Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Ich finde es jetzt auf dem Bild etwa so wie bei meinem 2. DIY 5K Monitor. Wie hoch hast Du die Bildschirmhelligkeit eingestellt ?


    Bei meinem 1. DIY 5K Monitor den brauchte ich "nur" 50 %. Es ist schon so das es SEHR stark auf das Display ankommt welches man bekommt obwohl die Bezeichnung die selbe sein kann. Zwischen meinem 1. und 2. Display sind Welten, die Bezeichnung ist aber die selbe.


    Ehrlich gesagt würde ich Dir die Zusatzplatine empfehlen wenn Du schon bei ca. 80% - 100% Helligkeit bist, diese Platine bringt zwar leider nicht sooo viel wie ich mir erhofft hatte aber ein wenig schon und wenn das Ding einmal verklebt ist ...



    Falls Du eventuell eine Zusatzplatine einbaust dann brauchst Du ein stärkeres Netzteil auf Dauer.

    Lt. der smarten eve Steckdose braucht mein DIY Monitor bei diesen Einstellungen 59W um 10W mehr als ohne Zusatzplatine.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Helligkeit läuft auf 100% im Moment, wobei ich ab 75% sehr wenig Änderung bemerke. Netzteil habe ich derzeit ein hochwertiges mit 60W (also nicht das Mitgelieferte bei der Platine) - Erfahrungen wie viel Watt man mit der Platine benötigt? Werde mir dann die Zusatzplatine wohl noch bestellen.

  • Die Zusatzplatine ist da und die Helligkeit des Bildschirms ist tatsächlich um einiges besser geworden - danke für den Tipp. Gleichzeitig wollte ich einen Noctua Kühler (5V, NF-A4x10) einbauen - das Problem ist aber dass dieser extrem laut arbeitet (ganz normal an den 5V Anschluss der Hauptplatine angeschlossen) - gibt es hier Lösungsansätze? Ich nehme an das Problem liegt an der Drehzahl.

  • Schön das Dir die Zusatzplatine etwas bringt. Beachte bitte das mein DIY Monitor mit Zusatzplatine gut 59 Watt braucht. Mit 60 auch wenn es ein Hochwertiges ist kann es „eng“ werden. Zur Driverboard Platine, schau das Du diese umdrehst so das der Kühlkörper (mit Lüfter) zum Gitter am Gehäuse zeigt so das der Lüfter direkt ins (Ram) Gitter bläst. Ich habe den Noctua Lüfter noch mit einem Widerstand gedrosselt ich denke es war letztlich so um die 3,3 Volt, solltest Du nach eigenem Geschmack austesten auch ein Potenzometer könntest Du verwenden.

    Den Lüfter schliesse NICHT am Driverboard an das bekommt der Platine nicht meine fing zu „Pfeifen“ an. Nimm ein altes USB Netzteil oder ähnliches welches Du direkt an die 240 Volt hängst.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Perfekt - dann werde ich mir noch einen USB-Anschluss für den Lüfter besorgen und kann darüber ja auch die Drehzahl einstellen. Netzteil bin ich mit der Zusatzplatine bereits auf ein 120W umgestiegen.

  • Welches Netzteil hast Du jetzt in Verwendung ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Moin, ich habe das neue Driverboard mit Thunderbolt Anschluss das bereits einen Lüfter hat. Dort ist ein 120W Netzteil beigelegt. Der Lüfter ist in der tat zu hören und der Verkäufer meint, dass es auch sein muss. Wir können den Lüfter reduzieren aber sollten eine Temp. von 65C° nicht überschreiten :feuerwerk:

    Ich habe mir einen Drehzahlregler und eine temp. Überwachung bestellt. Mal schauen was da so für Temperaturen herrschen.

  • Welchen Drehzahlregler und welche Temp. Überwachung hast Du wo bestellt ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Danke für die links, Temperatur geregelt würde mit das auch gut gefallen :top:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Hallo, ich habe hier lange Zeit mitgelesen und auch schon lange den Traum von einem Imac 5K "Monitor".


    Ist hier denn noch jemand, der seinen Selbstbau aktuell aus irgendwelchen Gründen noch verkaufen möchte? Würde mich sehr darüber freuen.


    LG

  • Wenn jemand den 5K DIY Monitor baut mit "Liebe" und etwas Geschick gebaut hat und die Ausstattung passt, man nicht in einer "Notlage" ist, wird das eher ein teurer Spaß, in meinem Fall bewegt man sich sicher bei guten 900 EUR wenn nicht mehr. Garantie oder Gewährleistung hast Du nicht etc. dann kommt noch wahrscheinlich der Versand hinzu und ich wüßte auch nicht wie ich das Ding sicher versenden könnte...


    ps: Ich habe mir 2 Stk. gegönnt zu bauen :kichern:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • Hallo, ich habe hier lange Zeit mitgelesen und auch schon lange den Traum von einem Imac 5K "Monitor".


    Ist hier denn noch jemand, der seinen Selbstbau aktuell aus irgendwelchen Gründen noch verkaufen möchte? Würde mich sehr darüber freuen.


    LG

    Ich würde mich tatsächlich von meinem trennen, da mein Schreibtisch leider für die beiden 27" Monitore nebeneinander zu klein ist :wacko:

    cinemas ich hab dir auch schon eine PN geschickt...

  • Hey Leute, hallo erst mal alle zusammen.

    Und gleich mal großes Lob an alle die so fleißig Hilfestellung leisten 👍🏼
    mich habe bisher nur still mitgelesen und mir meine ganzen Teile für den 5k Mac bestellt.


    Ich habe leider das Problem das ich kein 5k Signal bekomme sondern nur 1080p.

