Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt helfen. Folgendes Problem:

    ich hab mein Driverboard (Version 4) verkauft, da ich keine Zeit zum Bildschirm bauen hab.

    Folgendes Problem hat mein Käufer (und ich bin ratlos, weil bei mir funktionierte im Test alles perfekt).
    MacBook Pro 15" 2017, verbunden mit USB-C auf DP 1.4 (https://www.amazon.de/dp/B08DR…inactive_ship_o2_img&th=1)

    Ich hatte selbe Konfig und 0 Probleme mit der 5k Darstellung.

    Er kriegt jetzt nur 3840x2160@60.0Hz hin. Und das kapiere ich nicht. Da ich aber nicht mehr an den Einstellungen rumfummeln kann, weiß ich net ob vielleicht was falsch eingestellt ist.

    Habt ihr Ideen?

    Weitere Einstellungen:
    Einstellungen für Displays: Optimieren für DP 5k3k
    Auflösung: Skaliert (Maximale Einstellung: Mehr Fläche (3360 x 1890)
    Farbprofil: DP 5K3K
    Wiederholrate: 60 Herz
    Underscan: Aus

    Einstellungen am Driverboard:
    Display: Display Mode: 1P (dort zeigt er auch "nur" 3840x2160)

    Ich bin ehrlich gesagt ratlos warum das bei mir einwandfrei lief und bei ihm net

  • Also ich könnte mir vorstellen meinen zu verkaufen.

    Funktioniert seit Monaten einwandfrei mit meinem Hackintosh und MBP 2020
    Preislich müsste ich mal schauen, wieviel die ganzen Komponenten gerade kosten aber ich denke man wird bei ca. 900€ liegen.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Da stimme ich Vmap zu mit dem Preis, es ist bei mir ähnlich ich hatte mich bei Kaufanfragen eher zurück gehalten da alleine die Komponenten eher teuer sind ABER vor allem das man ein gutes helles Panel erwischt und dann wirklich alles in 5K läuft ist ja schon ein Nervenkitzel :gänsefuss:

    Bei mir ist letzt endlich alles 2x gut gegangen. Ich habe 2 Stk. DIY 5K, könnte mir auch vorstellen einen zu verkaufen. Aber ich kann nat. keine Gewährleistung oder Garantie geben. Ich habe mir auch die Mühe gemacht einen USB Hub einzubauen damit man an den Original Buchsen anstecken kann. Audio mit kleinem Verstärker und original Lautsprecher und 2. Netzteil. Schöne kleine Alu Knöpfe an der Rückseite etc. siehe Foto.

    Anschluß an einem Original Apple Produkt mit Thunderbolt (Grafikausgang) in 5K funktioniert grundsätzlich ich habe es an einem MBP von 2018 und an dem neuen 14" M1max MBP getestet, man braucht in meinem Fall einen Splitter von Thunderbolt auf 2 Displayport damit überhaupt kein Problem zumindest bei mir ! Aber auch da keine Garantie.

    Dann kommt noch der Versand bzw. das Verpacken damit alles gut ankommt. Da wäre Selbstsbholung nat. besser. Bin aber aus Wien …

  • plutect es steckt einfach viel Arbeit drin und da sollte zumindest der Materialpreis gedeckt sein. Meiner Meinung nach. Garantie kann man bei solchen Projekten nie geben, das sollte aber jedem Bewusst sein, der sich für so einen Kauf entscheidet. Am besten wäre da wirklich vor Ort testen und abholen. Für den Versand würde ich nur ein Original 27" iMac Karton nehmen. Die gibts für 20 - 40€ auf Ebay und das müsste der Käufer natürlich noch übernehmen. Da kann man dann sicher sein, dass alles gut ankommt.

    Ich wüsste nach Verkauf noch nichtmal eine Alternative ^^ und solange der auf meinem Schreibtisch steht, mach ich mir erstmal keine Gedanken drüber ^^

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Richtig, ich wüsste ausser einen der wenigen 5K Monitore (die aber nicht so gut aussehen) die es zu kaufen gibt nur einen den 6K von Apple ! [wech]

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Hey,


    danke für eure Rückmeldungen. Aber wisst ihr ob das überhaupt mit meinem 27“ iMac 2017 funktioniert, da ja ich überall im Netz und auch bei Apple lese das das wohl bei dem Modell nicht geht.


    Auch, ob ein Anschluss eines zweiten iMac (z.B. aus 2011) funktioniert hab ich noch nicht so wirklich herausgefunden.


    hat einer von euch Erfahrung?


    Danke und VG

  • Welches Model genau ? Mactracker sagt z.B. bei Order Number: MK462LL/A (3.2 GHz with AMD Radeon R9 M380), MK472LL/A (3.2 GHz with AMD Radeon R9 M390), MK482LL/A (3.3 GHz with AMD Radeon R9 M395) folgendes: Display Connection: Thunderbolt digital video output (Support for up to two Thunderbolt displays)

    External Resolution: Up to 4096 by 2160 (two displays) 5120 by 2880 (one display) pixels


    siehe auch YT Video im ersten beitrag !


