mal am besten das Forum nach einem Beitrag, in dem ggf. schon jemand eine fertige EFI für das Mainboard hinterlegt hat.“

    doch wurde er :), aber der hat sonst ganz andere kompnenten aber bei ihm läufts

    sorry das ich mich so doof anstelle :/

    Dateien

    • EFI (4).zip

      (2,45 MB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (25,55 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • aber wir brauchen ja eine efi für high sierra :/
    da is ja wieder ein anders os am start jhahn oder sind da grundlegende kexte gleich?

  • High Sierra sollte damit auch funktionieren.

  • amigow Ich würde mich sehr freuen, wenn du künftig mehr Sätze in Form einer Frage schreiben würdest und gleichzeitig Entschuldigungen und Rechtfertigungen reduzierst.


    Dieser Satz zum Beispiel wirkt auf mich ermüdend: „aber wir brauchen ja eine efi für high sierra :/“. Motivierender wäre die Frage gewesen: Würde eine EFI für Mojave auch mit High Sierra funktionieren?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • sorry Wolfe hast schon recht, ich will ja auch lernen aber immer dieses viele lesen nutzloser sachen die mir in meinem fall nicht helfen sind ka***, dafür habe ich leide die zeit ncith, deshal danke jhahn füt den schubser


    so diese ist diese efi okay für mein system?

    ausser dann im nachhinein die nvidia web driver nehme ich an.?

  • Ein paar Kexte sind nicht Aktuell hier findest du die wichtigen Kexte GitHub


    die drivers/UEFI musst auch über Arbeiten b.z.w alles was mit muss -64.efi raus.8o

  • amigow

    Nicht motivierend: „aber immer dieses viele lesen nutzloser sachen die mir in meinem fall nicht helfen sind ka***“

    Rechtfertigung: „dafür habe ich leide die zeit ncith“


    Motivierend: „danke jhahn füt den schubser“

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ein paar Kexte sind nicht Aktuell hier findest du die wichtigen Kexte GitHub


    die drivers/UEFI musst auch über Arbeiten b.z.w alles was mit muss -64.efi raus.8o

    Und genau ab da verstehe ich nur bahnhof😭😭😭

    Helft mir doch bitte welcher kext muss wo hin das es klappt😭❤️😭😂