    Jetzt erst mal zu meiner Liste was ich an hardware habe.


    Driverboard:

    € 261,75 10% Rabatt | 5K universal HD fahrer board Typ-c HDR Freesync EDP VBO 4K 144Hz DP 1,4 LCD fahrer bord für LM270QQ1 Unterstützung Macbook Pro M1

    https://a.aliexpress.com/_mqghvB9


    Zusatzplatine:

    € 27,51 10% Rabatt | Hohe-qualität DIY Universal Fahrer Bord 50W Strom Bord DZ-LP0818 Lösen die Panel helligkeit problem LM270QQ1 LM270QQ2

    https://a.aliexpress.com/_mLdq8vz


    Display:

    € 235,56 | Orignal Neue 27 "LM270QQ1 SD A2 A1419 5K Retina LCD Screen mit Glas Montage Für iMac Spät 2014 mid 2015 MF885 MF886 EMC 2806

    https://a.aliexpress.com/_mLUzazH


    das Ganze hängt an einem MacBook Pro 2016 15“ und zwar mit einem thunderbold 3 Kabel.

    Versucht habe ich auch ein DP auf usbc Kabel

    Und zwar folgendes:

    USB C DisplayPort Kabel 8K@60Hz Maxonar 4K@60Hz/144Hz/120Hz 5K@60Hz 2K@240Hz Thunderbolt 3 zu DisplayPort HBR3 Typ C DP 1.4 für M1 MacBook Pro Mac Mini Dell XPS 2M/6.6Ft VESA Certified https://www.amazon.de/dp/B08KS…DKYJ?_encoding=UTF8&psc=1


    Leider ohne Erfolg. Am MacBook lässt sich auch nichts höheres als 1080p auswählen.

    Vielleicht weis jemand was ich falsch mache ? 🤷‍♂️


    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe 😊

  • Hast du schon versucht mit SwitchRes oder EasyRes eine andere Auflösung zu erstellen und auszuwählen?


    https://www.madrau.com

    https://apps.apple.com/de/app/easyres/id688211836?mt=12

  • Darauf würd ich mich nicht verlassen. Würds einfach mit den Programmen versuchen.

    SwitchRes kann mehr, da kann man auch manuell die Hz einstellen

  • Ich habe "nur" die älteren Versionen des Driverboard mit 2DP, 2 HDMI + 1 MST kann also zu Deinen "neuen" Driverboard nicht viel sagen.

    Heute verwende ich meine beiden DIY Monitore an meiner RX580 an den beiden DP Ports mit 2 DP Kabeln und am Monitor auf Dual DP gestellt, das Funktioniert super auch mit Windows 10 und den AMD Treibern. Den 2. Monitor habe ich mit einem HDMI Kabel mit UHD Auflösung z.B. zum YouTube nebenbei schauen etc.

    Jetzt aber zu Deiner Konfiguration, eigentlich sollte es bei Dir ja mit einem "geeigneten" TB Kabel gehen das hilft Dir jetzt aber nicht wenn Du nicht weißt welches "geeignet" ist :think:


    Aber ich kann Dir meine Erfahrungen in meiner Konfiguration sagen, ich habe als ich noch mein MacBook Pro 13" von 2018 hatte den Thunderbolt 3 to Dual DisplayPort Splitter von ICY BOX am MacBook und die beiden DP Kabeln am Driverboard, das hat sehr gut in 5K Funktioniert. Das Bild war eigentlich nicht von meinem "echten" iMAC 27" mit 5K zu unterscheiden.


    Was nicht funktionierte an meinem "alten" Driverboard war das sau teure moshi Kabel USB-C to DisplayPort Cable. Aber das ist an meinem Driverboard gelegen weil dieses für 5K eben 2 DP Ports braucht.


    Du könntest den Splitter Testen (wenn Du zu einem vernünftigen Preis einen bekommst die sind irgendwie auch Mangelware teilweise kann es aber auch ein Splitter von einem anderen Hersteller sein. Das wäre nat. keine "schöne" Lösung weil es sollte ja mit einem Kabel bei Dir gehen. Aber zum Test ...


    Auf der Software Seite kannst Du das SwitchRes testen wie von Arstidir vorgeschlagen, ich hatte das Mitte 2019 mit dem ersten DriverBoard kurz in Verwendung da mein DriverBoard noch ein URALT Bios hatte und man in den Monitor Einstellungen kein DUAL DP Einstellen konnte :thumpsdown:


    Mit SwitchRes und einem DP Kabel mit 5K bin ich damals auf knapp 47 Hz gekommen ohne Lüfter wurde das Driverboard jedoch zu warm das Bild viel teilweise aus. Mit Lüfter ist es dann auch Stundenlang gegangen. Ich bin aber Froh das ich ohne SwitchRes usw. auskomme da es bei mir das DriverBoard belastete da ich es ausserhalb den Spezifikationen betrieben hatte. Mit 1 DP und 5K.


    Mehr kann ich Dir leider jetzt zu Deiner Konstellation nicht sagen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :top:


    Also Kabel habe ich das Original Apple thunderbold 3 Kabel. Leider auch nur 1080p.


    Dann werde ich wohl die Tage mal die Software versuchen. Mit dem neuen driverboard gibt es anscheinend noch nicht soviel Erfahrungswerte.


    falls doch noch jemand das Problem hatte bzw. Kennt, gerne her mit euren Anregungen 😉


    so das ganze mal runter geladen. Entweder ich stell mich heute zu doof an oder es geht wirklich nicht. Die Einstellungen werden nicht übernommen.
    habe ich das falsche Display bekommen? X27 pro?