    Eventuell brauchst Du auch noch einen Adapter von TB2 auf TB3 lt. Mactracker hat der TB2:

    Thunderbolt: 2 - Thunderbolt 2 (up to 20 Gbps)


    Ansonsten kannst nur riskieren und selber herausfinden. Wobei warum sollte es beim 2017 iMac 27“ nicht gehen das man einen externen Monitor anschließt. Kauf Dir einen Splitter wie ich ihn schon genannt habe und teste einmal mit einem Standard Monitor.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • ill_beat

    mit dem 2019 er geht es per USB-C / TB ohne Problem. Falls nicht vorhanden einfach mal einen Monitor bei der Nachbarin ausleihen,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Sehr interessantes Projekt, gibt es mittlerweile eine Lösung die Helligkeit des selbstgebauten Displays über die Apple Tatstur zu regeln, die Facetime Kamera und die Lautsprecher ebenfalls über die Tastatur zu verwenden?

  • Helligkeit nur über die Software Monitorcontrol das verwende ich aber nicht weil es nicht Hardwaremäßig abdunkelt. Lautstärke kann mann ja sowieso mit einer Apple Tastatur steuern und Facetime klappt bei mir mit einer kleinen eingebauten USB Kamera link steht im Thread. Qualität ist bescheiden aber ausreichend.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Warum klappt es nicht die Apple Kamera zu benutzen? Hast du die original Lautsprecher von dem 5K iMac genutzt? plutect

  • Ja ich habe in beiden die Originalen iMAC Lautsprecher verwendet, Apple Kamera die eingebaut war kann zumindest ich nicht verwenden da ich diese nicht per USB anschließen kann, es gibt aber eine Apple Kamera von einem älteren iMAC da müsse ich aber ein wenig vom Panel abtragen damit diese hineinpasst. Mache ich vielleicht noch irgendwann ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Sehr edel, mach weiter so, bin gespannt. Würde mich auch an das Projekt wagen wenn die richtige Cam möglich wäre zu benutzen. Kann man das Display auch unter Mac OS so anpassen, das es als eine Art Cinema Display erkannt wird und dann dort das Farbprofil anpassen?

  • Ich habe auch einen Monitor abzugeben, d.h. genauer die Kombi aus Panel, Driverboard und entsprechenden Rahmen. Optisch entspricht der Monitor somit einem LG 27" Ultrafine 5K. Bei Interesse gerne eine PN an mich.

  • So da bin ich auch mal wieder - bei mir haut der Monitor seit gestern unregelmäßig den FI raus; mal nach 5 Minuten, mal sofort.


    Ich gehe optimistischerweise mal davon aus, dass das Netzteil abraucht und das Board hoffentlich noch OK ist (habe damals schon extra ein neues Netzteil besorgt, da das mitgelieferte von Ali nicht vertrauenswürdig aussah) - da drin ist ja ein 12V 5A 60W.


    Hat jemand ein Netzteil >60W verbaut (ist das überhaupt sinnvoll?) oder hat jemand einen Tipp für ein Markengerät, welches morgen geliefert werden kann? :)


    //der Tipp vorher im thread: https://www.conrad.de/de/p/deh…-dc-5-a-60-w-1599124.html ist leider nicht lieferbar - habe jetzt mal probehalber eins von shntpwr über ama$on für 18€ bestellt .

  • Das mit dem Netzteil etwas nicht stimmt und das Driver Board nicht unbedingt "Schuld" ist kannst Du hoffen, bei mir war es zum Jahreswechsel so das ich dachte mein Driverboard vom 2. DIY Monitor "spinnt" weil einfach das Bild ausging und nach kurzem Ausschalten wieder an, das wiederholte sich bis es nicht mehr an gegangen ist. Jetzt stellte sich auch heraus das das Netzteil wieder einmal der schuldige ist und das war schon eine "teurere" Variante die ich im örtlichen Elektronik Handel gekauft hatte. Es betrifft also nicht nur die "original" Mitgelieferten Netzteile. Bei meinem 1. DIY Monitor habe ich jetzt seit über 2 Jahren das original in Verwendung und das macht bis jetzt (noch) keine zicken.


    ps.: Wenn einer ein Driver Board 5K braucht ich glaube es ist Rev. 1.2 bitte Melden ich habe noch eines über...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Danke für die Meldung - falls es bei mir mehr als das Netzteil sein sollte, melde ich mich bei dir :)

    In jeden Fall muss ich leider wieder dieses überteuerte Kleberset besorgen…

  • Da habe ich noch 2 Sets kannst zum Driver Board eines haben [hehee]

    Ich klebe den 2. Monitor gar nicht mehr so Professionell zu …

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)